«Kommissar Dupin»: Bretonische Brandung

Kultur

«Kommissar Dupin»: Bretonische Brandung

Kommissar Dupin freut sich sehr auf das Wiedersehen mit seiner Ex-Freundin und hofft auf eine Versöhnung. Doch dann macht ihm sein neuester Fall einen Strich durch die Rechnung: Drei Leichen wurden an den Strand der Insel Saint Nicolas angespült. Und niemand scheint um die drei Männer zu trauern.

Kommissar Dupin – Bretonische Brandung Am Strand: Pasquale Aleardi als Kommissar Dupin

Endlich konnte Kommissar Georges Dupin (Pasquale Aleardi) seine Ex-Freundin Claire (Esther Zimmering) dazu überreden, ihn an der bretonischen Küste zu besuchen. Ein intimes Hotel mit Meerblick und ungestörte Zweisamkeit sollen ihm helfen, sie zurückzugewinnen. Dann aber macht ihm ein mysteriöser Fall einen Strich durch die Rechnung.

Zehn Seemeilen vor Concarneau, am Strand der malerischen Insel Saint Nicolas, werden drei Leichen angespült: Lucas Lefort, der auf der Insel eine Segelschule hatte, der windige Bauunternehmer Yannig Konan und der reiche Lebemann Grégoire Pajot. Als Dupin erfährt, dass die drei nach einem weinseligen Abend in der Inselkneipe trotz Unwetterwarnung zu einer Segeltour aufgebrochen waren, will er die Sache als tragischen Unfall zu den Akten legen. Doch die Obduktion ergibt, dass die Opfer neben Alkohol auch ein starkes Betäubungsmittel im Blut hatten – damit wird aus dem vermeintlichen Unglück Mord.

Von den wenigen Bewohnerinnen und Bewohnern der kleinen Insel erhofft sich Dupin Hinweise – und beisst zunächst auf Granit. Niemand scheint über den Tod der Männer traurig zu sein. Immerhin findet er heraus, dass Lefort nicht nur wegen seiner arroganten Art verhasst war, sondern vor allem auch wegen eines Bauprojekts: Er wollte auf der naturgeschützten Insel eine riesige Feriensiedlung errichten. Aber Dupin merkt schnell, dass weder Leforts melancholische Schwester Muriel (Alma Leiberg) noch der militante Meeresbiologe Leussot (Michael Wittenborn) oder die unnahbare Restaurantbesitzerin Solenn (Marie-Lou Sellem) ihm die ganze Wahrheit sagen. Alle scheinen ein Geheimnis zu hüten.

Ausstrahlung: Dienstag, 7. Juli 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Dienstag, 7. Juli 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kommissardupin

Bilder

Informationen

Zurück