«Kassensturz»: 2.40 Franken Corona-Erwerbsersatz pro Tag

Information

«Kassensturz»: 2.40 Franken Corona-Erwerbsersatz pro Tag

Wegen Corona haben Hunderttausende von Selbständigerwerbenden Anspruch auf eine Entschädigung für den erlittenen Erwerbsausfall. «Kassensturz» zeigt: Viele Betroffene erhalten aber bloss ein paar wenige Franken ausbezahlt. Ausserdem bei Moderator Ueli Schmezer: Pestizide in Heidelbeeren. Und: Grosser Ärger bei Swiss-Kunden.

Ueli Schmezer Moderator Kassensturz

Funkstille beim Swiss-Kundenservice
Passagiere eines annullierten Fluges haben Anrecht auf die volle Rückerstattung ihres Tickets. Seit Monaten aber lässt Swiss ihre Kunden warten oder vertröstet sie mit fragwürdigen Gutschein-Optionen. «Es ist zum In-die-Luft-gehen!», äussern sich Swiss-Kunden gegenüber «Kassensturz».

Fr. 2.40 Corona-Erwerbsersatz pro Tag
Wegen der Coronakrise haben Selbständigerwerbende Anspruch auf eine Entschädigung für den erlittenen Erwerbsausfall. Doch Tausende werden mit lächerlichen Beträgen abgespeist, die mit dem realen Einkommensausfall wenig zu tun haben. «Kassensturz» zeigt: Dieses Vorgehen des Bundes ist nicht nur unfair, sondern auch widerrechtlich. 

Pestizide in Heidelbeeren
Der Heidelbeerkonsum hat sich in der Schweiz seit 2010 versechsfacht. Meist stammt die boomende Beere aus dem Ausland. «Kassensturz» schickte Stichproben ins Labor. Jede zweite Probe war mit Pestiziden belastet, eine enthielt gar sechs verschiedene Gifte.

Ausstrahlung: Dienstag, 19. Mai 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Dienstag, 19. Mai 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kassensturz

Bilder

Informationen

Zurück