angle-left «Kampf ums Elysée»: Die Stichwahl in Frankreich bei SRF

«Kampf ums Elysée»: Die Stichwahl in Frankreich bei SRF

Marine Le Pen oder Emmanuel Macron? Diese Frage beantwortet das französische Stimmvolk mit der Stichwahl um die Präsidentschaft am kommenden Sonntag. SRF stellt online bereits vor dem Tag der Entscheidung beide verbliebenen Kandidaten in je einem «DOK»-Film vor. Am Wahltag am 7. Mai berichten Radio und Fernsehen mit Sondersendungen über den Ausgang des Kampfes ums Elysée.

5788366.jpg
Nach dem ersten Wahlgang um das französische Präsidentenamt am 23. April stand fest, dass es in einem zweiten Wahlgang am 7. Mai zu einer Stichwahl zwischen Marine Le Pen und Emmanuel Macron kommen wird. Eine solche Stichwahl ist in Frankreich der Normalfall: Seit 1965 gab es noch nie einen Sieger im ersten Wahlgang. Mit zwei «DOK»-Filmen zeigt SRF, zwischen welchen Kandidaten sich das französische Stimmvolk nun entscheiden muss.

 

«Der lange Marsch der Marine Le Pen» stellt die Frage, ob Marine Le Pen überhaupt eine andere Wahl hatte, als in die Politik einzusteigen. Denn sie war als Kind schon bei den Auftritten ihres Vaters zuvorderst dabei. Anfangs als Töchterchen des Parteigründers des Front National belächelt, steht sie nun vor der Stichwahl um die Präsidentschaft von Frankreich. Der Film zeigt ein Porträt ihres Aufstieges.

 

Der zweite «DOK»-Film stellt gleich im Titel die entscheidende Frage: «Wer ist Emmanuel Macron?». Er hat bereits verschiedene Karrieren hinter sich, war Bankier und Wirtschaftsminister unter François Hollande. Im April 2016 rief Macron seine eigene politische Bewegung ins Leben, und nun winkt das Präsidentenamt. Ausgehend von bislang unveröffentlichtem Archivmaterial und Interviews zeigt der Film ein Porträt des Mannes, der als jüngster Präsident Frankreichs in die Geschichte eingehen könnte.

 

Die beiden «DOK»-Filme sind ab Freitag, 5. Mai, um 20.00 Uhr unter srf.ch/dok online zu sehen. Nachdem die Wahl am Sonntag entschieden ist, wird auf SRF 1 um 23.10 Uhr das Filmporträt der neuen Präsidentin oder des neuen Präsidenten ausgestrahlt.

 

Sondersendungen am Tag der Entscheidung 

SRF wird die Stichwahl in Frankreich bereits im Vorfeld und dann auch am Sonntag, 7. Mai, ab 15.00 Uhr am Radio, im Fernsehen und Online mit einem breiten Angebot an Informations- und Hintergrundleistungen begleiten. Hier steht eine Übersicht zu den einzelnen Sendungen zum Download bereit.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 7. Mai 2017, Radio, Fernsehen und Online

Weiterführende Informationen
srf.ch

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren