«Input»: Antisemitismus und Islamophobie – Wie geht Zivilcourage?

Kultur

«Input»: Antisemitismus und Islamophobie – Wie geht Zivilcourage?

In Zürich wird ein orthodoxer Jude mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Passanten greifen zivilcouragiert ein und verhindern noch Schlimmeres. Auch muslimische Gemeinschaften berichten von einer Zunahme von Übergriffen auf offener Strasse. Was bedeutet dieser Anstieg von Hassverbrechen für die Zivilgesellschaft? Wie kann besonnen und mit Zivilcourage gehandelt werden?

Samstagabend, anfangs März: Ein Teenager, mutmasslich islamistisch radikalisiert, greift in Zürich Wiedikon einen jüdischen Mann auf offener Strasse mit einem Messer an. Einem Jiu-Jitsu-Kampfsportler, zufällig in einem angrenzenden Restaurant, gelingt es schliesslich, den Angreifer zu überwältigen. Kurze Zeit später werden in Bad Ragaz SG zwei muslimische Männer vor ihrer Wohnungstür mit einer Machete angegriffen und verletzt – die Opfer gehen von einer anti-islamisch motivierten Tat aus. 

Ein Schock geht sowohl durch die jüdische, als auch die muslimische Gemeinschaft in der Schweiz. «Input»-Autorin Julia Lüscher bleibt mit der Frage zurück: Was würde ich tun, wenn ich in so eine Szene geriete? Wie kann ich mich zivilcouragiert verhalten – ohne mich selbst zu gefährden?

Ausstrahlung: Ab Mittwoch, 17. April 2024, 15.00 Uhr, Radio SRF Podcast

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Mittwoch, 17. April 2024, 15.00 Uhr, Radio SRF Podcast

Publiziert am
Mittwoch, 17. April 2024

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/input

Bilder

Informationen

Zurück