«Gredig direkt» mit Adriana und Alfred Mettler

Information

«Gredig direkt» mit Adriana und Alfred Mettler

Aus Anlass der aktuellen Geschehnisse in den USA stellt «Gredig direkt» sein Programm um. Urs Gredig diskutiert Ursachen und Folgen des Sturms auf das Kapitol durch einen gewaltbereiten Mob in Washington D.C. mit Adriana und Alfred Mettler, Autoren des Buches «Crazy Country USA».

Gredig direkt Moderator Urs Gredig 2020

Nach dem gewaltsamen Angriff radikaler Trump-Anhänger auf das Parlamentsgebäude in Washington D.C. steht die amerikanische Demokratie scheinbar vor einem Scherbenhaufen.

Der Schweizer Wirtschaftsprofessor Alfred Mettler und seine Frau Adriana, die als Autorin und Yogalehrerin tätig ist, leben seit 22 Jahren in den USA, zuerst in Atlanta, seit einiger Zeit in Miami. Im Buch «Crazy Country USA», das Ende 2020 erschienen ist, schildert das Ehepaar seine Erfahrungen und zeichnet mit den dazugehörigen Erklärungen ein zwiespältiges Bild der amerikanischen Gesellschaft.

Wie ist die Gewalteskalation in Washington D.C. aus gesellschaftspolitischer und wirtschaftlicher Sicht einzuordnen? Warum fielen Donald Trumps Parolen bei den Amerikanern auf fruchtbaren Boden? Wie tief geht die Spaltung und kann sie wieder gekittet werden?

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstag, 7. Januar 2021, 22.25 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Donnerstag, 7. Januar 2021

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/gredigdirekt

Bilder

Informationen

Zurück