«Globi beim Fernsehen»

«Globi beim Fernsehen»

In seinem neusten Buch besucht Globi die Studios von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Auf gewohnt witzige Art treibt Globi allerlei Schabernack – und kommt damit so gut an, dass er bald das Fernsehhandwerk erlernt und im Studio sowie draussen auf Reportage spannende Abenteuer erlebt.

4.jpg
Eigentlich wollte Globi nur einkaufen. Auf dem Heimweg sieht er eine Crew von SRF bei der Arbeit. Der Kameramann stolpert – und Globi rettet ihn und seine teure Kamera vor dem unsanften Aufprall. Damit beginnt Globis neustes Abenteuer.

 

Zum Dank für seine Aktion darf Globi das Fernsehen besuchen. Der freche Vogel findet im Leutschenbach schnell Freunde – darunter auch bekannte Moderatoren wie Stephan Klapproth, Kurt Aeschbacher und Roger Schawinski. Er nimmt die Kinder mit in die interessante und faszinierende Welt der Stars und Moderatoren und der vielen Menschen, die hinter den Kulissen tätig sind. Für die Geschichten im neuen Globi-Buch und die korrekte Wiedergabe der Räumlichkeiten, Technik und anderen Situationen vor Ort hat der Globi Verlag mit SRF zusammengearbeitet.

 

Globi ist stolz, dass er dabei mithelfen darf, verschiedene tolle Sendungen zu realisieren. Nicht minder stolz sind die SRF-Moderatoren, die im Globi-Buch vorkommen.

 

<strong>Roger Schawinski</strong> freut sich: «Als Bub habe ich dank Globi spannende Weltstädte wie Paris kennengelernt. Dasselbe gilt für meine Kinder und hoffentlich irgendwann auch für meine Enkel. Dass ich nun mit meiner Sendung selbst Teil der unsterblichen Globi-Welt geworden bin, ist deshalb ein unerwartetes Highlight meiner Karriere.»

 

<strong>Stephan Klapproth</strong> träumte dank Globi vom Fliegen: «Als ich damals diesen unglaublichen roten Flugzeug-Zweiplätzer auf dem Cover von 'Globis toller Tag' entdeckt hatte, war es um mich geschehen. Ich habe Globi schon etwas beneidet – bis ich meinen Flugschein (und die Alpeneinweisung in einer  zweiplätzigen roten Piper!) selbst in der Tasche hatte. Mit Globis Besuch im Fernsehen schliesst sich nun der Kreis – ich glaube, Globi hat mich um den Platz an meinem Moderationspult beneidet.»

 

<strong>Kurt Aeschbacher</strong> sagt über seinen gefiederten Talk-Gast: «Dass mir Globi nun sogar in unserer Sendung Red und Antwort über sein abenteuerliches Leben steht, finde ich natürlich den Hammer. Ich kenne ihn ja auch schon seit über 60 Jahren. Damals war er ja noch viel frecher: Er wunderte sich politisch völlig unkorrekt über die Gepflogenheiten in Afrika, besuchte die Indianer und erlebte all die Abenteuer auf seinen Reisen, wovon wir Kinder nur träumten. Gealtert ist er im Unterschied zu uns kaum. Seinen Schnabel steckt er immer noch überall rein. Auch ins Fernsehen. Ein bisschen böse bin ich ihm bloss, dass er nicht exklusiv nur bei mir über seine Erfahrungen plaudert...»

 

<strong>«Globi beim Fernsehen»</strong> Text von: Jürg Lendenmann Illustrator: Daniel Frick Vorwort: Ruedi Matter Sprache: Deutsch Anzahl Seiten: 100 Größe: H240mm x B174mm Format: Kartonierter Einband Altersempfehlung: 3 bis 12 Jahre

 

Ab Mittwoch, 27. Februar 2013, im Handel und per sofort im SRF-Shop vorbestellbar unter http://shop.srf.ch
Zurück

Bilder

Informationen

Zurück