angle-left «#Giiget’s» auf SRF 3: Die grossen Fragen des Lebens, einfach erklärt – In einer verrückten Zeit
Unterhaltung

«#Giiget’s» auf SRF 3: Die grossen Fragen des Lebens, einfach erklärt – In einer verrückten Zeit

Moderatorin Rahel Giger diskutiert jeweils samstags auf Radio SRF 3 regelmässig mit der Hörerschaft und den beiden SRF-Philosophen Barbara Bleisch und Yves Bossart über Themen, die uns in diesen Monaten besonders bewegen. Am Samstag, 13. März 2021, feiern sie mit einer Spezialsendung das einjährige Jubiläum.

Giiget's? von links Yves Bossart, Rahel Giger und Barbara Bleisch 2021

Das Bedürfnis nach Erklärung ist derzeit riesig. Wir wollen die komplexe Welt um uns herum verstehen, hinterfragen und verdauen. Kein Wunder, schlägt die Stunde der Philosophie, denn wer die Gegenwart begreift, kommt besser in die Zukunft. «Es ist eine urmenschliche Sehnsucht, sich die Welt und was darin geschieht, erklären zu können», so Barbara Bleisch. Meinungen sind oft schnell gemacht, extreme Stimmen laut und die breite, reflektierte Masse wird wenig gehört. In «#Giiget’s» soll sich das ändern.

Die SRF 3-Alltagsphilosophie möchte Menschen und Meinungen verbinden, anstatt sie zu spalten. Auf Augenhöhe, nicht abgehoben, leicht verdaulich. «Es ist uns wichtig, Brücken zu bauen, verschiedene Gedanken und Ansichten aus philosophischer Sicht in ein neues Licht zu rücken. Gerade jetzt sind Dialog und etwas Distanz zum Drama bitter nötig», so Rahel Giger. «Was uns gerade beschäftigt, beinhaltet zum Teil die schwierigsten Fragen der Ethik überhaupt, ein Diskurs, den wir als Gesellschaft fast nicht aushalten», bekräftigt Yves Bossart und weiss sich zu helfen: «Humor ist auch eine Bewältigungsstrategie, ohne könnte ich nämlich nicht leben.» Und genau so werden auch komplexe, philosophische Gedanken auf eine unterhaltsame Art leicht und bekömmlich.

«Es hat immer andere vor uns gegeben, die hatten es auch schwer und haben es geschafft!», sagt Barbara Bleisch und zitiert den Dichter Rainer Maria Rilke: «Wer spricht denn von Siegen, überstehen ist alles! Ich glaube zusammen durchstehen, das ist die Lösung der Stunde.» Und das tun wir. Gemeinsam mit der Hörerschaft. Am Samstag, 13. März 2021, feiert «#Giigets» das einjährige Jubiläum mit einer Spezialsendung. Philosoph Yves Bossart und Philosophin Barbara Bleisch stehen dem Publikum und der Moderatorin Rahel Giger zwei Stunden live Rede und Antwort.

«#Giigets»-Spezialsendung am Samstag, 13. März 2021, von 09.00 bis 11.00 Uhr, und sonst regelmässig am Samstagmorgen zwischen 09.00 und 10.30 Uhr auf Radio SRF 3. Alle Folgen zum Nachhören auf srf3.ch.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 13. März 2021, 09.00 bis 11.00 Uhr, Radio SRF 3

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/giigets

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren