«G&G»-Sommerserie: Mein Bild, meine Geschichte

Information

«G&G»-Sommerserie: Mein Bild, meine Geschichte

Wer besitzt nicht ein Bild, hinter dem eine besondere, persönliche Geschichte steckt? In der «G&G»-Sommerserie «Mein Bild, meine Geschichte» stellen vom 19. bis 23. Juli fünf Schweizer Persönlichkeiten ein Bild vor, zu dem sie ein ganz spezielles Verhältnis haben. Sie erzählen, wie das Bild sie auf einzigartige Weise gefunden hat, auf welch sonderliche Art sie es erstanden haben, und welche Erinnerungen es in ihnen weckt.

Gesichter & Geschichten Mein Bild, meine Geschichte Sommerserie 2021 Regula Esposito vor einem Bild des Künstlers Lukas Hüller

Die «G&G»-Sommerserie «Mein Bild, meine Geschichte» in der Übersicht:

Montag, 19. Juli 2021, 18.40 Uhr, SRF 1: Mit grosser Sprengkraft – Das Bild von Regula Esposito
«Wien steht für die Liebe – zu meinem Partner, zur Stadt, zur Musik.» – Als Regula Esposito und der Sportmanager Fredy Bickel das übergrosse Bild des Künstlers Lukas Hüller an einer exklusiven Ausstellung zum ersten Mal sahen, war beiden sofort klar: «Das müssen wir haben!». Das fotorealistische Gemälde zeigt die gesammelte Wiener Kulturszene in einem berühmten Café. Ein Café, in das die Kabarettistin, zusammen mit ihrem Lebenspartner, stets einkehrte, wenn sie ihn in Wien besuchte.

Dienstag, 20. Juli 2021, 18.40 Uhr, SRF 1: Abbilder von Kindheit und Karriere – Die Bilder von Meta Hiltebrand
«Viele sagen immer nur Negatives über einen Ex-Freund. Ich nicht. Im Gegenteil!» – Darum hängt das Lieblingsbild von Meta Hiltebrand immer noch bei ihr Zuhause. Obwohl sie sich schon lange von dessen Fotografen Tobias Stahel getrennt hat. Doch auf dieses Foto will die Sterneköchin niemals verzichten, weil es für einen der bedeutendsten Abschnitte in ihrem Berufsleben steht. Und für eine andere Epoche steht ein anderes, bezeichnendes Bild, das sie uns nicht vorenthalten wollte. Ein Bild, das ihren Vater zur Weissglut trieb.

Mittwoch, 21. Juli 2021, 18.40 Uhr, SRF 1: Sinnbild von strengen Zeiten – Das Bild von Moritz Leuenberger
«Das Leben ist nicht immer nur Spass, manchmal ist es auch ernst.» – «Dura lex sed lex», so heisst die Lithografie des französischen Malers Georges Rouault aus dem Jahre 1926. «Das Gesetz ist streng, aber es ist das Gesetz» – dieser Leitsatz und das dazugehörende Bild haben Moritz Leuenberger sein ganzes Leben begleitet. Die Strenge des dargestellten Richters erinnert den alt Bundesrat sowohl an seinen strengen Vater wie auch an die Ernsthaftigkeit seines Berufs als Anwalt und seine Zeit als UVEK-Minister.

Donnerstag, 22. Juli 2021, 18.40 Uhr, SRF 1: Der Anfang eines Imperiums – Das Bild von DJ Antoine
«Das Investment hat sich gelohnt, ich könnte es für ein Vielfaches verkaufen.» – Das würde DJ Antoine jedoch niemals tun, denn es ist sein Herzensbild. Und es steht für den Beginn einer Ära. Aus dem Bild ist eine Freundschaft entstanden, aus der Freundschaft eine Galerie, aus der Galerie ein Lifestyle-Imperium. Das Bild, das zwei Models zeigt, die auf dem Sprung ins Nachtleben sind, widerspiegelt Antoines Scheinwelt. Eine Scheinwelt, hinter der aber viel mehr als Party und Ausgelassenheit steckt.

Freitag, 23. Juli 2021, 18.40 Uhr, SRF 1: Klein aber fein – Das Bild von Maja Brunner
«Ich würde nie in einer Galerie ein Bild kaufen, ich habe keine Ahnung von Kunst!» – Vielleicht hängt deswegen bei Maja Brunner zuhause ein Bild, das sie von ihren Eltern geerbt hat. Ein Bild, das die Schlagersängerin an ihre Kindheit und ihre verstorbenen Eltern erinnert. Das Bild stammt sprichwörtlich aus der Feder des Schwiegervaters ihrer Cousine – denn es besteht aus unzähligen, feinen Federn, akribisch zu einer imaginären Landschaft zusammengesetzt. Ein Bild, das Maja Brunner oft zu Tagträumen verleitet.

Ausstrahlung: Montag bis Freitag, 19. bis 23. Juli 2021, 18.40 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag bis Freitag, 19. bis 23. Juli 2021, 18.40 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/gesichterundgeschichten

Bilder

Informationen

Zurück