«ECO»: Tourismus – Eine Branche stochert im Nebel

Information

«ECO»: Tourismus – Eine Branche stochert im Nebel

Der «ECO»-Tourismus-Schwerpunkt: Hoteliers wissen nicht, wann die Grenzen aufgehen. Trotzdem müssen sie laufende Kosten decken und die Sommersaison planen. Ausserdem: Wieso Reisebüros sich über die Airline Swiss ärgern. Und: Warum das Mikromanagement des Bundesrates den Wettbewerb verzerrt. Im Studio stellt sich Wirtschaftsminister Guy Parmelin den Fragen von Moderator Reto Lipp.

Reto Lipp Moderator ECO 2014

Tourismus: Eine Branche stochert im Nebel
Hoteliers wissen nicht genau, wann die Grenzen aufgehen, wann wieder Touristen kommen und unter welchen Umständen. Trotzdem müssen sie laufende Kosten decken und irgendwie die Sommersaison planen. Die besten Karten haben Übernachtungsanbieter, die voll auf Schweizer Gäste setzen. «ECO» über Hoffnungen, Sorgen und kreative Ideen der Ferienverkäufer.

Reisebüros: Ärger mit den Airlines
Ferien im Ausland bucht im Moment kaum jemand. Leidtragende sind die Reisebüros: Ihnen brechen die Einnahmen weg. Dazu kommt, dass sie die Kosten für Reisen, die wegen der Covid-19-Pandemie annulliert wurden, per Gesetz zurückerstatten müssen – sofern Kunden sich nicht mit einer Umbuchung oder einem Gutschein zufriedengeben. Das Geld können sie sich von den Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften zwar zurückholen, doch viele Airlines zahlen bis jetzt nicht. Darunter auch Swiss – trotz Staatshilfe. Der «ECO»-Tourismus-Schwerpunkt.

Falsche Anreize: Der Staat als Retter in der Not
Die Schweizer Wirtschaft per Verordnung herunterzufahren, war einigermassen einfach. Viel schwieriger tut sich die Landesregierung nun, das Wirtschaftsgeschehen wieder zu normalisieren. Sie verheddert sich im Mikromanagement, rettet Branchen wie die Luftfahrt und überlässt andere sich selbst. Das schafft Unmut bei Unternehmen und weckt immer neue Begehrlichkeiten. Und noch schlimmer: Es verzerrt den Wettbewerb und verlagert das privatwirtschaftliche Risiko auf den Staat. Wirtschaftsminister Guy Parmelin stellt sich den Fragen von Reto Lipp. 

Ausstrahlung: Montag, 4. Mai 2020, 22.25 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 4. Mai 2020, 22.25 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/eco

Bilder

Informationen

Zurück