«Donnschtig-Jass» mit Roman Kilchsperger und Reto Scherrer
SRF bringt auch diesen Sommer Spiel, Spass und viel Schweizer Tradition in die Stuben: Während sechs Wochen sind Moderator Roman Kilchsperger, Komoderator Reto Scherrer und Schiedsrichter Dani Müller für den «Donnschtig-Jass» in der ganzen Schweiz unterwegs. Die erste Sendung findet am Donnerstag, 14. Juli 2016, um 20.05 Uhr live in Freienbach SZ statt.

Der «Donnschtig-Jass» pflegt die ausgeprägte Jass-Kultur in der Schweiz, lässt das Publikum interaktiv daran teilhaben und verbindet so seit über 30 Jahren erfolgreich Tradition mit Spiel und Spass. Vom 14. Juli bis zum 18. August 2016 geht die Jass-Sendung wieder auf grosse Schweizer Tournee. Das Publikum erwartet beste Unterhaltung – ein bunter Mix aus Wettbewerb, Spiel, Volks- und Schlagermusik. In jeder Sendung sind zudem prominente Persönlichkeiten mit dabei. Zu Gast in der Auftaktsendung ist Schlagersängerin Beatrice Egli, die selbst aus Pfäffikon SZ kommt. Die geheimen Sportsocken sorgen für zusätzliche musikalische Unterhaltung.
Weiter führt die Jass-Reise in die Kantone Graubünden, Zürich, Solothurn, Bern und zum grossen Finale in den Kanton Luzern. Woche für Woche spielen jeweils zwei Gemeinden aus dem gleichen Kanton um den Austragungsort der nächsten Sendung. Welche von ihnen gewinnt, entscheiden die besten Jasser der ausgewählten Gemeinden in vier Jass-Runden. Die siegreichen Ortschaften werden in der Livesendung in einem Ortsporträt näher vorgestellt.
Durch die Sendung führt Roman Kilchsperger. Im Publikumswettbewerb stellt Komoderator Reto Scherrer prominente Persönlichkeiten vor eine originelle Herausforderung. Und Schiedsrichter Dani Müller ist wiederum verantwortlich für die Einhaltung der Regeln am Jass-Tisch.
Die «Donnschtig-Jass»-Austragungsorte 2016
Folge 1 14. Juli Freienbach SZ Folge 2 21. Juli Arosa oder Chur GR Folge 3 28. Juli Bonstetten oder Küsnacht ZH Folge 4 04. August Olten oder Subingen SO Folge 5 11. August St. Stephan oder Wynau BE Folge 6 18. August Luzern oder Willisau LUWer dabei sein möchte, finde sich einfach um 18 Uhr auf dem Platz des jeweiligen Austragungsortes ein. Tickets werden keine benötigt.