«DOK»: Nicht Kind, nicht Frau

«DOK»: Nicht Kind, nicht Frau

Der Fall schockierte Ende der 1990er-Jahre die ganze Schweiz: Ein Primarlehrer und Turntrainer hatte über Jahre hinweg mehrere seiner Turnerinnen sexuell missbraucht und abhängig gemacht. Der Täter hat seine Strafe von dreieinviertel Jahren in der Zwischenzeit abgesessen und lebt wieder auf freiem Fuss. Seine Opfer hingegen leiden noch immer an den Folgen des Missbrauchs.

frau_kind3.jpg
Sabine Bühler war das Hauptopfer des Turntrainers: Sieben Jahre lang musste sie ihm Tag und Nacht zu Willen sein. Als Reaktion auf seine ständigen Penetrationsversuche beschloss Sabine Bühler als 13jährige, nicht mehr weiterzuwachsen. Heute ist sie 41 Jahre alt, 28 Kilogramm schwer und 141 Zentimeter gross – die Masse einer untergewichtigen Zehnjährigen.

 

Helen Arnet zeigt in ihrem Film auf, wie der Missbrauch auch Jahrzehnte nach der Tat seine Kreise zieht. Sabine Bühler befreite sich mit 19 Jahren aus der totalen Abhängigkeit von ihrem Turntrainer, doch ihr Leiden dauert bis heute an – Zwangsstörungen, Medikamentenmissbrauch, Depressionen und lange Klinikaufenthalte liessen sie nie einer geregelten Arbeit nachgehen. Heute lebt Sabine Bühler von einer IV. Sie kam erst mit 38 Jahren in die Pubertät, eine sexuelle Beziehung zu einem Mann ist für sie noch immer undenkbar. Auch die Angehörigen der Opfer leiden bis heute unter den Folgen der sexuellen Ausbeutung. Sabine Bühlers Mutter musste – genau wie ihre Tochter – den Vertrauensmissbrauch verarbeiten, der ihr vom übergriffigen Turntrainer angetan wurde. Für ihre kranke Tochter ist sie rund um die Uhr verfügbar.

 

Auch Regina und Bettina wurden vom gleichen Turntrainer über Jahre hinweg sexuell missbraucht. Als junge Erwachsene litten sie, wie die anderen Betroffenen, noch jahrelang unter Essstörungen, Depressionen, Drogenproblemen. Heute haben sie den sexuellen Missbrauch verarbeitet. Doch die Tatsache, dass ihre Eltern sie nicht vor den Übergriffen des Turntrainers beschützten und seine Übergriffe als Lappalien abtaten, konnten sie bis heute nicht verwinden. Regina muss sogar mit der Ungeheuerlichkeit leben, dass Mutter und Vater mit dem verurteilten Kinderschänder bis heute eine freundschaftliche Beziehung unterhalten – bis hin zu gemeinsamen Ferien. Der Täter hat seine Zuchthausstrafe abgesessen – aber er hinterlässt zerstörte Existenzen und zerrüttete Familien.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 3. Juli 2013, 22.55 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/dok

Bilder

Informationen

Zurück