«Ärzte VS Internet» – Das Diagnose-Duell mit prominenten Internet-Teams

Unterhaltung

«Ärzte VS Internet» – Das Diagnose-Duell mit prominenten Internet-Teams

Wohl jede und jeder hat schon im Internet nach Symptomen und Diagnosen gesucht. Die Sommerserie «Ärzte VS Internet» mit Dr. med. Fabian Unteregger reflektiert dieses Gesellschaftsphänomen spielerisch. In der dritten Staffel treten prominente Internet-Teams gegen das Ärzte-Team an.

Ärzte VS Internet Staffel 3Folge 5Dr. med. Anja Evangelisti, Dr. med. Peter Vonmoos, Moderator Fabian Unteregger, Angélique Beldner und Arthur Honegger2020Copyright: SRF/Oscar Alessio

Zwickt es irgendwo, liegt es nahe, seine Beschwerden im Internet zu googeln. Wenige Klicks liefern Erkenntnisse, die manchmal stimmen und manchmal nicht. Genau das testet «Ärzte VS Internet». Wie gut ist Dr. Google wirklich? Was denken Ärztinnen und Ärzte darüber? Und wie schlagen sie sich ausschliesslich mit ihrer Erfahrung gegen Personen ohne Medizinstudium, dafür aber mit Internetzugang? Wer kann die richtige Diagnose stellen: Das erfahrene Ärzte-Team oder ein Team aus prominenten Schweizerinnen und Schweizern mithilfe des Internets?

In der ersten Sendung der sechsteiligen Staffel versucht das Team der SRF-Sendung «Happy Day» die richtigen Diagnosen zu googeln: Moderator Röbi Koller, Aussenreporterin Kiki Maeder sowie Innenarchitekt Andrin Schweizer.

Im Mittelpunkt der Sendung stehen echte Patientinnen und Patienten mit überraschenden und interessanten Krankheitsgeschichten. In jeder Sendung wird aber auch in einem animierten Einspielfilm der Fall einer bekannten historischen Persönlichkeit vorgestellt. Die Aufgabe der Teams ist, herauszufinden, an welcher Krankheit er oder sie litt. So erfahren die Teams und das Publikum noch mehr spannende medizinische Details. Fabian Unteregger, selbst ausgebildeter Arzt, moderiert das Diagnose-Duell und bringt sein Wissen und seine Erfahrung mit ein.

«Ärzte VS Internet» zeigt, wie wichtig es ist, offen über seine Symptome reden zu können. Die Show thematisiert, weshalb es auch für Ärztinnen und Ärzte hilfreich sein kann, wenn ein Patient gut informiert ist. Zudem erfährt das Publikum in verständlichen Erklärvideos viel Wissenswertes über die einzelnen Diagnosen.

Die Prominenten-Teams der weiteren Sendungen:
6. Juli: Gülsha Adilji, Sven Furrer und Lisa Christ
13. Juli: Martin Candinas, Cédric Wermuth und Esther Friedli
20. Juli: Ramin Yousofzai, Julian Graf und Robin Pickis
27. Juli: Angélique Beldner, Arthur Honegger und Michael Weinmann
3. August: Aita Gasparin, Selina Gasparin und Elisa Gasparin

Das bewährte Ärzte-Team ist auch in der dritten Staffel dabei und besteht aus erfahrenen Fachpersonen:

Dr. med. Anja Evangelisti
Die 34-Jährige ist Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und arbeitete als Oberärztin am Sonnenhofspital in Bern. Seit 2020 behandelt sie Patientinnen und Patienten auch in einer Hausarztpraxis in Hindelbank BE.

Dr. med. Peter Vonmoos
Der Facharzt für Allgemeinmedizin leistete in seiner langjährigen medizinischen Karriere unter anderem Einsätze für die Rega und war Vertrauensarzt für eine Krankenkasse. Der 71- Jährige betrieb bis Ende April 2018 eine eigene Hausarztpraxis in Egg bei Zürich und arbeitet heute bei seiner Nachfolgerin in einem Teilzeitpensum.

Prof. Dr. med. Stephan Vavricka
Er ist sowohl Facharzt für Innere Medizin als auch Facharzt für Gastroenterologie und Hepatologie (Erkrankungen der Leber und der Gallenwege). Der 50-Jährige war bis 2017 Leiter der Abteilung für Magen-Darm- und Leberkrankheiten am Zürcher Stadtspital Triemli und betreibt heute eine eigene Arztpraxis in Zürich.

Alle Infos zur Sendung sowie zu den Ärztinnen und Ärzten und ein Diagnose-Quiz sind unter www.srf.ch/avi zu finden.

Eine Bildergalerie zur Sendung gibt es hier.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montags, ab 29. Juni 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/avi

Bilder

Informationen

Zurück