«Arena»: Coronavirus – Ist die Schweiz wirklich bereit?

Information

«Arena»: Coronavirus – Ist die Schweiz wirklich bereit?

Das Coronavirus ist auch in der Schweiz angekommen. Das Bundesamt für Gesundheit hat informiert und Massnahmen ergriffen. Doch nun wird Kritik daran laut. Sind unter anderem mehr Händewaschen und Plakate ausreichend, um dem Virus beizukommen? Oder braucht es jetzt rigorose Massnahmen? Sandro Brotz leitet die Diskussion.

Sandro Brotz Moderator Arena2019

Die Zahl der infizierten Personen in Italien steigt stetig an und auch in der Schweiz ist inzwischen ein erster Fall bekannt. Ist die Schweiz tatsächlich bereit für das Coronavirus? Nimmt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Gefahr genügend ernst? Oder hätten schon längst weitere Massnahmen ergriffen werden müssen?

Das BAG hat bereits mehrmals informiert. Aktuell sei das Risiko für die Bevölkerung moderat, sagt das Bundesamt. Empfohlen wird neben regelmässigem Händewaschen, in ein Taschentuch oder, falls nicht vorhanden, in die Armbeuge zu niesen. Ausserdem plant das BAG eine Präventionskampagne mit Plakaten und Flyern.

Ist das ausreichend? Macht das Bundesamt für Gesundheit genug? Oder müssten Personen, die in die Schweiz einreisen wollen, auf eine Infektion getestet werden? Müssten die Behörden vor Reisen ins Ausland warnen? Oder wäre das alles zum jetzigen Zeitpunkt schlicht übertrieben?

Der Ursprung der Coronavirus-Epidemie ist vermutlich in Wuhan, China zu suchen. Gewisse Wirkstoffe, zum Beispiel für Schmerzmittel oder Antibiotika, werden grösstenteils in China hergestellt. Da das Coronavirus den Warenfluss zwischen China und dem Rest der Welt erheblich trifft, droht in der Schweiz nun ein Engpass. Hat die Schweiz sich in den Jahren zuvor zu sehr vom Reich der Mitte abhängig gemacht? Oder gehört solch ein Umstand in einer vernetzten Welt nun einmal dazu?

Darüber diskutiert Sandro Brotz in der «Arena» mit folgenden Gästen:

  • Beda Stadler, emeritierter Professor für Immunologie;
  • Peter Schneider, Psychoanalytiker;
  • Verena Herzog, Nationalrätin SVP/TG; und
  • Regine Sauter, Nationalrätin FDP/ZH.

Ausserdem im Studio ist:

  • Daniel Koch, Abteilungsleiter Übertragbare Krankheiten BAG.

Ausstrahlung: Freitag, 28. Februar 2020, 22.25 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Freitag, 28. Februar 2020, 22.25 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/arena

Bilder

Informationen

Zurück