«2001»: SRF Podcast über den Herbst, den wir nie vergessen werden

Kultur

«2001»: SRF Podcast über den Herbst, den wir nie vergessen werden

Die Terrorakte in New York, das Grounding der Swissair, der Amoklauf in Zug, der Grossbrand im Gotthardtunnel und der Absturz einer Crossair-Maschine in Bassersdorf ZH. Menschen, die die Ereignisse vor 20 Jahren aus nächster Nähe miterlebten, erzählen in den fünf Folgen von «2001» ihre Geschichte.

2001: SRF Podcast über den Herbst, den wir nie vergessen werden Keyvisual

Jacqueline Badran erzählt eindrücklich, wie sie einen Flugzeugabsturz in Bassersdorf ZH überlebte. Diana Stadelmann versteckte sich während des Attentats im Zuger Kantonsparlament unter einem Pult. Fotograf Adrian Müller lässt uns daran teilhaben, wie er die Terroranschläge in New York mitverfolgte. Seine Bilder gingen um die Welt. Und die Geschichte dazu ist Teil des Podcasts «2001», in dem Menschen erzählen, wie diese Ereignisse ihr Leben geprägt hat.

«Ich war mir sicher, dass er das jetzt ist: mein Tod.»

Die Politikerin Jacqueline Badran war eine der wenigen Insassinnen, die den Absturz eines Flugzeugs in Bassersdorf ZH im November vor 20 Jahren überlebten. Im Podcast «2001» erzählt sie die ganze Geschichte, vom Moment des Absturzes bis zum internationalen Medienrummel, der danach über sie hereinbrach. Auch zwei Jahrzehnte später kommen Badran noch die Tränen, wenn sie von den Treffen mit den Hinterbliebenen der 24 Todesopfer erzählt.

«Ein Polizist kam in den Saal. Ich sah in seinem Gesicht, wie sehr ihn der Anblick schockte.»

Das Jahr 2001 brennt sich auch in die Biografie von Diana Stadelmann ein. Während eines Attentats im Zuger Kantonsratssaal versteckte sie sich unter einem Pult, muss mit ansehen, wie der Amokschütze um sich schiesst und mehrere Kantonsrätinnen und Kantonsräte tötet.

Der Schweizer Fotojournalist Adrian Müller erlebt die Terroranschläge in New York hautnah mit. Mit seiner Kamera hält er die Geschehnisse fest, die eine historische Zäsur markieren.

«2001» ist Teil der Reihe «Es geschah am…». Alle Folgen sind ab 10. September 2021 auf www.srf.ch/audio, dem Direktlink www.srf.ch/2001 sowie den gängigen Audioportalen verfügbar. Lena Oppong führt als Stimme durch den Podcast. Recherchiert und produziert wurde das Zeitdokument von ihr, Eliane Leiser und Céline Raval.

Ab Donnerstag, 9. September 2021 ist zudem der Doku-Film «Es geschah am…» zum Attentat von Zug auf Play Suisse erhältlich.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Freitag, 10. September 2021, srf.ch/audio

Bilder

Informationen

Zurück