«True Crime Schweiz»: Neue «DOK»-Serie «Der Fall M» auf Play SRF
SRF setzt sein neues True-Crime-Angebot fort: Nach «Der Fall Rupperswil» ist ab sofort die dreiteilige «DOK»-Serie «Der Fall M» auf Play SRF verfügbar. Die Serie beleuchtet die Taten eines mehrfach rückfälligen Sexualstraftäters und die Versäumnisse von Justiz und Behörden.

Im Jahr 2012 lernt eine Frau in Basel einen Mann kennen und folgt seiner Einladung nach Hause. Am nächsten Morgen wacht sie ohne Erinnerung auf – betäubt und Opfer eines sexuellen Übergriffs. Über Jahrzehnte erlebten zahlreiche Frauen ähnliche Gewalt. Taten, die verhindert hätten werden können. Es ist auch die Geschichte eines Justizversagens: Immer wieder gelingt dem Mann aus dem Berner Oberland die Flucht aus der Haft, und immer wieder gewähren ihm Behörden neue Chancen. Jahrelang täuscht und manipuliert er Fachleute, Richter und Gutachter. Die dreiteilige True-Crime-Serie zeigt, wie ein mehrfach rückfälliger Sexualstraftäter über Jahre agieren konnte – und welche Rolle die Versäumnisse der Justiz und Behörden dabei spielten.
Mit «Der Fall M» erscheint die zweite Videoreihe von «True Crime Schweiz» auf Play SRF. Zwei weitere Serien sind für 2026 geplant. Die drei Folgen der ersten Videoreihe «Der Fall Rupperswil» werden ausserdem am Donnerstag, 15. Januar 2026, ab 20.10 Uhr, auf SRF 1 ausgestrahlt.
Ausstrahlung: Ab sofort auf Play SRF, im April 2026 auf SRF 1