«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Wintershow aus Fiesch VS

Unterhaltung

«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Wintershow aus Fiesch VS

Die Jahreszeitenshow «SRF bi de Lüt –Live» ist zu Gast in Fiesch VS, dem Tor zur imposanten Aletsch-Arena. Fabienne Bamert und Salar Bahrampoori begrüssen zum grossen Winterfest prominente Gäste und spannende Persönlichkeiten aus dem Oberwallis. Mit dabei ist auch Fabian Zbinden, der Koch im «Live»-Team.

SRF bi de Lüt – Live Die Moderatoren Salar Bahrampoori und Fabienne Bamert mit dem

«SRF bi de Lüt–Live» ist die grosse Open-Air-Unterhaltungsshow von Schweizer Radio und Fernsehen mit interessanten Gästen, vielen Emotionen und musikalischer Unterhaltung vor malerischer Kulisse. Bei Fabienne Bamert und Salar Bahrampoori sind unter anderen die beiden Walliser Sängerinnen Stefanie Heinzmann und Sina, der ehemalige Skirennfahrer Dani Albrecht und der bekannte Fiescher Bergführer Kilian Volken zu Gast. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gilt für das Livepublikum vor Ort die 2G-Regel.

Ortsporträt Fiesch: Zwischen Felsen und Eis
Am Fusse der Aletschregion gelegen ist Fiesch nicht nur das Tor zum Goms, sondern auch das Eintrittstor zur imposanten Gletscher-Arena. Früher eine arme und karge Gegend, zieht die überwältigende Natur jedes Jahr Tausende von Touristinnen und Touristen an. Hier gibt es in den ganz unterschiedlichen Gemeinden Fiesch, Belalp und Bettmeralp so manche Überraschung zu entdecken.

Der Star der Region: Der Aletschgletscher
Er ist der mächtigste Gletscher der Alpen und das Highlight der Region: Der Aletschgletscher. Wir erzählen seine Geschichten, zeigen Menschen, die täglich mit ihm zu tun haben und wissen, warum sich sogar der Papst in Rom mit ihm befassen musste.

Ammern: Ein ganzes Dorf für zwei Personen
Hier wohnenmehr Tiere als Menschen: Karolin und Helmut wohnen zusammen mit ihren Tieren ganz allein im kleinen Weiler Ammern, wo früher knapp 100 Menschen lebten. Abgeschieden und im Winter kaum erreichbar kümmern sich die beiden mit Herzblut um den Erhalt des kleinen Dorfes mit seinen 17 Häusern. Und lernen dabei viel über sich und die selbst gewählte Einsamkeit.

Wallis first!
Spätestens seit der SRF-Erfolgsserie «Tschugger» ist das Wallis dem Rest der Schweiz ein Stück bekannter geworden. Walliserinnen und Walliser haben einen eigenen Dialekt, stets Heimweh und wer «Grüezi» sagt, outet sich als Tourist. Doch was ist Klischee, was Wahrheit? Prominente Walliserinnen und Walliser wie Bundesrätin Viola Amherd, Moderator Rainer Maria Salzgeber und der frühere Skirennfahrer Pirmin Zurbriggen erklären ihren Kanton mit einem grossen Augenzwinkern.

Unheimliche Sagen: Der verfluchte Geizhals
Das Wallis ist voll von unheimlichen Geschichten und Sagen. Eine handelt von einem geizigen Mann, der als Strafe für seine Gier nach seinem Tod im Tal herumgeisterte und die Leute in Angst und Schrecken versetzte. Ob ihn ein unschuldiges Kind erlösen kann?

Bergdoktor gesucht
Das Dorf Bettmeralp ist wunderschön, aber sehr abgelegen und per Auto nicht erreichbar. Weil keine Dorfärztin gefunden werden konnte, drehte das ganze Dorf ein Such-Video und stellte es auf YouTube. Der Film schlug grosse Wellen – auch im Ausland. Und so konnte tatsächlich ein neuer Bergdoktor gefunden werden. Wenn alle zusammenstehen, kann viel erreicht werden.

Salars atemberaubende Selfie-Challenge
Salar ist ein Bündner Bergbueb durch und durch. Aber was viele erstaunt: Er hat Höhenangst. Wir schicken ihn mit dem bekanntesten Berführer von Fiesch mit Ski und Schneeschuhen auf das Eggishorn. Seine Aufgabe: Ein Selfie von sich und dem Gletscher. Eine Aufgabe, die Salar alles abverlangen wird.

Ausstrahlung: Samstag, 29. Januar 2022, 20.10 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 29. Januar 2022, 20.10 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Dienstag, 18. Januar 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/srfbideluetlive

Bilder

Informationen

Zurück