«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Wintershow aus Grindelwald BE

Unterhaltung

«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Wintershow aus Grindelwald BE

Für die erste Ausgabe des Jahres 2023 ist die Jahreszeitenshow «SRF bi de Lüt – Live» zu Gast in Grindelwald BE. Zum grossen Winterfest vor der imposanten Kulisse des Eigers begrüssen Fabienne Gyr und Salar Bahrampoori prominente Gäste und spannende Persönlichkeiten aus dem Berner Oberland. Wieder mit dabei ist auch Fabian Zbinden, der Koch im «Live»-Team.

SRF bi de Lüt – Live Die Moderatoren Salar Bahrampoori und Fabienne Gyr 2021Copyright: SRF/Valeriano di Domenico

«SRF bi de Lüt – Live» ist die grosse Open-Air-Unterhaltungsshow von Schweizer Radio und Fernsehen mit interessanten Gästen, vielen Emotionen und musikalischer Unterhaltung vor malerischer Kulisse. Bei Fabienne Gyr und Salar Bahrampoori sind unter anderen der Wahl-Berner und Olympiasieger Gian Simmen, der Extrembergsteiger und Eiger-Kenner Stephan Siegrist, Sänger Trauffer und Daniel Kandlbauer zu Gast.  

Ortsporträt Grindelwald BE
An kaum einem anderen Ort in der Schweiz zeigt sich die Natur so spektakulär wie am Fusse des Eigers in Grindelwald BE. Aus dem kleinen Bergdorf von einst wurde ein weltberühmter Ferienort, an dem sich auch gekrönte Häupter wohlfühlen. Und so wurde hier mehr als nur einmal im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte geschrieben.  

Eiger: Der Berg der Berge 
Er ist einer der bekanntesten und eindrücklichsten Berge der Schweiz – der Eiger. Viele haben an seinen Hängen ihr Leben verloren – und trotzdem ist er nach wie vor ein wahrer Sehnsuchts-Berg. «SRF bi de Lüt» geht mit «Mister Eiger» Stephan Siegrist dem Mythos auf die Spur. 

Leben am Limit: Zuhause auf der Jungfrau 
Sonja Stöckli und Thomas Furter leben auf 3471 Metern über Meer. Sie sind Betriebswarte der hochalpinen Forschungsstation auf dem Jungfraujoch. Und auch in ihrer Freizeit lieben sie die Extreme und wandern Tausende von Kilometern. Ein Leben mit spektakulären Aussichten – und extremem Wetter. 

Fabienne am Abgrund 
Eine gemütliche Zugfahrt von Fabienne wird plötzlich zum nervenaufreibenden Abenteuer: Wie fühlt man sich, wenn man mitten in der Eigernordwand an Seilen hoch über dem Abgrund hängt? Fabienne bekommt die Gelegenheit, dies persönlich herauszufinden. Doch als sie Salars Challenge annimmt und plötzlich am buchstäblichen Abgrund steht, gehen ihre Nerven mit ihr durch – Tränen inklusive. 

Vom Fuji-San zum Eiger 
Das japanische Ehepaar Yasuyo und Ichiro Ando verliebte sich vor vielen Jahren in die Region Grindelwald. Sie machten ihre Liebe zum Beruf, zogen in die Schweiz und kümmern sich seit 40 Jahren fast rund um die Uhr um das Wohl von japanischen Touristinnen und Touristen. Die Geschichte einer grossen Liebe zu den Bergen – und zur Schweiz. 

Das grosse Schneeabenteuer mit Olympiasieger Gian Simmen 
Fabienne und Salar machen sich auf, um zusammen mit dem Wahl-Berner und Olympiasieger Gian Simmen die Jungfrauregion zu entdecken. Mit Schneeschuhen, Schlitten – und einer Übernachtung im selbst gebauten Iglu. Ziel: Den spektakulären Sonnenaufgang mit Eiger, Mönch und Jungfrau mit eigenen Augen sehen. Doch eine Nacht auf über 2200 Meter über Meer im Iglu ist – trotz Arktisschlafsack – bitterkalt.

Unheimliche Sagen: Die verfluchte Alp  
Das Berner Oberland ist voll von unheimlichen Geschichten und Sagen. Eine handelt von einer einsamen Alp bei Grindelwald BE, auf der ein schwarzer Geist umgeht. Doch ein mutiger Senn lässt sich nicht einschüchtern und zeigt dem unheimlichen Gespenst, warum mit Bernern nicht zu spassen ist. 

Powerfrauen am Berg 
Ob in der Lok oder im Pistenfahrzeug: Damit in der Skiregion Jungfraujoch alles reibungslos funktioniert, braucht es ein Heer von motivierten Mitarbeitenden. Denn egal, ob in der Gondel, der Bahn oder auf der Piste: Für die Gäste muss alles perfekt sein. Ein Porträt über zwei Frauen in der Jungfrauregion, die tagtäglich bei Wind und Wetter für die Touristinnen und Touristen aus aller Welt unterwegs sind. 

Fabian Zbinden und der Geschmack der Berge  
Fabians kulinarische Reise beginnt nicht am Fusse des Eigers, sondern am Brienzersee in Iseltwald. Dort trifft er Landfrau Sonja Schilt, die ihn in den Geschmack des Berner Oberlandes einweihen will. Doch bevor Fabian die speziellen Älpler-Magronen von Sonja probieren kann, wird er plötzlich mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.  

100 Prozent Schweizer Musik mit Trauffer und Daniel Kandlbauer 
Mit seinem aktuellen Album «Glöggalä» katapultierte sich Trauffer von Null auf Platz 1 der Hitparade. Beim «Live» gibt der gebürtige Brienzer quasi ein Heimspiel im Berner Oberland. 

Daniel Kandlbauer startete 2005 seine Karriere in der SRF-Show «Musicstar» und er begeisterte seine Fans im Musical «Ewigi Liebi». Im «Live» zeigt er, dass er es immer noch drauf hat. 

Ausstrahlung: Samstag, 28. Januar 2023, 20.10 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 28. Januar 2023, 20.10 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Mittwoch, 18. Januar 2023

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/srfbideluet

Bilder

Informationen

Zurück