«Rundschau»: Mit 283 km/h über die Autobahn gerast – Braucht es härtere Regeln?

Information

«Rundschau»: Mit 283 km/h über die Autobahn gerast – Braucht es härtere Regeln?

Junge Männer mit PS-starken Autos verursachen gefährliche Unfälle. Braucht es härtere Regeln? Und: Schimmel und Abfall – das Geschäft mit Problem-Immobilien. Zudem: «Trainsurfer» – ein lebensgefährlicher Trend. Die Sendung wird von Gion-Duri Vincenz moderiert. 

Mit 283 km/h über die Autobahn gerast: Braucht es härtere Regeln?
Sie mieten teure Autos, gehen aus Spass ans Tempolimit: Raser – sehr häufig sind es junge Männer. Dabei riskieren sie ihr Leben und gefährden unschuldige Menschen auf der Strasse. Im Kanton Zürich erreicht die Zahl der Raserfälle ein Rekordhoch. Braucht es härtere Regeln? Die «Rundschau» fragt nach bei einem jungen Mann, der mit 283 km/h über die Autobahn raste – seine Freunde streamten die Fahrt live auf Tiktok. Und trifft den auf Raserdelikte spezialisierten Staatsanwalt, der einen exklusiven Einblick in seine Arbeit gibt.

Profit mit Gammel-Wohnungen: Schweizer Immobilienfirma in der Kritik
Die Häuser gelten als Schandflecke, die Zustände sind schlicht unzumutbar: Schimmel, einsturzgefährdete Balkone, Abfall im Treppenhaus. Diese Häuser gehören zu den rund 20’000 Wohnungen in Deutschland, die einer Schweizer Eigentümerin gehören: Peach Property Group Schweiz. Ihren Sitz hat die Immobilienfirma im Zürcher Seefeld, im Verwaltungsrat sitzen mehrere sehr vermögende Mitglieder. Was ist hier los? Die «Rundschau» fragt nach.

Tödlicher Trend: Wenn junge Menschen auf Züge klettern 
Junge Menschen, die auf Züge klettern und ihr Leben riskieren: In den vergangenen Monaten kam es dabei in der Schweiz zu mehreren schweren Unfällen und vier Todesfällen. «SRF Impact» hat zwei sogenannte «Trainsurfer» getroffen, die sich regelmässig in lebensgefährliche Situationen brachten. Einer von ihnen überlebte einen Stromschlag nur knapp. Nach dem tödlichen Unfall eines Freundes warnen sie heute vor den Risiken.

Ausstrahlung: Mittwoch, 25. März 2026, 20.10 Uhr, SRF 1 und Play SRF

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 25. März 2026, 20.10 Uhr, SRF 1 und Play SRF

Publiziert am
Dienstag, 24. März 2026

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschau

Bilder

Informationen

Zurück