«Rundschau»: Dominik Meier wechselt ins Bundeshaus-Team von Radio SRF

Information

«Rundschau»: Dominik Meier wechselt ins Bundeshaus-Team von Radio SRF

Moderator Dominik Meier stösst im Sommer 2022 zum Bundeshaus-Team von Radio SRF. Seine Nachfolge beim Politmagazin «Rundschau» ist noch nicht bestimmt.

Dominik Meier Moderator Rundschau 2020

«Ich bin das News-Fieber einfach nicht losgeworden», sagt Dominik Meier. Deshalb habe er entschieden, im Sommer 2022 von der «Rundschau» in die Bundeshaus-Redaktion von Radio SRF zu wechseln. «Nach fast drei Jahren bei der ‘Rundschau’ habe ich gespürt: Im Herzen bin ich ein News-Journalist geblieben. Ich möchte wieder über das politische Tagesgeschehen berichten und eigenständig recherchieren können», so der 43-Jährige.

«Bei der ‘Rundschau’ durfte ich mit einem grossartigen Team an für unser Land wichtigen Recherchen zum Beispiel über die Crypto AG oder die Ruag AG mitwirken und ein sehr grosses Publikum durch die Pandemie begleiten – was für ein Privileg», sagt Dominik Meier. Der Entscheid zum Abschied sei ihm nicht leichtgefallen, doch die Vorfreude auf die Arbeit im Bundeshaus-Team sei gross.

Mario Poletti, Leiter der «Rundschau», bedauert den Entscheid. «Dominik Meier hat die letzten Jahre der ‘Rundschau’ entscheidend mitgeprägt, für seinen Herzblut-Einsatz danke ich ihm sehr. Jetzt freue ich mich für das SRF-Radiopublikum und für ihn, weil er seine Leidenschaft im News-Tagesgeschäft wieder voll ausleben kann.» 

Vor der «Rundschau» arbeitete Dominik Meier bereits elf Jahre für Radio SRF, zunächst als Regionalredaktor, später in der Inlandredaktion und zuletzt als Bundeshaus-Korrespondent sowie Moderator und Teamleiter der «Samstagsrundschau». Der Solothurner studierte Zeitgeschichte, Journalistik und Politikwissenschaft an der Universität Fribourg.

Die Nachfolge von Dominik Meier bei der «Rundschau» ist noch nicht bestimmt. 

Zurück

Detailinformation

Publiziert am
Donnerstag, 3. März 2022

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschau

Bilder

Informationen

Zurück