«Kassensturz»: Neue «Kassensturz»-Moderatorin – Start für Bettina Ramseier
Bettina Ramseier moderiert ihre erste «Kassensturz»-Sendung. In der Sendung liegt der Fokus auf folgenden Themen: Überzählige Labortiere sterben einen sinnlosen Tod, teure Verfalldaten bei Druckerpatronen und Nylonstrümpfe im Test.
Neue «Kassensturz»-Moderatorin: Start für Bettina Ramseier
Bettina Ramseier moderiert ihre erste «Kassensturz»-Sendung. Zusammen mit Kathrin Winzenried wird sie die Konsumentensendung alternierend moderieren. In ihrer ersten Sendung liegt der Fokus auf folgenden Themen:
Überzählig und vergast: Labortiere sterben sinnlosen Tod
Sie sind überzählig und werden deshalb vergast: Tierschützende schätzen, dass jährlich 680’000 Mäuse in Schweizer Versuchslaboren getötet werden, weil die Forschenden für sie keine Verwendung finden. «Kassensturz» diskutiert live im Studio mit Forschungsverantwortlichen über die Gründe und fragt: Muss das sein?
Konsumentinnen und Konsumenten sehen rot: Drucker blockiert Originalpatronen
Druckerhersteller haben es geschafft, dass ihre Geräte oft nur noch Originaldruckerpatronen akzeptieren. Die Folge: Die Kundschaft ist gezwungen, die teuren Originalprodukte zu kaufen. Doch damit nicht genug: «Kassensturz» zeigt, wie die Branche mit Verfalldaten auf den Tintenpatronen das Geschäft ankurbelt.
Nylonstrümpfe im Test
Sie tragen schöne Namen wie «Caresse», «Mystique» oder «Soft Touch»: Nylonstrümpfe erleben ein Comeback. «Kassensturz» lässt zwölf der meistverkauften Produkte im Labor testen: Wie gut ist die Scheuerfestigkeit, wie steht es mit nervigen Laufmaschen und Ziehfäden – und vor allem, wie gut sitzen sie?
Ausstrahlung: Dienstag, 8. März 2022, 21.05 Uhr, SRF 1
Bilder der «Kassensturz»-Moderatorinnen Bettina Ramseier und Kathrin Winzenried sind hier zu finden.