«Fakt oder Fake?» – SRF lanciert Themenwoche zu Fake News

Unternehmen

«Fakt oder Fake?» – SRF lanciert Themenwoche zu Fake News

Vom 26. Januar bis 1. Februar 2026 beleuchtet SRF im Rahmen der Themenwoche «Fakt oder Fake?» das Thema Fake News gemeinsam mit dem Publikum. Dieses kann Videos, Bilder, Audios oder Texte zur Prüfung einreichen. In verschiedenen Sendungen präsentieren die Hosts Andrea Vetsch und Leon Morson die Erkenntnisse des Faktencheck-Netzwerks von SRF.

Auf Social Media, im Internet oder im Gruppen-Chat: Fake News sind allgegenwärtig – und durch den Einsatz von KI immer schwieriger zu erkennen, auch für Medienschaffende. Wie können Fälschungen erkannt werden? Und welche Auswirkungen haben Desinformationen auf die Demokratie und das Leben? SRF setzt sich mit dem hochaktuellen Thema Fake News auseinander und rückt es im Rahmen der Themenwoche «Fakt oder Fake?» vom 26. Januar bis 1. Februar 2026 in den Programmfokus. Kern der Themenwoche sind Erfahrungen und Beispiele aus dem Publikum. 

Beispiele aus dem Alltag im Zentrum  
Der Papst im Daunenmantel oder Scam-Videos mit Prominenten: Im Rahmen der Themenwoche «Fakt oder Fake?» ruft SRF Zuschauerinnen, Radiohörer und Userinnen auf, Beispiele für Fake News einzureichen, die sie bewegen. Videos, Bilder, Audios oder Texte können bis am 30. Januar 2026 via srf.ch/faktencheck oder Whatsapp (+41 79 592 01 40) zugestellt werden. Die Einsendungen werden durch die Faktencheckerinnen und Faktenchecker von SRF geprüft. In verschiedenen Sendungen präsentieren die beiden Hosts Andrea Vetsch und Leon Morson die Erkenntnisse und treten auf den digitalen Kanälen von SRF in den Dialog mit dem Publikum.  

Des Weiteren beleuchtet SRF verschiedene Aspekte des Themas Fake News im TV und Radio sowie online: Welchen Gesundheitstipps kann noch Glauben geschenkt werden? Wie können Fakes in den sozialen Medien erkannt werden? Wer verdient Geld mit Fake News? Und ist das überhaupt ein neues Phänomen? 

«Einstein» wagt das Fake-News-Experiment 
«Einstein» zeigt in einem Experiment auf, welche Wirkungen Fake News auf Menschen haben. Donat Hofer spricht für «rec.» mit Menschen, die darauf verzichten, Informationen aus klassischen Medien zu konsumieren. Und das Gesundheitsmagazin «Puls» widmet sich Influencerinnen und Influencern, die über soziale Medien auch falsche Gesundheitsinformationen verbreiten. 

Von Montag bis Freitag steht das Thema Fake News auch in einer Serie von «10 vor 10» im Fokus. Diese beleuchtet die Geschichte von Fake News, erzählt von den Erfahrungen eines Fake-News-Opfers und zeigt, wie die Politik heute damit umgeht. Die «Rundschau» befasst sich mit Fake News als Propagandawaffe am Beispiel von Russland. Auch der «Kassensturz», der «Club» und «SRFglobal» setzen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Thematik auseinander. «Sternstunde Philosophie» stellt sich die Frage, ob und wie Fake News und KI unseren Wahrheitsbegriff verändern.  

Faktenchecks auch im Radio und online  
Hörerinnen und Hörer von Radio SRF erfahren in den Sendungen «Morgengast», «Ratgeber» und «Drivetime» mehr zum Thema Fake News – mit spannenden Gesprächspartnern und Berichten zu prominenten Fake-News-Opfern. Im «Tagesgespräch» äussert sich der Schriftsteller und Journalist Tom Kummer, der durch erfundene Interviews einen Medienskandal ausgelöst hatte.   

Auf der SRF News App und auf srf.ch berichten die Faktencheckerinnen und Faktenchecker laufend über durchgeführte Faktenchecks der Einsendungen aus dem Publikum. Und auf Social Media äussern sich Nutzerinnen und Nutzer in einer Strassenumfrage dazu, wie sie mit gefälschten Inhalten umgehen, die häufig durch KI generiert werden.      

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Sendungen folgen in den nächsten Tagen.  

Themenwoche als regelmässiger Schwerpunkt 
Die Themenwoche steht seit Jahren in der Tradition regelmässiger publizistischer Schwerpunkte. So beleuchtete SRF 2024 mit «KI & Wir» die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz. Das 100-jährige Jubiläum der elektronischen Medien in der Deutschschweiz war Anlass für den Themenschwerpunkt «Faszination Medien». Und 2023 lag das Augenmerk auf der Vielfalt der Schweizer Volksmusik.   

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 26. Januar bis Sonntag, 1. Februar 2026

Publiziert am
Montag, 19. Januar 2026

Weiterführende Informationen
srf.ch/faktencheck

Bilder

Informationen

Zurück