«Danke Happy Day – Umbau-Special» mit Kiki Maeder

Unterhaltung

«Danke Happy Day – Umbau-Special» mit Kiki Maeder

Seit zehn Jahren ist Kiki Maeder mit dem Umbau-Team für «Happy Day» unterwegs und verhilft Familien zu einem Neuanfang in den eigenen vier Wänden. In drei Spezialausgaben von «Danke Happy Day» schaut Kiki Maeder zurück auf unvergessliche Umbaumomente und besucht Familien, deren Leben sich dadurch verändert hat.

Danke Happy Day – Umbau-Special Kiki Maeder und Andrin Schweizer

Die Umbau-Rubrik ist seit der ersten Ausgabe von «Happy Day» eines der beliebtesten Elemente der Samstagabendsendung. Vor zehn Jahren hat Kiki Maeder angefangen mit Architekt Andrin Schweizer und dem Umbauteam Familien zu einem Neustart zu verhelfen, wenn sie wegen Krankheit, einem Todesfall oder einem anderen unerwarteten Ereignis nicht mehr die Kraft oder die Zeit hatten, sich um dringend nötige Renovationen in ihrem Zuhause zu kümmern.

Manchmal brauchte es nur ein bisschen Farbe und neue Möbel, oft aber trafen Kiki Maeder und ihr Team auf defekte Küchen, schimmlige Badezimmer oder auf Räume im Rohbau. «Es gab immer wieder Momente, in denen ich sprachlos war beim Anblick einer Wohnsituation. Diese Familien, die unverschuldet in eine solche Situation geraten und den Ausweg selbst nicht schaffen, unterstützen zu können, ist eine wunderschöne Aufgabe», erklärt Kiki Maeder. «Und eine, die nachhaltig Leben verändern kann. Das erleben wir anhand der Rückmeldungen, oft noch viele Jahre später. Und daran wollen wir unsere Zuschauerinnen und Zuschauer in diesem Sommer zum zweiten Mal teilhaben lassen.»

In drei Ausgaben von «Danke Happy Day – Umbau Special» schaut Kiki Maeder zurück auf Umbaugeschichten und -momente, die sie besonders berührt oder überrascht haben. Und sie spricht mit den Familien darüber, wie ein Umbau ihr Leben verändert hat. Die überraschendsten Gesichter, die grössten Vorher-Nachher-Momente und die berührendsten Geschichten, erzählt von Kiki Maeder und unterstützt von «Happy Day»-Architekt Andrin Schweizer. Diese drei Sendungen sind der Start in den Umbau-Freitag im SRF-Sommerprogramm ab dem 5. August 2022, gleich im Anschluss ist jeweils Andrin Schweizer mit «Schweizers Heimwerker:innen» zu sehen.

Ausstrahlung: Ab Freitag, 5. August 2022, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Freitag, 5. August 2022, 20.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Mittwoch, 27. Juli 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/happyday

Bilder

Informationen

Zurück