
 
Beitrag aus dem Buch «Zum Fernseh'n drängt, am Fernseh'n hängt doch alles...»,  
Verlag Hier + Jetzt, 2003  
 
 
Die erste Verurteilung wegen Konzessionsverletzung 
 
Im Jahre 1976 wurde das Fernsehen DRS erstmals und mit grossem Nachhall 
wegen Konzessionsverletzung verurteilt. Der Vorgang steht im Zusammenhang 
mit den Auseinandersetzungen um die publizistische Unabhängigkeit, die Guido 
Frei in seinem Beitrag zu diesem Buch darstellt. Der sündige Redaktionsleiter 
hiess Peter Schellenberg; zwölf Jahre später (1988), wurde er Fernsehdirektor. 
Der für Klagen zuständige Bundesbeamte hiess Armin Walpen; 20 Jahre später 
wurde er Generaldirektor der SRG SSR idée suisse und damit Schellenbergs di-
rekter Vorgesetzter. Die Konzessionsbehörde wurde deshalb bemüht, weil es 
eine Unabhängige Beschwerdeinstanz, wie sie Arthur Hänsenberger in seinem 
Buchbeitrag beschreibt, noch nicht gab.  
 
Für den jungen Departementsjuristen Armin Walpen war der Tatbestand keines-
wegs eindeutig. Was aber tun, wenn der Departementsvorsteher höchstpersön-
lich eine Konzessionsverletzung festgestellt haben möchte? 
 
 
 
Ein Lehrstück in Polit-Taktik 
 
Von Armin Walpen 
 
Die trockenen Fakten vorneweg: Am 16. Oktober 1975 strahlte das Fernsehen DRS in 
der Sendung «Bericht vor 8» einen 15-minütigen Beitrag über «Soldaten- und Kaser-
nenkomitees» aus. Darin hatte diese Bewegung Gelegenheit, ihr Selbstverständnis als 
«gewerkschaftliche Kämpfer zur Verbesserung der Stellung der Soldaten» sowie als 
Vorreiter «für mehr Demokratie in der Armee» darzustellen. In der Folge gingen 76 
Programmbeschwerden ein, die im Wesentlichen armeefeindliche Aussagen und Ten-
denzen rügten. Nach Vorbehandlung durch die SRG wurden zehn Einsprachen auf-
recht erhalten, die schliesslich vom Eidg. Verkehrs- und Energiewirtschaftsdeparte-
ment EVED als Aufsichtsbeschwerden behandelt wurden. Mit Verfügung vom 20. April 
1976 stellte das Departement fest, die SRG habe die Vorschriften über Objektivität und 
Ausgewogenheit verletzt, weil der Beitrag für eine Organisation «die teilweise rechts-
widrige Züge aufweist» Propagandawirkung entfaltet habe. 
 
Rückblende: 7. Januar 1974. Ohne praktische Erfahrung als Jurist und bar jeglicher 
Kenntnisse über Radio und Fernsehen beginne ich meine berufliche Laufbahn als juris-
tischer Mitarbeiter im Radio- und Fernsehdienst des Eidgenössischen Verkehrs- und 
Energiewirtschaftsdepartements (EVED). Auf einer etwas höheren Ebene tritt zum 
gleichen Zeitpunkt Willi Ritschard sein Amt als Bundesrat und Vorsteher dieses Depar-
tements an. Der erst vor kurzem geschaffene Dienst für Radio und Fernsehen wird von 
einem älteren, bereits dem Pensionsalter zuneigenden Beamten im Rang eines wis-
senschaftlichen Beraters geleitet. Dass er die Aufsicht über Seilbahnen ausgeübt hat, 
prädestiniert ihn offenbar zur Beschäftigung mit dem Rundfunk im Zeichen des auf-
kommenden Kabelfernsehens, hatte er es doch schon bisher sowohl mit Konzessionen 
als auch mit Kabeln zu tun. Darüber hinaus fehlt offensichtlich das medienbezogene 
Know-how, was im übrigen nicht weiter verwunderlich ist. Bis anhin erledigte nämlich 
die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG der Einfachheit halber gleich 
noch auch die Aufgaben der Bundesverwaltung. Sie bereitete die Äusserungen und 



 2

Entscheide der Landesregierung vor und lieferte pfannenfertige Rezepte für die Be-
antwortung von parlamentarischen Vorstössen. 
 
Lehr- und Wanderjahre 
 
Im Rückblick (und aus einer andern Funktion heraus) frage ich mich manchmal, ob 
diesen idyllischen Zeiten nachzutrauern ist. Von den Ergebnissen her gut und jeden-
falls effizient war das damals praktizierte System, wenn auch dem Prinzip der Staatsu-
nabhängigkeit nicht gerade in seiner reinsten Form nachgelebt wurde. Nun - man be-
wegte sich in einem juristischen Vakuum. Das war Anlass genug für die Bestrebungen, 
in einem zweiten Anlauf dem audiovisuellen Bereich eine verfassungsrechtliche Grund-
lage zu geben – ein Versuch, der dann 1976 in der Volksabstimmung scheitern sollte. 
Auf den Zusammenhang dieser Abstimmung mit der ersten Konzessionsverletzung 
wird zurückzukommen sein. 
 
Und noch eine Reminiszenz: Als ich 1988 – nach schliesslich in drittem Anlauf geglück-
ter Verfassungsabstimmung und weit gediehener Vorarbeit für das Gesetz – den Ra-
dio- und Fernsehdienst in Richtung Tages-Anzeiger AG verliess, zählte der Bereich 
acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Heute verfügt das Bundesamt für Kommunikati-
on, das BAKOM, allein für diesen Bereich über 25 Stellen. 
 
Zurück zum Beginn meiner Aufsichtstätigkeit im EVED: Meiner fachlichen Unschuld 
sehr wohl bewusst, ersuchte ich das Departement um die Möglichkeit, während einiger 
Zeit die real existierende Radio- und Fernsehwelt unmittelbar kennenzulernen. Die Zeit 
meiner Studio-Studienaufenthalte begann. Während meines Stages beim Fernsehen 
DRS lernte ich unter anderem die Leute kennen, die sich später als die ersten amtlich 
beglaubigten Konzessionsverletzer herausstellen sollten: Peter Schellenberg, seines 
Zeichens Leiter des Sendegefässes «Bericht vor 8», und seinen Stellvertreter Heinz 
Kindlimann, den eigentlichen Autor des später inkriminierten Beitrags. Die Redaktion 
'Bericht vor 8' war der Inbegriff, Hort und Stolz des damals so heiss diskutierten linken, 
beziehungsweise anwaltschaftlichen Journalismus. Peter Schellenberg nahm sich 
reichlich Mühe, dem Greenhorn aus Bundesbern das Fernsehen zu erklären, und ich 
gab mir und hatte Mühe, dieses Fernsehen zu verstehen. Überrascht hat mich auch, 
mit welcher Inbrunst Mitarbeitende des Fernsehens – ausgenommen tatsächlich dieje-
nigen des «Bericht vor 8» – sich gegenseitig bei mir anschwärzten. Mögliche und un-
mögliche Geschichten gab es da zu hören, etwa von jener Frau, die an der Grenze zu 
einem bestimmten Staat lebte und neben ihrer Arbeit als Fernsehmitarbeiterin Zei-
tungsartikel über das Land verfasste, in dem sie nicht lebte, aber so tat, als sei sie dort 
anwesend. Das Material für ihre Berichte holte sie sich aus «Le Monde». 
 
Dass – abgesehen vom kolportierten Leutschenbach-Klatsch – die Dimension meiner 
TV-Kenntnisse in etwa einem Kleinbildschirm entsprach, war das eine. Dass es noch 
keinerlei Praxis zu Beschwerdefällen gab, war das andere. Völlig unklar war, mit wel-
chem Rechtsmittel Sendungen angefochten und nach welchen Kriterien sie auf Kon-
zessionskonformität überprüft werden konnten – ein Gesetz gab es damals nicht.  
 
Kleiner juristischer Exkurs: Das Instrument der Verwaltungsbeschwerde setzt als An-
fechtungsgegenstand eine Verfügung voraus. Eine Sendung juristisch als «Verfügung» 
einzuordnen, bereitete mir selbst bei grösster Kreativität erhebliche, ja unüberwindbare 
Schwierigkeiten. Mag sein, dass ich noch nicht genügend verbildet war, aber eine 
Sendung als einen «individuellen, an den einzelnen gerichteten Hoheitsakt, durch den 
eine konkrete verwaltungsrechtliche Rechtsbeziehung rechtsgestaltend oder feststel-
lend in verbindlicher und erzwingbarer Weise geregelt wird», zu qualifizieren, gelang 
mir trotz grösster Bemühungen nicht. Wollte man dem Publikum dennoch eine Mög-
lichkeit der Rüge einräumen, verblieb nur das wenig verbindliche Instrument der Auf-
sichtsbeschwerde. Diese ist kein Rechtsmittel, sondern lediglich ein sogenannter 



 3

Rechtsbehelf, nämlich eine einfache Anzeige. Der Anzeiger hat keinen Erledigungsan-
spruch und auch keine Parteistellung, das heisst keine Rechte im Verfahren. Es liegt 
im Ermessen der Behörde, darauf einzutreten oder nicht – es sei denn, die Vermutung 
einer Rechtsverletzung liege augenscheinlich vor. Nichtbehandlung würde in einem 
derartigen Fall Verletzung der Aufsichtspflicht bedeuten.  
 
«Objektivität» – auf der Suche nach einer Definition 
 
Das erste Verfahren dieser Art im Jahre 1974 betraf pikanterweise ebenfalls die Sen-
dereihe eines nachmaligen Direktors einer SRG-Unternehmenseinheit: den langjähri-
gen Direktor von Radio DRS, Andreas Blum. Zu jener Zeit noch gewöhnlicher Pro-
gramm-Mitarbeiter, produzierte er mit dem Juristen Peter Aebersold – damals Oberas-
sistent von Professor Stratenwerth - die Reihe «Strafvollzug heute - Fakten und Alter-
nativen», die sich kritisch und für damalige Verhältnisse provokant, aber fundiert und 
belegbar mit den Realitäten des Strafvollzugs in der Schweiz auseinandersetzte. Mir 
oblag die Instruktion, das heisst die Vorbereitung des Falls zuhanden des Departe-
mentchefs. Meinem Antrag entsprechend lautete der Entscheid der Aufsichtsbehörde, 
des EVED, schliesslich: «Keine Konzessionsverletzung». Bei diesem ersten Fall fehlte 
noch eine griffige Umschreibung der konzessionsrechtlich geforderten «Objektivität». 
Trotz Konsultation des antiken und zeitlosen Aristoteles sowie des damals aktuellen 
Habermaas und anderer Geistesgrössen wollte es mir einfach nicht gelingen, diese 
Rechtsvorschrift wirklich zu definieren. Indessen enthielt dieser Entscheid vom 24. Juni 
1974 bereits Leitsätze, die – mit leicht schmunzelnder Genugtuung sei es bemerkt – 
zum Teil noch heute Geltung haben. So etwa: 
 
«Für Radio und Fernsehen sind die Prinzipien der Nichtidentifikation (Programmdienst) 
und der Ausgewogenheit verbindlich. Das Prinzip der Ausgewogenheit bezieht sich in 
der Regel nicht auf die einzelne Sendung, sondern auf die Gesamtheit des Pro-
gramms.» .... «Radio und Fernsehen haben als sozialaktive Institutionen das Recht 
und die Pflicht auf Kritik.» .... «Das Prinzip der Objektivität ist zu verstehen als das red-
liche Bemühen des Programmschaffenden in seiner persönlichen und beruflichen Situ-
ation.» .... «Nicht jeder Fehler der Programmverantwortlichen stellt bereits eine Kon-
zessionsverletzung dar. Die Zuwiderhandlung muss eine erhebliche sein.» 
 
«Objektivität» war ein Schlüsselbegriff, der dann später – richtigerweise – im Verfas-
sungsartikel von 1984 dem Ausdruck «sachgerecht» Platz machen musste. Meine ers-
te vorsichtige Annäherung an besagte Objektivität – mehr war es nicht – zeigt, so pa-
radox das klingen mag, die Bedeutung der Subjektivität auf: «Persönliche und berufli-
che Situation» der Programmschaffenden. Dieser vermeintliche Widerspruch lässt sich 
nur aus der damaligen Situation heraus verstehen: Die Frage, ob Objektivität über-
haupt möglich sei in einem Bereich, der von Menschen mit all ihrer Subjektivität ge-
prägt ist, war äusserst umstritten und Anlass epischer Diskussionen. Erst in einem wei-
teren Aufsichtsentscheid, nämlich zum Beitrag «Heer und Haus» des Fernsehens 
DRS, bekam der Begriff der Objektivität dann seine anschliessend über längere Zeit 
gültigen Konturen. Wesentlich sind zwei Komponenten, nämlich: «die Möglichkeit des 
Zuschauenden und Zuhörenden, sich ein eigenes Bild über den behandelten Gegens-
tand zu bilden», weiter «die Wahrhaftigkeit und ihre formale Ausgestaltung: die Sorg-
faltspflicht». Diese Sorgfaltspflicht wiederum wurde mit folgenden Elementen charakte-
risiert: «Sorgfältiges Recherchieren; Sachkenntnis; Überprüfen übernommener Fakten 
im Rahmen des Möglichen; Angemessenheit der Mittel; faires Hören und Verarbeiten 
der anderen Meinung; Unvoreingenommenheit gegenüber dem Ergebnis journalisti-
scher Arbeit». Dies waren nun zugegebenermassen keine grundlegend neuen Er-
kenntnisse, aber es wurden explizit solide Grundsätze formuliert, die noch heute zum 
Handwerkzeug guter journalistischer Arbeit gehören. 
 
Subjektiver «Räuber Rumpzeis» 



 4

 
Werfen wir zum Verständnis des Nachfolgenden einen Blick auf das damalige medien-
politische Umfeld: Der anwaltschaftliche Journalismus mit seinen negativen Ausprä-
gungen sowie die wilden und unqualifizierten Angriffe gegen alles (tatsächlich und 
vermeintlich) Linke in den Medien und insbesondere beim Fernsehen DRS feierten 
Urständ. Leidenschaftlich wurde diskutiert, ob Medienschaffende bei Monopolmedien 
überhaupt Träger der Meinungsäusserungsfreiheit sein können. Die Professoren Tho-
mas Fleiner, Jörg Paul Müller und Peter Saladin traten als vehemente Befürworter die-
ser Freiheit auf, Professor Ulrich Gygi verneinte die Frage leidenschaftlich und prägte 
massgeblich den Verfassungsartikel, der dann 1976 zur Abstimmung gelangte. 
 
Dabei ging es nicht etwa nur um einen akademischen Streit unter Experten. Vielmehr 
fand eine harte und unzimperliche politische Auseinandersetzung statt zwischen Rech-
ten und Konservativen einerseits und Liberalen sowie Linken andererseits. Der (vermu-
tete, behauptete oder wirkliche) weltanschauliche Standort des Radios und insbeson-
dere des Fernsehens war Gegenstand heisser politischer und parlamentarischer De-
batten. Die rechtsbürgerliche Organisation, die sich, in (bewusster oder zufälliger) An-
lehnung an die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG, den Namen 
«Schweizerische Fernseh- und Radiovereinigung SFRV» gegeben hatte, führte regel-
rechte Kreuzzüge gegen das Fernsehen DRS, den vermeintlichen Hort aller Linken 
und Subversiven. Das «Reich des Bösen» wurde avant la lettre lokal dort vermutet 
(bevor Ronald Reagan den Begriff global verwendet hat). Die SFRV, unter der Leitung 
des damaligen Nationalrates und Geschichtsprofessors Walter Hofer, wurde wacker 
sekundiert von Organisationen wie Pro Libertate, Redressement National und der Aar-
gauischen Vaterländischen Vereinigung. Katalysator der Auseinandersetzung war der 
Entwurf des Verfassungsartikels über Radio- und Fernsehen.  
 
Mit der Parole «Kein Maulkorb für das Fernsehen» gelang es schliesslich den vereinig-
ten «Freiheitskämpfern» von Medienschaffenden, linken und liberalen Politikern, 
Künstlern und Anverwandten, diesen Verfassungsvorschlag 1976 in einer Volksab-
stimmung zu bodigen. Diese Auseinandersetzung trieb auch seltsame Blüten: So de-
nunzierte etwa der damalige Sprecher des Eidgenössischen Militärdepartements EMD, 
Ernst Mörgeli (Insiderscherz: EMD = Ernst Mörgeli Dementis), das TV-
Gutenachtgeschichtchen «Räuber Rumpzeis» als hochgradig subversiv und links, weil 
in einer Folge dieser tschechischen Trickfilmserie der Sturz eines Offiziers von seinem 
Pferd gezeigt wurde. 
 
Vom Schlachten heiliger Kühe 
 
In dieser emotional aufgeladenen Atmosphäre und im Vorfeld der erwähnten Volksab-
stimmung produzierte also der damals 33-jährige Journalist Heinz Kindlimann den Bei-
trag «Kasernen- und Soldatenkomitees». Der «Bericht vor 8», unter der Leitung des 
drei Jahre älteren Peter Schellenberg stehend, galt für die selbsternannten Subversi-
venjäger als das Schlimmste des Schlimmen. Schellenberg, schon damals mit halblan-
gen, wenn auch noch nicht weissen Haaren, mit den Oerlikon-Chilbi-Himalajabahn-
Stiefeletten und mit seiner Neigung zu Klartext-Aussagen – genau wie heute –, war die 
Inkarnation alles Bösen schlechthin, gleichsam der evidente Nestbeschmutzer und 
damit auch potenzielle Landesverräter. Gegen die Sendung gingen 76 mehr oder we-
niger gleichlautende Beanstandungen ein. Thema des angefochtenen Beitrags waren 
die «Soldaten- und Kasernenkomitees», die gemäss ihrem eigenen Selbstverständnis 
durchaus affirmativ als «gewerkschaftliche Kämpfer zur Verbesserung der Stellung der 
Soldaten» sowie als Vorreiter «für mehr Demokratie in der Armee» dargestellt wurden. 
Der Bundesrat hingegen bezeichnete die Komitees als «Gruppierung mit revolutionärer 
Zielsetzung», die einerseits «banale Forderungen in Bezug auf den Dienstbetrieb» 
verfolge, zum anderen aber den «Zusammenhalt der Milizarmee von innen her» bre-
chen wolle (Antwort des Bundesrates auf die Kleinen Anfragen Ziegler-Genf vom 30. 



 5

September und Villard vom 4. Oktober 1974). In der Begründung des Entscheids vom 
20. April 1976, dessen Vorgeschichte nachfolgend noch dargestellt wird, qualifizierte 
das EVED die Bewegung als der marxistischen Ideologie verpflichtete Organisation mit 
eindeutig revolutionärer Zielsetzung. 
 
Für das Verständnis der Zusammenhänge ist wichtig zu wissen, dass es zu Beginn der 
70er-Jahre ausgesprochene Tabuthemen gab. Dazu gehörte neben der Sexualität und 
der Religion eben auch die Armee. Die (zumindest verbale) «Schlachtung der heiligen 
Kuh» fand dann erst später statt. Ein anderes interessantes Phänomen waren die un-
terschiedlichen Befindlichkeiten des grossen Publikums und der Politik. Zu politischen 
Sendungen kamen wenig Beanstandungen aus der Bevölkerung. Derartige Beschwer-
den wurden in der Regel politisch organisiert und orchestriert. Hingegen kochte die 
Volksseele bei Vorkommnissen, die der grossen Politik eher fremd waren. So führte 
etwa der Beschluss der SRG, wegen der neu eingeführten Leibchenreklame die Fuss-
ballspiele der Nationalliga vorläufig nicht mehr zu übertragen, beinahe zu einem 
Volksaufstand. Die Aufsichtsbehörde konnte sich vor Eingaben kaum mehr retten. Hier 
zeichnete sich bereits etwas ab, was auch heute noch häufig anzutreffen ist: Das Pub-
likum spielt in der Medienpolitik eine eher untergeordnete Rolle und dessen Bedürfnis-
se werden kaum in die Überlegungen einbezogen. 
 
Verletzt sie – oder verletzt sie nicht 
oder:  
Wozu sind Juristen da 
 
Die Beschwerde gegen den von Peter Schellenberg redaktionell verantworteten Bei-
trag Kindlimanns hatte ich zu instruieren. Eifrig schrieb ich einen Entwurf von 29 Seiten 
und kam darin aus meiner Sicht glasklar und zwingend zum Schluss, dass keine Kon-
zessionsverletzung vorliege. Mein zuständiger Vorgesetzter, der leider viel zu früh ver-
storbene Hans Werner Binz, damals Generalsekretär des EVED, später Präsident der 
PTT, teilte meine Meinung zu diesem Befund. Zuversichtlich und selbstbewusst unter-
breitete ich Bundesrat Ritschard das Dokument. Zu meiner grossen Überraschung be-
stand er dezidiert auf Konzessionsverletzung. In meiner Ratlosigkeit bat ich ihn, mir 
doch bitte das WARUM zu erklären und mir einige Argumente zu liefern. In seiner un-
nachahmlichen und unvergesslichen Art fragte er mich, wofür ich denn eigentlich an-
gestellt sei und meinte rhetorisch: «Bist Du oder ich Jurist? Bundesräte haben zu ent-
scheiden. Juristen sind da, um Begründungen zu liefern.» Voilà! Mein Selbstverständ-
nis als Jurist erhielt einen Schlag, von dem ich mich bis heute nicht mehr erholt habe. 
Er erklärte mir denn auch, warum in der gegebenen medienpolitischen Situation das 
Verdikt «Konzessionsverletzung» notwendig sei. Sinngemäss meinte er, wir bräuchten 
diese Verletzung für den bevorstehenden Abstimmungskampf über den Verfassungsar-
tikel. Es gelte ein Zeichen zu setzen gegen den Vorwurf, er (aber auch ich) sympathi-
sierten mit den Linken vom Fernsehen DRS. Also setzte ich mich wieder hin, schrieb 
den Entscheid um – selbstverständlich nicht mit der von Ritschard formulierten, son-
dern mit der von mir nun befehlsgemäss neu erfundenen juristischen Begründung – 
und die erste Konzessionsverletzung erblickte das Licht der Welt. Soviel zum Verhält-
nis von Politik und unabhängiger Rechtsprechung! 
 
Im Gegensatz zu den mittlerweile fast inflationär anfallenden Urteilen der heutigen Un-
abhängigen Beschwerdeinstanz UBI löste der erste förmliche Beschwerdeentscheid 
gegen die SRG ein grosses Echo aus. Hans W. Kopp, damals noch als der schweizeri-
sche «Medienpapst» gehandelt, schrieb einen ganzseitigen kritischen Artikel in der 
«Weltwoche». Dabei hielt er unter anderem fest, er habe den Eindruck, die Begrün-
dung sei ursprünglich auf einen Freispruch ausgerichtet gewesen, was ja auch zutraf. 
Es gab dann auch eine Fernsehdiskussion mit Guido Frei, Peter Schellenberg sowie 
dem Journalisten Samuel Siegrist, damals Chefredaktor einer heute nicht mehr existie-
renden Aargauer Tageszeitung. Eingeladen waren auch Hans Werner Binz und ich. 



 6

Auf der Hinfahrt unterhielten wir uns über die einzunehmende Haltung. Selbst-
verständlich verbot es uns die Beamtenloyalität, den Entscheid zu kritisieren, die per-
sönliche Überzeugung machte uns aber die vorbehaltlose Verteidigung schwierig. In 
dieser verzwickten Situation schlug ich vor, die beiden Intimfeinde Schellenberg und 
Siegrist aufeinander loszulassen. Wir hingegen sollten eine Mittelposition einnehmen, 
wie sich dies für zwei CVP-Mitglieder gehörte. Diese Strategie ging leidlich auf: Siegrist 
und Schellenberg machten sich die Hölle heiss, Binz und ich durften uns zufrieden zu-
rücklehnen. 
 
Rückblickend ist zuzugeben, dass die Medien der damaligen Zeit nicht selten einen 
stark moralisierenden und häufig anwaltschaftlichen Stil pflegten. Dieser Befund traf 
dabei nicht nur auf eher linke oder linksliberale Produkte zu. Radio und Fernsehen wa-
ren als Teil der Medienszene vor entsprechenden Auswüchsen nicht gefeit. Damals 
war Journalismus noch eine Berufung, heute ist er ein Beruf. 
 
Peter Schellenberg, der seinerzeitige Bösewicht, hat bekanntlich später erfolgreich 
Karriere gemacht. Dies nicht etwa wegen, sondern trotz des aufsichtsrechtlichen Ver-
dikts von 1976. Wenn er heute europaweit als einer der erfolgreichsten Fernsehdirekto-
ren gilt, dann dankt er diesen Ruf wesentlich der Tüchtigkeit eines typischen Self-
made-man. Gerade deshalb wird es ihm nicht schwer fallen, seine Verdienste mit tüch-
tigen Mitarbeitern zu teilen. Es ist wohl kein Zufall, dass der andere Missetäter, Heinz 
Kindlimann, als «Man for all seasons» noch heute zu seinen engsten Vertrauten zählt. 
Sie haben zusammen Fernsehgeschichte gemacht, in welcher die Sache mit den 
«Soldaten- und Kasernenkomitees» nur eine Episode ist – eine Episode jedoch, die 
angesichts der heutigen Position der seinerzeitigen Akteure einer gewissen Pikanterie 
nicht entbehrt. 


