
Schwerer Start: «Kein Radiofranken für das Fernsehen»

Gegen den schweizerischen Fernsehversuchsbetrieb wehrte sich in den 50er-Jahren 
eine Allianz aus Radioleuten, Zeitungsverlegern und konservativen Kräften aus Politik 
und Kultur. Ein Hauptstreitpunkt war die Frage der Finanzierung. Ein Überblick. 

Von Guido Wüest
Artikel aus der Jubiläumsausgabe der Personalzeitschrift LIVE

«25 Jahre Schweizer Radio – eine Million Hörer»: Das war im Jahre 1949 das Motto einer 
grossen Werbekampagne, die von SRG, PTT, der Vereinigung Pro Radio, von 
Radioindustrie und Radiohandel gemeinsam getragen wurde. Ein erstes Jubeljahr also? Nur 
sehr bedingt. Das Radio war zwar auf dem Weg, den im Zweiten Weltkrieg entstandenen 
Charakter eines erzieherischen Landessenders aufzulockern, den Publikumswünschen 
mehr Gewicht zu geben und sich technisch und organisatorisch zu erneuern. Doch von 
freier Programmgestaltung war noch kaum die Rede. Der Kalte Krieg hatte begonnen, 
geistige Landesverteidigung war Pflicht. Und für die technische Erneuerung – es war bereits 
vom UKW-Netz die Rede – fehlte das Geld. Auf die Einführung von Radiowerbung musste 
auf Druck der Zeitungsverleger in einem «Stillhalteabkommen» bis mindestens 1954 
verzichtet werden.

In diesem Umfeld begann die öffentliche Diskussion um die Einführung des Fernsehens in 
der Schweiz. Bundesrat, PTT und SRG waren der Meinung, die Zeit für einen 
Versuchsbetrieb sei jetzt gekommen. Und weil der Bundesrat, gestützt auf die Erfahrungen 
mit dem Rundfunk im Weltkrieg, das neue Medium von Anfang unter Kontrolle haben wollte, 
erliess er am 4. Juni 1951 eine Botschaft an die Bundesversammlung: Er ersuchte um die 
Ermächtigung, einen dreijährigen schweizerischen Fernseh-Versuchbetrieb mit bis zu 2,4 
Millionen Franken zu unterstützen. 0,9 Millionen davon gingen zu Lasten der PTT. Im 
Finanzplan rechnete man bei einem Gesamtaufwand von vier Millionen Franken mit 0,9 
Millionen von der SRG und mit 0,7 Millionen von Dritten (Konzessionären, öffentlichen 
Körperschaften, Industrie und Handel), Ferner hiess es in der Botschaft, das Fernsehen 
biete grundsätzlich gute Voraussetzungen für Reklame, deren kommerzielle Ausnützung 
komme aber in der Versuchsphase kaum in Frage.

Kampf der Zeitungsverleger
Auf diese Botschaft reagierten die Gegner rasch und heftig. Zu ihnen gehörten – neben 
konservativen Kräften in Politik und Kultur – vor allem Vertreter von Radio und Presse.

Media Relations    
Tel direkt +41 44 305 50 87
e-mail mediarelations@sf.tv
Internet www.medienportal.sf.tv



Es überrascht nicht, dass die Zeitungsverleger im neuen Medium einen gefährlichen 
Konkurrenten sahen. Sie hatten ein Vierteljahrhundert zuvor schon das Radio als direkten 
Konkurrenten ausgeschaltet. An einer Sitzung im März 1926, zu der die 
Obertelegrafendirektion als Aufsichtsbehörde eingeladen hatte, wurde dem neuen Medium 
unter anderem vorgeschrieben, als Nachrichtenquelle nur die von der Presse kontrollierte 
Schweizerische Depeschenagentur SDA zu nutzen. Erlaubt wurden täglich maximal zwei 
Bulletins: Diese seien zeitgleich zu verbreiten und die Nachrichten als Dreizeiler so 
abzufassen, «dass sie die Neugier der Hörer eher reizen als befriedigen». Zudem war dem 
Radio jede Art von Reklame verboten worden.

Und nun trat also mit dem geplanten Fernsehen wieder ein neuer Konkurrent auf. Kaum lag 
die Botschaft des Bundesrats auf dem Tisch, meldete sich der Präsident des 
Schweizerischen Zeitungsverlegerverbands mit einer Stellungnahme bei Bundesrat Josef 
Escher: In der Botschaft heisse es zwar, während der Versuchsperiode komme der Verkauf 
von Sendezeit «kaum» in Frage. Offen aber bleibe die Möglichkeit von «gespendeten 
Programmen» (extern entstandene Sendungen, die unterschiedlichste politische, 
wirtschaftliche oder gesellschaftliche Interessensgruppen gratis zur Verfügung stellen. 
Red.). Damit werde der Reklame im Fernsehen «wenn nicht das Tor, so doch ein Türspalt 
geöffnet», was dem Stillhalteabkommen von 1949 widerspreche. Als Hauptgrund für das 
geforderte Reklameverbot beim künftigen Fernsehen nannte der Zeitungsverlegerverband 
nicht die Angst vor dem Verlust von Werbegeldern bei der Presse, sondern politische 
Gründe. Es bestehe die Gefahr von «Parteireklame»: «Aussenpolitisch wäre die Sache 
geradezu gefährlich, da ein allfälliges Vorwiegen der Reklame einer Gruppe von den 
anderen als Verletzung der Neutralität ausgelegt würde.» 

Radio gegen zentrale Lösung
Von aussen gesehen nicht auf Anhieb zu durchschauen war die Gegnerschaft aus 
Radiokreisen. In einem bereits im Dezember 1950 gezielt verbreiteten Exposé mit dem Titel 
«Nachdenkliches zum Fernsehen» warnte der Berner Radiodirektor Kurt Schenker 
ausführlich vor einer voreiligen Einführung des Fernsehens in der Schweiz. Mit Verweis auf 
die schlimmen Zustände in Amerika orakelte er, das Fernsehen könnte, wenn man es «der 
freien technisch-kommerziell – sensationsbefriedigenden Entwicklung» überlasse, «zur 
Angriffswaffe auf die menschliche Seele im Dezennium 1950-1960 werden.» 

Hinter der landesväterlichen Rolle als Beschützer der Familie und der abendländischen 
Kultur, die Schenker offensichtlich gerne spielte, gab es aber handfestere Gründe für seine 
Fernsehgegnerschaft. Zum einen wusste man schon lange, dass sowohl die 
Bundesbehörden als auch die SRG für das Fernsehen eine zentrale Lösung ohne 
Kompetenzen bei den Radiostudios wollten. Schenker hatte als Verfechter des 
Lokalrundfunks aber schon in den 20er-Jahren leidenschaftlich gegen eine Nationalisierung 
gekämpft. Das gleiche Anliegen verfolgte 1952 der Basler Radiodirektor Fritz Ernst mit dem 
Fernsehversuch in Münchenstein. Das Fernsehen sollte nach seiner Meinung auf lokaler 
Basis betrieben werden.

Kein Startgeld fürs neue Medium?
Nicht zuletzt ging es ums Geld. Die jährlich 300 000 Franken, welche die SRG an den 
Versuchsbetrieb des Fernsehens beisteuern sollte, konnten laut Botschaft des Bundesrates 
aus Konzessionsgeldern des Radios entnommen werden. Allerdings hatte man den 
Schlüssel für die Verteilung der Radiogelder zwischen PTT und SRG vorher bewusst so 



geändert, dass der SRG jährlich 800 000 Franken mehr zuflossen. Für das Radio blieb also 
eine zusätzliche halbe Million übrig.

Dass das Radio an das familienzerstörende und dazu noch zentralisierte, neue Medium 
Startgeld abgeben sollte, war aber vor allem den Bernern zuviel. In seinem Exposé äusserte 
Kurt Schenker schon Ende 1950 die Vermutung, es könnten «offen oder versteckt 
Radiogelder für Fernsehzwecke» abgespaltet werden. Als dieses Vorhaben mit der 
Veröffentlichung der Botschaft des Bundesrates bestätigt wurde, erklärte Schenker 
gleichentags an der Generalversammlung der Radiogenossenschaft Bern, es sei nicht 
zulässig, dass Radiogelder für das Fernsehen verwendet würden. Damit war der Slogan 
«Kein Radiofranken für das Fernsehen» geboren – auch wenn nicht zu belegen ist, dass 
Schenker selbst ihn je genau so formuliert hat.

Das Argument, die Verwendung von Radiogeldern für das Fernsehen sei widerrechtlich, 
tauchte in der Folge regelmässig auf. Beispielsweise 1954 bei der Diskussion um die 
Ausweitung des Fernsehversuchs auf die Westschweiz, wie auch im Kampf gegen den 
Radio- und Fernsehartikel bis zu dessen Ablehnung 1957. Die Verwendung öffentlicher 
Gelder fürs Fernsehen wurde weiterhin massiv bekämpft, im besonderen durch die 
«Aktionsgemeinschaft gegen das Fernsehen», die der Berner Schriftsteller Erwin Heimann 
Ende Mai 1956 gegründet hatte. 

Es dauerte dann noch acht Jahre, bis die eigenständige Finanzierung des Fernsehens 
durch die Einführung der Werbung sichergestellt war. Am 1. Februar 1965 um 19.25 Uhr 
ging der erste Werbespot über den Sender. Und noch im gleichen Jahr wurde das Defizit 
des Radios erstmals mit einem Vorschuss aus Fernseheinnahmen gedeckt. 

Guido Wüest arbeitete rund 30 Jahre für das Schweizer Fernsehen. Der frühere 
Redaktionsleiter ’DRS aktuell’ war zuletzt Mitglied der Chefredaktion.


	Kampf der Zeitungsverleger
	Radio gegen zentrale Lösung
	Kein Startgeld fürs neue Medium?

