
Innovation und politische Spannungen

Im dritten Fernsehjahrzehnt entstehen viele innovative und tragende Formate, wie 
«Karussell», «Kassensturz», «Musik & Gäste», «Sportpanorama», «Telearena», «Tele-
boy» oder «Tell-Star». Es ist aber auch das Jahrzehnt der heftigen politischen Ausein-
andersetzungen um die Inhalte des Programms und die Rolle der Medien in der Gesell-
schaft. 

Von Urs Durrer
Artikel aus der Jubiläumsausgabe der Personalzeitschrift LIVE

«Premiere im Studio 1»: Nach 20 Jahren Studio Bellerive war es am 22. September 1973 so-
weit – das Fernsehen DRS erhielt ein neues Daheim in Zürich-Seebach. In einer Gala-Show 
übergab SRG-Zentralpräsident Ettore Tenchio das neue, farbtaugliche Studio DRS-Fernseh-
direktor Guido Frei. Rund 700 Mitarbeitende finden in den neuen Räumen Platz. Der Einzug 
ins neue Studio war seit 1967 in Etappen erfolgt. Das Hochhaus, das bereits bei der Planung 
1965 vorgesehen war, wurde aus Kostengründen zurückgestellt und erst am 27. August 
1981 mit 5'000 Quadratmetern Bürofläche dem Betrieb übergeben. 

Vorwurf der Linkslastigkeit
Ende der 60er-Jahre und zu Beginn der 70er-Jahre wurde dem Fernsehen DRS vermehrt 
Linkslastigkeit vorgeworfen. Besonders häufig kritisierte das eidgenössische Militärdeparte-
ment EMD Beiträge des Fernsehens. Eine geplante «Stadt und Land»-Ausgabe von Wysel 
Gyr wurde 1973 gar nicht produziert, weil unter dem Motto «Kompanieabend» Musiker mit 
langen Haaren in Feldgrau aufgetreten wären. 1974 erfolgte die Gründung der Schweizeri-
schen Radio- und Fernsehvereinigung SFRV, des so genannen Hofer-Clubs, der sich fortan 
kritisch mit dem Programm auseinander setzte. 
Das Fernsehen DRS reagierte auf die zunehmende Kritik und setzte unter anderem am 4. 
Februar 1974 die Sendung «Fernsehstrasse 1-4» mit dem Zürcher Juristen Hans W. Kopp 
ins Programm. Aufgabe der neuen Diskussionssendung war es, eine mediengerechte 
Brücke, einen Direktkontakt zwischen Fernsehleuten und Fernsehkonsumenten zu schaffen. 

Erste Konzessionsverletzung
Trotzdem nahmen Interpellationen im Parlament wegen Einseitigkeiten in der Berichterstat-
tung des Fernsehens, aber auch Klagen wegen Konzessionsverletzungen zu. Beanstandet 
wurden alleine im Jahre 1975 die Berichterstattung der «Tagesschau» über die Besetzung 
des Kernkraftwerks Kaiseraugst, der Beitrag über «Heer und Haus» im neuen Regionalma-
gazin «Bericht vor 8» und der «Fall Adams» im «Kassensturz». Alle Beschwerden wurden je-

Media Relations    
Tel direkt +41 44 305 50 87
e-mail mediarelations@sf.tv
Internet www.medienportal.sf.tv



doch abgewiesen. Für grosses Aufsehen sorgte dann am 16. Oktober 1975 ein 15-minütiger 
Beitrag im «Bericht vor 8» über Soldaten- und Kasernenkomitees. Darin bekam diese Bewe-
gung Gelegenheit, ihr Selbstverständnis als «gewerkschaftliche Kämpfer zur Verbesserung 
der Stellung der Soldaten» sowie als Vorreiter «für mehr Demokratie in der Armee» darzu-
stellen.
In der Folge gingen 76 Programmbeschwerden ein, die im Wesentlichen armeefeindliche 
Aussagen und Tendenzen rügten. Zehn Einsprachen wurden aufrechterhalten. Das Eidge-
nössische Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement (EVED), das die Aufsichtsbe-
schwerden behandelte, stellte am 20. April 1976 erstmals eine Konzessionsverletzung des 
Fernsehens DRS fest. Gemäss Urteilsbegründung war die «Objektivität in schwerwiegender 
und demnach konzessionsrechtlich relevanter Weise verletzt» worden. Das Bundesamt ver-
langte in der Folge von SRG-Generaldirektor Stelio Molo am 1. Juli 1976 eine Anpassung 
der Programmrichtlinien im Sinne einer «besonderen Objektivität» gegenüber «rechtswidri-
gen Organisationen». Zur Enttäuschung vieler Medienschaffender verzichtete Molo auf einen 
Rekurs und erliess eine Programmanweisung, mit der er von den Programmschaffenden be-
sondere Sorgfalt im Umgang mit «allfälliger Rechtswidrigkeit von Organisationen» verlangte. 
Beteiligt an diesem mediengeschichtlich wichtigen Fall waren unter anderen Bundesrat Willi 
Ritschard, Vorsteher des EVED; Armin Walpen, juristischer Mitarbeiter des EVED; Ueli 
Götsch, Abteilungsleiter 'Information'; Peter Schellenberg, Redaktionsleiter 'Bericht vor 8'; 
Heinz Kindlimann, Realisator des Beitrags; Felix Karrer, Redaktor, und Ernst Mörgeli, Press-
echef EMD.

Ablehnung des Radio- und Fernsehartikels
1975 bereitete das Parlament einen zweiten Entwurf zur Schaffung eines Verfassungsarti-
kels für Radio und Fernsehen vor. Umstritten war vor allem die Formulierung, dass die Pro-
gramme «eine objektive und ausgewogene Information sicherzustellen» hätten. Die Gegner - 
vor allem Linke und Fernsehjournalisten - monierten, dies sei ein undefinierter Gummibegriff, 
der dazu diene, das Fernsehen an die Kandare zu legen, kritische Filme und Berichte zu ver-
unmöglichen oder mindestens zu erschweren. Die Befürworter waren vorwiegend im rechten 
politischen Lager zu finden. Mitglieder des Hofer-Clubs wiesen beispielsweise darauf hin, 
dass es keine Freiheit ohne Grenzen gebe. 
Im Aktionskomitee gegen den Entwurf engagierten sich die Schriftsteller Max Frisch, Adolf 
Muschg, Walter Vogt und Professor Peter Noll. Vehement gegen den neuen Verfassungsarti-
kel kämpfte auch Fernsehdirektor Guido Frei. Die Vorlage sei eine «unvollständige Formulie-
rung des Programmauftrags, eingeengt auf die Informationsleistung. Aber kein Wort vom kul-
turellen Auftrag, nichts von der Bildungsaufgabe, nichts von der Entlastungsfunktion durch 
Unterhaltung», sei darin zu finden. Der Verfassungsentwurf hatte keine Chance. Er scheiter-
te bei der Abstimmung vom 26. September 1976 deutlich am Volks- und Ständemehr.

Kontroverse «Telearena» zum Thema Homosexualität
Neben politischer Auseinandersetzungen gaben auch einige Programme Anlass zu heftigen 
Kontroversen. So beispielsweise die «Telearena», die am 12. April 1978 das Thema Homo-
sexualität aufgriff. Moderator Hans-Ulrich Indermaur wurde in der Sendung vom Schriftsteller 
Alexander Ziegler unterstützt. Gemäss Pressetext ging es in der Sendung um eine Liebesge-
schichte, «so normal und banal, wie sie eben passiert – nur handelt sie unter Männern.» 
Bereits im Vorfeld meldeten sich kritische Stimmen in der Presse sowie in religiösen Publika-
tionen. Die Diskussion selber verlief heftig. «Noch nie war eine 'Telearena'-Diskussion so 
emotionsgeladen, so humorlos und so niederschmetternd unfair», urteilte die «Neue Zürcher 



Zeitung» am 14. April 1978. Dennoch war es die erfolgsreichste «Telarena»: Besonders bei 
jungen Zuschauern war das Echo auf die Sendung überwiegend positiv. 

Grosse Fernsehformate entstehen
Im dritten Jahrzehnt des Schweizer Fernsehens entstanden etliche neue Fernsehformate, 
die bis heute Vorbildcharakter haben. Am 4. Januar 1974 ging der erste «Kassensturz» unter 
der Leitung von Roger Schawinski auf Sendung. Im Laufe der Jahre profilierte sich die Sen-
dung mit Enthüllungen: Mit Berichten über Mineralwasser ohne Mineralien, überzuckerte 
Weine und vergiftete Böden, aber auch über polternde Wahrsager oder Millionäre, die keine 
Steuern bezahlen. Verschiedentlich wurden nach «Kassensturz»-Beiträgen Beschwerden bei 
der UBI eingereicht oder gerichtliche Auseinandersetzungen angestrengt: So führte etwa 
1978 der Ravioli-Krimi – ein Bericht über die Bestandteile von Büchsenraviolis – zu einem 
mehrjährigen Rechtsstreit. 
Neben dem «Kassensturz» ist auch «Menschen Technik Wissenschaft» («MTW», Start im 
Januar 1975) noch heute im Programm. Und mit «DRS aktuell» startete am 28. September 
1981 ein Format, das heute unter dem Namen «Schweiz aktuell» läuft. Am 5. April 1977 ging 
mit dem «Karussell» ein Format auf Sendung, das jahrelang als Talentschmiede galt. Am 8. 
August 1981 folgte mit «Karussell»-Spezial die erste Langzeitreportage des Fernsehens 
DRS. Der rund elfstündige Besuch auf einem Bauernhof war der Start zu vielen weiteren 
«Karussell»- und zu den heutigen «SF Spezial»-Langzeitreportagen. 
Auch im Unterhaltungsbereich entstanden grosse Formate: «Musik & Gäste» mit Heidi Abel, 
«Teleboy» mit Kurt Felix und «Tell-Star» mit Bernard Thurnheer. In der ersten Januarwoche 
1977 erhielt der Sport mit dem «Sportpanorama» ein neues Format, das noch heute im Pro-
gramm ist. Ein Jahr später sorgte eine Sportübertragung des Fernsehens DRS für internatio-
nales Aufsehen: Erstmals wird eine Tour-de-Suisse-Etappe mit mitfahrenden Kameraleuten 
und Richtstrahlverbindungen per Helikopter direkt übertragen. Möglich wurde dies dank der 
neuen, mobilen, elektronischen Filmkameras ENG. 

1973-1982

Anzahl Konzessionäre (ganze Schweiz)
1973: 1‘627‘410
1982: 2‘057‘062

Programmdirektion
seit 1958: Guido Frei
ab 1980: Ulrich Kündig

Merkdaten
1973: Offizielle Einweihung des Studios Zürich-Seebach
1975: «Bericht vor acht»-Beitrag verstösst gegen die Konzessionsvorschriften
1976: Verfassungsartikel über Radio und Fernsehen in Volksabstimmung verworfen
1977: 1'000 Sender und Umsetzer versorgen 99 Prozent des Landes
1978: 25-Jahr-Jubiläum des Fernsehens DRS, das nun 738 festangestellte und 30 freie Mit-

arbeitende zählt. «Blick» startet Kampagne unter dem Titel «25 Jahre Bildstörung»
1979: Erneuerung des Bundeshausstudios
1979: Kommission Reck ist neue staatliche Anlaufstelle für Programmrügen



1980: Die «Zürcher Unruhen» führen zu Zwischenfällen in Live-Sendungen; eine «Telebüh-
ne» wird abgebrochen 

1981: Grossbrand in der Stromversorgung der Studioanlagen 
1981: Demonstranten dringen in «Tagesschau»-Sendung ein 
1982: Erstmals alle Spiele einer Fussball-WM übertragen (Spanien)


	Innovation und politische Spannungen

