Media Relations

Tel direkt +41 44 305 50 87
e-mail mediarelations@sf.tv
Internet www.medienportal.sf.tv

29. August 1953: Erste Ausgabe einer «Tagesschau» in der Vor-Versuchsphase

Erste Ausgabe der «Tagesschau» mit lediglich zwei Berichten: von der Er6ffnung des
Flughafens Kloten und von der Radbahn-WM in Zurich. Ab 1. November gibt es regelmassig
bereits vier Ausgaben der «Tagesschauy, die sich ab 15. November «Tele-Tagesschau»
nennt. Erste Off-Sprecher sind Felix Hurter und Viktor Meier-Cibello.

Felix Hurter, der Verantwortliche fiir die erste Sendung und langjahriger «Tagesschau»-
Leiter, erinnert sich: «Das Schweizer Fernsehen verfligte damals nur Uber einen
Kameramann, der auch diese beiden Beitrage drehte. Die Redaktion, die aus drei Mann
bestand, befand sich damals an der Kreuzstrasse 2, wo wir in einem Raum ohne Tageslicht
arbeiteten.»

1. November 1953 Offizieller Start der «Tagesschau»

Offizieller Start der « Tagesschau» ist der 1. November 1953. Wdéchentlich gibt es ab jetzt
regelmassig vier Ausgaben der «Tagesschau».

Bis 1966 erscheint in der «Tagesschau» kein Sprecher am Bildschirm. Es gibt nur Filme,
Fotos und Karten. Die Texte werden von einem unsichtbaren Sprecher (Off-Sprecher)
verlesen. Sendezeit der « Tagesschauy ist fur alle drei Sprachregionen die gleiche. Die
abgespielten Filme werden gleichzeitig von je einem Mitarbeiter der Tessiner, der Welsch-
und Deutschschweizer Redaktion auf den verschiedenen Kanalen kommentiert. Pro Tag gibt
es durchschnittlich zwei Schweizer Themen, fast ausschliesslich Filmberichte ohne
Originalton. Ein ausserhalb des Grossraums Zurich gedrehter Bericht ist nur im
Ausnahmefall noch gleichtags sendefertig.

Auch die Filmberichte aus dem Ausland stammen meist vom Vortag. Sie machen den
Grossteil der «Tagesschau» aus und werden von der Agentur United Press meist per
Flugzeug geliefert. Wenn Kloten im Nebel liegt, fehlen oft Auslandfiime des vorhergehenden
Tages.

15. November 1953
Das «Téléjournal» wird in «Tele-Tagesschau: Neues aus aller Welt» umgetauft.

Ab 22. November 1953
Finf Ausgaben wochentlich

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



Ab 19. Januar 1954
Sechs Ausgaben wochentlich. Die sechste Ausgabe wird voribergehend als
Wochenruckblick gestaltet: «Tele-Wochenschau»

4. April 1955
«Tele-Tagesschau» wird in «Téléjournal» umgetauft und nun gleichzeitig mit deutschen und
franzésischen Kommentaren fir die Deutschschweiz und die Suisse Romande gesendet.

Ende Jahr bedauert Bundesrat Giuseppe Lepori in einem Schreiben den geringen Anteil an
Schweizer Themen. Eine Nachzahlung ergibt 550 Schweizer Beitrage im «Téléjournal»
sowie einige Sonderausgaben und Sportberichte, die von den Filmreportern des
Schweizerischen Fernsehdiensts gestaltet worden sind.

4. Januar 1957: Nachrichten vom Tag im letzten «Téléjournal»

Die Schweizerische Depeschenagentur liefert den Fernsehstudios in Zurich und Genf sechs
Mal wdchentlich einen Nachrichtendienst in deutscher beziehungsweise franzdsischer
Sprache: eine Zusammenfassung des Tagesgeschehens in normalerweise drei,
ausnahmsweise bis zu sechs Minuten. Die sprechfertig redigierten Texte werden zwischen
21.15 und 21.30 Uhr per Telex ubermittelt. Die «Téléjournal»-Spatausgabe bringt somit
erstmals Nachrichten vom Tag in gesprochener, nicht bebilderter Form.

18. Juni 1958

Inbetriebnahme des Senders Monte Ceneri. Das «Téléjournal» wird in «Tagesschau —
Téléjournal - Telegiornale» umgetauft und gleichzeitig fir die Deutschschweiz, die
Westschweiz und das Tessin von Zirich aus gesendet.

Am 29. November 1958 wird zusatzlich der Sender San Salvatore in Betrieb genommen.

1. Mai 1961

Beginn des regularen Eurovisons-News-Exchange. Dieser Austausch dient vor allem der
«Tagesschau». Vorausgegangen waren zwischen 1958 bis 1960 Versuche mit dem
Filmnachrichtenaustausch auf internationaler Ebene.

29. Marz 1962: 2500. «Tagesschau» und einige Kritik

Die 2500. «Tagesschau» wird ausgestrahlt. Anschliessend entspinnt sich ab Mitte April,
zuerst innerhalb der Programmkommission, dann auch in der Offentlichkeit eine Diskussion
uber Form und Inhalt der «Tagesschau». Wegen der gleichzeitigen Ausstrahlung in allen drei
Landessprachen ist der Einsatz von Sprechern im Bild noch nicht moglich, weil noch nicht
alle Studios iber Ampex-Maschinen verfligen. Daher sollte bei aktuellen Meldungen
vermehrt auf Fotos und Karten als Background zur gesprochenen Meldung zurtckgegriffen
werden. Ein Fotoarchiv misse aufgebaut werden.

In einem SRG-Bericht vom 16. April 1962 wird gleichzeitig ein Bekenntnis zur «Tageschau»
abgelegt. Das Schweizer Fernsehen habe die doppelte Aufgabe, die regionalen Werte zu

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



férdern und den nationalen Geist zu starken. Internationale Geschehnisse seien aus Sicht
der Schweiz darzustellen. Positiv hervorgehoben wird die Nlchternheit beziehungsweise
Objektivitat der «Tagesschauy - sie sei nicht wie die Nachrichtensendungen anderer Lander
«verpolitisiert».

31. Januar 1965: Erstmals «Tagesschau» am Vorabend

Am 31. Januar 1965 erscheint erstmals eine Vorabend-«Tagesschau» als
Nachrichtenbulletin gleichzeitig mit einer Wiederholung der «Tagesschau» als Spatbulletin.
Diese Vorabend-«Tagesschau» heisst anfangs einfach «Nachrichten», im Laufe des Jahres
1966 wird sie dann «Tagesschau» genannt. Diese Bulletins begannen anfangs in der Regel
zwischen 18.50 und 19.00 Uhr, spater zwischen 17.55 und 18.00 Uhr. Die franzésischen und
italienischen 19.00-Uhr-Nachrichtenbulletins sowie die Wortnachrichten fur die
«Tagesschau»-Spatausgabe werden von Zirich aus per Telefax nach Genf und Lugano
Ubermittelt und dort von einem Sprecher verlesen.

1. Februar 1965

Die Fernsehwerbung wird eingefiihrt, am bisher sendefreien Dienstag wird neu das
«Dienstagsstudio» ausgestrahlt. Die «Tagesschau» sendet daher in Zukunft siebenmal
wdchentlich taglich drei Nachrichtenbulletins.

Die Einfihrung der Fernsehwerbung bringt rund 22 Millionen Franken ein — mehr als man
braucht. Das Geld braucht man um das Programm zu erweitern, zusatzliche Mitarbeiter
anzustellen und mit ihnen neue Sendungen zu entwickeln. Nach der Inbetriebnahme des
Senders Celerina umfasst das deutschsprachige Sendernetz Ende 1965 sieben Haupt- und
Regionalsender sowie 25 Umsetzer, mit denen ungefahr 91 Prozent der Bevoélkerung in der
Deutschschweiz erreicht werden kénnen.

18. Oktober 1965: Erster Schritt zur Regionalisierung

Als erster Schritt zu einer mdglichen Entflechtung des nationalen «Tagesschaux»-Betriebs
werden drei regionale Produktionszentren mit einsatzbereiten Filmequipen geschaffen. Ein
Kleinreportagewagen mit zwei Kameras und einem MAZ-Fahrzeug wird in Betrieb
genommen. Taglich findet um 9.15 Uhr eine Sitzung statt, an der Vertreter aller aktuellen
Sendungen des Schweizer Fernsehens teilnehmen. Die Redaktion der «Tagesschau» hat
das Vorrecht, aktuelle Themen als erste zu behandeln. Sie beansprucht taglich mindestens
vier Schweizer Beitrage fir sich, zwei bis drei davon aus der Deutschschweiz, ein oder zwei
aus der Westsschweiz und drei Berichte pro Woche aus dem Tessin. Im Durchschnitt
werden bereits sechs Inlandberichte pro Tag ausgestrahlt.

1. Oktober 1966: Ein eigenes Studio fiir die «Tagesschau»

Die «Tagesschau» erhalt in Zurich ein eigenes kleines Studio. Es befindet sich im vierten
Stock des Fernsehgebaudes an der Kreuzstrasse 26. Ehemalige Blrogebaude sind zu
einem Studio umgebaut worden. Die Nachrichtensendung kann nun fir die drei Regionen
getrennt gesendet werden. Die Sprecher, die in Zlrich arbeiten, erscheinen jetzt im Bild (In-
Prasentation). Zum Team der In-Sprecher gehoéren Fritz Engelmann, Léon Huber, Viktor

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



Meier-Cibello, Paul Spahn, ab 1967 Arnold Isler und ab 1973 Peter Richner. Alle Sendungen
werden vollstandig in Zarich produziert.

Das neue Studio ist zwar mit den ersten zwei volltransistorierten 2-Zoll-Magnetbandauf-
zeichnungsanlangen ausgestattet, daneben aber teilweise mit veraltetem Material bestickt:
Mit einem 16mm-Filmabtaster, einer Kamera fiir den Prasentator, einem Titelgerat und
einem Dia-Abtaster. Dennoch erscheinen nun auch in der ersten «Tagesschau» Ausschnitte
aus Filmberichten des Tages. Neben den taglichen Sendungen wird ein 30-minltiger
Wochenruckblick und am Jahresende ein einstundiger Jahresrickblick gestaltet.

1. Januar 1969: Neue Leitung der «Tagesschau»

Abldsung in der Leitung der nationalen «Tagesschau»: Der bisherige Leiter Felix Hurter wird
Betriebschef beim Fernsehen DRS. Sein Nachfolger bei der «Tagesschau» ist Dario
Robbiani, der seit sieben Jahren Chef der italienischsprachigen Redaktion war.

Felix Hurter Uber die «Tagesschauy:

«In meinen Augen ist die "Tagesschau' eine neue Form der illustrierten Zeitung, wobei sie
auch Uber deren Vor- und Nachteile verflgt. Wie die lllustrierte vom Bild abhangig ist, sind
wir auf das Filmbild angewiesen, und dabei wirkt sich diese Abhangigkeit flir uns wohl noch
bemihender aus. In der Zeitung lasst sich ungeniigendes Bildmaterial durch den Text
aufwerten, wogegen das Filmmaterial, wie wir es oft tel-quel aus dem Ausland tGbernehmen
mussen, mit einem vernlnftigen Kommentar bisweilen schwerlich zu verstehen ist. Bild und
Wort sollen ja bei der Aktualitatenschau, anders als in der lllustrierten, stets eine Einheit
bilden, mussen synchron nebeneinander hergehen.»

(Aus der «Radio-Zeitung», 27. Mai 1956)

27. Mai 1969: Regionalisierung der «Tagesschau» in der Diskussion

Nationalrat Jean Ziegler (SP/GE) reicht eine Kleine Anfrage ein, weshalb das Westschweizer
Fernsehen nicht Gber eine eigene «Tagesschau» verflige. Der Bundesrat teilt in seiner
Antwort mit, dass die «Tagesschau» aus technischen und wirtschaftlichen Griinden
zentralisiert sei. Befragungen hatten ergeben, dass das Westschweizer Publikum mit dem
«Téléjournal» zufrieden sei — 81 Prozent verfolgten es regelmassig, 11 Prozent gelegentlich,
86 Prozent hatten keine Kritik gedussert.

Die Diskussion um die Reorganisation der «Tagesschau» hat bereits im September 1967
begonnen. Im Januar 1968 sprechen sich die regionalen Fernsehdirektoren — mit Ausnahme
von Franco Marazzi, Direktor TSI — fir eine Dezentralisierung der «Tagesschau» aus: Sie
bevorzugen damit die Variante Il eines Berichtes, den «Tagesschau»-Chef Felix Hurter
vorgelegt hat. Aus Unzufriedenheit mit den Arbeitsverhaltnissen wurde im Juni 1968 der
«Verband des Redaktionspersonals der Tagesschau des Schweizerischen Fernsehens»
gegrundet.

Im Nachgang der Anfrage Ziegler werden im Juni 1969 Arbeitsgruppen mit « Tagesschaux»-
Redaktoren gebildet. Sie sollen Verbesserungen der zentralisierten «Tagesschau» prifen.
Am 17. Dezember 1969 fordert die Direktion des Westschweizer Fernsehens in einer

Resolution die Regionalisierung der «Tagesschau». Die SRG-Generaldirektion setzt in der

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



Folge eine Expertenkommission unter dem Vorsitz von Bruno Muralt ein. Gestutzt auf den so
genannten Muralt-Bericht beginnt dann ab 1972 eine Reorganisation der «Tagesschau».

5. April 1970: «Panorama der Woche» entsteht

Die «Tagesschauy fuhrt eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten der Woche ein.
Diese Wochenschau heisst in der Deutschschweiz «Panorama der Wochey, in der
Westschweiz «Tél-Hebdo» und in der italienischen Schweiz «Teleraman.

8. Oktober 1971: Start von «Telesettimanale»

Die erste Ausgabe des wochentlichen «Telesettimanale» wird ausgestrahlt. Diese
Sendereihe der «Tagesschau»-Redaktion ist in erster Linie fur die italienischen Gastarbeiter
in der Schweiz bestimmt.

3. Médrz 1972: «Tagesschau» bleibt zentralisiert

Der Zentralvorstand SRG beschliesst, an der zentralisierten «Tagesschau» mit zwei, spater
eventuell drei Studios in Zirich festzuhalten. Die regionalen Direktionen sollen aber ein
verstarktes Mitspracherecht bei der personellen und programmlichen Konzeption der
«Tagesschau» erhalten. Die Direktion des Fernsehens DRS hatte sich fur die
Dezentralisierung und damit fur die regionale Autonomie eingesetzt. Durchgesetzt hat sich
aber die Auffassung der Expertenkommission unter dem Vorsitz von Bruno Muralt. In diesem
Muralt-Bericht stehen weitere Reorganisationsvorschlage, die ab Mai 1972 sukzessive
umgesetzt werden.

29. Mai 1972: Start der «Tagesschau»-Reorganisation

Die erste Phase der Reorganisation der « Tagesschau — Téléjournal — Telegiornale» beginnt.
Die neuen Strukturen werden etappenweise realisiert. Die drei regionalen Redaktionen
werden durch eine Zentralredaktion ersetzt, die in Inland- und Auslandredaktion aufgeteilt ist.
Die Leitung hat Dario Robbiani.

Gearbeitet wird in Dreierteams — je eines pro Sprachregion. Inklusive freie Mitarbeiter betragt
der Personalbestand 65 Mitarbeitende. Die journalistische Konzeption und die neue interne
Organisation werden den Mitarbeitenden an Sitzungen und in Seminarien erlautert.

Juli 1972: Zuschauer-Umfrage uber die «Tagesschau»

Die «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens wird von der Mehrheit der Zuschauer gemass
einer Konso-Studie der SRG als gut beurteilt. Aus der Befragung von 12'405 Zuschauerinnen
und Zuschauern geht auch hervor, dass die «Tagesschau» die am meisten gesehene
Sendung des Schweizer Fernsehens ist. Die Sehbeteiligung stieg von 48 Prozent im Jahre
1969 auf 50 Prozent im folgenden Jahr, um im Jahr 1971 auf 47 Prozent zurlickzufallen.

31. Oktober 1972: SVP-Vorwiirfe mangelnder Objektivitat vom Zentralvorstand
zuriickgewiesen

Auf Grund einer Dokumentation der Schweiz. Volkspartei (SVP) hat eine Kommission,
prasidiert von Gastone Luvini, zusammengesetzt aus Willi Ritschard, Stefan Sonder und

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



Franz Riklin, eine Untersuchung Uber die angeblich mangelnde Objektivitat der
«Tagesschau» durchgefuhrt. Darin werden die Beschwerden zurlickgewiesen: Bei 15
kritisierten Fallen wahrend dreier Jahre (in dieser Zeitspanne sendete die «Tagesschau»
17'000 Filmberichte) konnten in finf Fallen journalistische Ungenauigkeiten oder Fehler
festgestellt werden. Nur in zwei Fallen mussten Verletzungen der Informations-Richtlinien
zugestanden werden. Ausgehend von diesem Luvini-Bericht weist der SRG-Zentralvorstand
an seiner Sitzung vom 31. Oktober 1972 die SVP-Vorwurfe zurlck.

1973

Um eine bessere tagliche Information aus dem Bundeshaus zu gewahrleisten, wird 1973 ein
Berner Korrespondentenbiiro eingerichtet. Erste Korrespondenten sind Eliane Bardet und
Marc-Roland Peter.

1. Marz 1973: «Tagesschau» neu in Farbe

Die «Tagesschau» ist von der Kreuzstrasse ins neue Fernsehstudio in Zurich-Seebach
umgezogen und sendet neu in Farbe. Kennzeichen der farbigen «Tagesschau» ist ein neues
Signet, das die aus einem amerikanischen Apollo-Raumschiff heraus fotografierte Erde zeigt.
Bei den zwei andern Sprachausgaben der «Tagesschau» ist es neu mdglich, die
Reihenfolge der Beitrdge umzustellen. Der Personalbestand fur alle Regionalausgaben
umfasst rund 70 Stellen.

Das neue Farbstudio der «Tagesschau» verflgt Gber hochmoderne elektronische
Einrichtungen: zwei Kameras, zwei Filmabtaster, zwei Dia-Abtaster, ein Titelgerat, funf
Magnetaufzeichnungsmaschinen. Technische Avantgarde ist die Programmierung, der
elektronische Schnitt der MAZ-Beitrage und die halbautomatische Steuerung mit Elektronen-
Gedachtnis. Diese weltweit einmalige technische Einrichtung wurde vom technischen Leiter
des Zurcher Studios, Walter Meisterhans, entworfen.

Bereits ab Dezember 1972 sind im neuen Fernsehstudio erste Pilotsendungen entstanden
und so genannte Realisatoren ausgebildet worden. Ab Januar 1973 nahmen die Grafiker ihre
Arbeit auf.

Die «Tagesschau» berichtet jahrlich Gber rund 1'800 Schweizer Ereignisse. 115 Beitrage
davon wurden 1973 von auslandischen Fernsehstationen Gibernommen. Im Durchschnitt
werden von der «Tagesschau» taglich finf selbstproduzierte Filmbeitrage gesendet.

Aus dem Angebot der Eurovision und der Intervision wurden 1973 insgesamt 3'707 Berichte
ubernommen. Von den Filmagenturen wie Visnews, United Press International und CBS
erhalt die «Tagesschau» taglich rund 20 Filmbeitrage per Luftfracht. Der Fotoservice der
Associated Press Ubermittelt taglich etwa 50 aktuelle Funkbilder via Unifax-
Bildibermittlungs-apparatur.

3. Mérz 1974: Erste Ausgabe «Tele-revista»

Erste Ausgabe der Sendung «Tele-revistay fiir die spanischen Gastarbeiter in der Schweiz.
Die zehnminttige Sendung wird von der «Tagesschau»-Redaktion verantwortet und einmal
monatlich ausgestranhlt.

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



22. Marz 1974: Vorwurf an die «Tagesschau»

Der Pressedienst der CVP I6st in einem
Communiqué eine heftige politische
Diskussion aus: Der «Tagesschau» wird
der Vorwurf mangelnder Objektivitat
gemacht. Sie habe keinen Ausschnitt
aus der Rede von Bundesrat Kurt
Furgler gesendet, die dieser wahrend
der Parlamentsdebatte vom 21. Marz
1974 Uber die Gewahrung von Visa an
Chile-Fluchtlinge gehalten hat.
Demgegenuber habe die «Tagesschau»
ausfuhrlich Uber eine
Protestdemonstration gegen die vom
Bundesrat eingeflihrte Visumspflicht fur
chilenische Flichtlinge berichtet. Die
fernsehinterne Untersuchung ergibt als
Grund technische Schwierigkeiten bei
der Aufzeichnung. Es wird gefordert, die
technischen Einrichtungen im
Fernsehstudio des Bundeshauses zu
verbessern.

20. September 1976: «Bericht aus Bern» erstmals in Farbe
Die «Tagesschauy strahlt ihren «Bericht aus Bern» erstmals in Farbe aus, nachdem das
Fernsehzentrum im Bundeshaus wahrend des Sommers auf Farbe umgeristet worden ist.

16. Februar 1978: Dezentralisierung der «Tagesschau»

Der Zentralvorstand SRG entscheidet sich fir die Dezentralisierung beziehungsweise
Regionalisierung der bisher nationalen «Tagesschau». Um Kosten zu sparen und um den
gesamtschweizerischen Charakter der «Tagesschau» zu erhalten, wird eine zentrale
Koordinationsstelle geschaffen. Damit soll einer Hauptbefurchtung entgegen gewirkt werden,
welche die Gegner einer Regionalisierung immer vorgebracht haben: hohe Kosten und
Verlust der nationalen |dentitat.

Der Entscheid des Vorstandes ist mit verschiedenen Auflagen verbunden: Unter anderem
missen die regionalisierten «Tagesschauen» zum gleichen Zeitpunkt in Betrieb genommen
werden, was auf Grund notwendiger technischer Installationen in zwei bis drei Jahren der
Fall sein wird; die nationale und regionale Information ist auszubauen; Nachricht und
Kommentar sind zu trennen.

Gegen diesen Regionalisierungsentscheid haben der National- und Regierungsrat Arthur
Schmid, Vizeprasident der Schweiz. Radio- und Fernsehgesellschaft, sowie der
Arbeitnehmer- Radio- und Fernsehbund der Schweiz (ARBUS) beim Verkehrs- und
Energiewirtschaftsdepartement Beschwerde eingelegt. Und in einem Schreiben an

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



Bundesprasident Willi Ritschard hat sich die Tessiner Kantonsregierung gegen die
Dezentralisierung gewandt. Die Beschwerden wurden abgewiesen.

11. Februar 1979: Erste «Tagesschau»-Moderatorin

Therese Bernhard Fuchs prasentiert als erste Frau die «Tagesschauy». Sie wird vom «Blick»
als «Helvetiens erster weiblicher 'Tagesschau'-Prasentator» vorgestellt. Im Anschluss an die
Matura, die folgende Ausbildung als Dolmetscherin und einige berufliche Engagements als
Hostess und im Bereich Public Relations stdsst sie 1975 als Redaktorin zur « Tagesschau».
Sie arbeitet zuerst im Kultur-, spater im Auslandressort, als Sendeleiterin und
Auslandberichterstatterin (Frankreich, Schweden, Norwegen, Danemark). Die zu dieser Zeit
ubliche Praxis, die von den Redaktorinnen und Redaktoren verfassten Nachrichten von
ausgebildeten Sprechern am Bildschirm prasentieren zu lassen, erfahrt eine Veranderung:
Neu durfen auch geeignete Redaktorinnen und Redaktoren selber Texte vor der Kamera
lesen.

1. April 1979: Hermann Schlapp wird «Tagesschau»-Leiter

Hermann Schlapp wird Leiter der Abteilung 'Aktualitat' und damit auch der « Tagesschau».
Hauptaufgaben sind die Flihrung des «Tagesschau»-Teams und die
Redaktionsverantwortung fir die aktuellen Sendungen sowie die Durchfiihrung der
Dezentralisation und Einfuhrung einer neuen Form der «Tagesschau».

1. Januar 1980: «Tagesschau» um 19.30 Uhr und Verlangerung

Die «Tagesschau» beginnt neu um 19.30 Uhr und wird von 15 auf 25 Minuten verlangert.
Durch die Sendung mit Nachrichten, Reportagen und Studioberichten fuhrt neu ein
Moderator, der Themen verbindet, Ubergénge schafft und die Meldungen erganzt. Inhaltlich
will man vom hektischen News-Stil etwas wegkommen. Mit Analysen und Hintergrund-
Nachrichten will man vermehrt informatives Gewicht auf wenige Schwerpunktbeitrage legen.
Die Inland-Berichterstattung soll verstarkt werden, ohne das Ausland zu vernachlassigen.
Moderatorin ist Marie-Therese Guggisberg, Moderatoren sind Alfred Fetscherin und Peter
Achten. Diese neue, moderierte Form kommt beim Publikum, das sich auch noch an die
Vorverlegung gewdhnen muss, nicht gut an und wird Anfang 1981 wieder aufgegeben.

2. September 1980: Krise bei der «Tagesschau». Eugen Rieser wird entlassen

Eine seit langerem schwelende Krise innerhalb der «Tagesschau» erreicht mit der
Entlassung von Eugen Rieser einen Hohepunkt. Der «Tagesschau»-Redaktor und Prasident
des Syndikats Schweizerischer Medienschaffender SSM hatte zuvor seinen Chef Hermann
Schlapp im «Sonntagsblick» personlich heftig attackiert. Dies ist der Hohepunkt einer schon
lange schwelenden Krise bei der «Tagesschau», vor allem im Zusammenhang mit der
Regionalisierung und dem Neukonzept einer moderierten Nachrichtensendung. Ein weiteres
Krisenzeichen ist die Kiindigung der beiden Moderatoren Marie-Therese Guggisberg und
Alfred Fetscherin. Nach deren Ausscheiden wird von vielen «Tagesschau»-Mitarbeitenden
eine personelle Unterdotierung beklagt.

23. Marz 1981: Dreierequipe der «Tagesschau» verhaftet
Eine Dreierequipe der «Tagesschau», die eine Reportage tber die Zircher Unruhen dreht,
wird von der Zurcher Stadtpolizei verhaftet und erst zwei Tage spater wieder freigelassen.

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



Die Bezirksanwaltschaft erhebt in der Folge gegen die Equipe Anklage wegen
Landfriedensbruch: Mitglieder des «Tagesschau»-Teams seien am Barrikadenbau beteiligt
gewesen. Am 11. Juni 1982 werden die Angeklagten vom Bezirksgericht Zurich
freigesprochen.

Die «Basler Zeitung» meldete am 10. April 1981: «Die Barrikadenbau-Anschuldigung gegen
ein zwei Tage lang in Untersuchungshaft gesetztes 'Tagesschau'-Team ist in sich
zusammengebrochen. Ubriggeblieben ist, dass Kameramann A. eine rot-weisse Baulatte mit
dem Fuss beiseite geschoben habe...».

Generaldirektor Leo Schirmann findet, die Angelegenheit sei von «ausserordentlicher
Bedeutung», da es in Westeuropa seit Jahren nicht mehr vorgekommen sei, dass ein
Aufnahmeteam verhaftet und wahrend mehrerer Tage festgehalten worden sei.

30. Marz 1981: «Tagesschau» libersieht Meldung von Attentat auf Reagan

In der deutschsprachigen «Tagesschau» wird das Attentat auf den amerikanischen
Prasidenten Ronald Reagan «verschlafen». Die erste Agenturmeldung, die kurz nach Beginn
der Spatausgabe Uber den Ticker lauft, wird von der Redaktion ibersehen. Wahrend alle
anderen Sender darUber berichten, ist am Fernsehen DRS an diesem Abend nichts davon
zu erfahren.

«Diese Kopfe mussen rollen!» titelt der «Blick» am 1. April 1981 und fordert die seiner
Ansicht nach Verantwortlichen fiir das Verschlafen des Attentats zum Rucktritt auf: Den
Leiter der SRG-Programmdienste Eduard Haas, den Chef 'Aktualitat und Politik' TV DRS
Ueli Goétsch und den Abteilungsleiter Hermann Schlapp. «Jetzt winden und drehen sich die
Verantwortlicheny, heisst es unter anderem, «sie sprechen von personellen und
organisatorischen Schwierigkeiten. Das nimmt ihnen niemand ab. »

3. Mai 1981: «Tagesschau» von vermummten Gestalten gestort

Vermummte Gestalten stéren an diesem Sonntagabend die «Tagesschau». Kurz nach
Beginn erscheinen neben dem Sprecher Léon Huber zwei vermummte Personen mit einem
Transparent, auf dem «Freedom and sunshine for Giorgio Bellini» gefordert wird. Die
«Tagesschau» wird kurzfristig unterbrochen. Die Tater sind nie bekannt geworden. Bellini
galt als Mitglied der Zurcher Jugendbewegung und war im Februar an der deutsch-schweize-
rischen Grenze auf Grund eines italienischen Haftbefehls verhaftet worden, weil ihm die
«Bildung und Unterstiitzung» von kriminellen Vereinigungen vorgeworfen wurde.

Der «Blick» vom 4. Mai 1981 schilderte den Vorfall folgendermassen (Auszug): «...Sprecher
Léon Huber wollte eben eine Meldung tber den Hungerstreik des Iren Bobby Sands
verlesen. Erstaunt schaute er pldtzlich nach rechts, wo zwei Gestalten mit einem
Transparent auftauchten. Die Eindringlinge begannen mit sehr hoher, offensichtlich
verstellter Stimme, Bellinis Freiheit zu fordern. Gleichzeitig drangen zwei Chaoten in langen
Manteln in den Regieraum ein, gaben sich bei Sendeleiter H. P. Bettler als Kripobeamte aus
und forderten ihn zum Mitkommen auf. Geistesgegenwartig rief jemand: 'Ton ab, Bild aus!'
Auf dem Fernsehbildschirm flimmerte der Unterbrechungshinweis auf. Nach etwa zwei
Minuten erschien Huber wieder, entschuldigte die Stérung und setzte die "Tagesschau' fort.»

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



18. September 1981: Umstrukturierungen 'Aktualitat und Politik'

Die Funktion des Hauptabteilungsleiters im Bereich 'Aktualitat und Politik' des Fernsehens
DRS wird aufgehoben. Hermann Schlapp als Leiter der «Tagesschau» und Ulrich Pfister als
Leiter der neu benannten Abteilung 'Aktualitdt und Zeitgeschehen' unterstehen kinftig direkt
dem Programmdirektor. Vorerst ebenfalls der Programmdirektion und hier dem
Medienreferenten unterstellt wird das neue Regionalmagazin «DRS aktuelly. Gemass
Fernsehdirektor Ulrich Kiindig besteht die Absicht, spater einen Chefredaktor fir alle
Informationssendungen einzusetzen. Vom Regionalvorstand wird dieses Ziel vorerst noch
nicht genehmigt. Der bisherige Hauptabteilungsleiter Ueli Goétsch tibernimmt ab 1. Oktober
die Leitung des Inlandmagazins «CH».

1. Januar 1982: Regionalisierung der «Tagesschau» wird vollzogen

Die Regionalisierung der «Tagesschauy, die urspriinglich fir den 28. September 1981
vorgesehen war, wird definitiv vollzogen. Die Verspatung wird mit technischen Problemen
begrindet. Als Zeichen des Neubeginns und zugleich des nationalen Zusammenhalts
erscheint die «Tagesschau» in allen drei Regionen mit einem neuen, aber gemeinsamen
Signet. Gemeinsam ist auch die Aktualitaten-Koordinationszentrale, die ihren Sitz in Zlrich
hat. In der Deutschschweiz andert sich die Fihrungsverantwortung, sonst aber wenig. Die
Redaktion des «Téléjournal» ist nach Genf gezogen und sendet ab heute aus einem eigenen
Aktualitatenstudio. Auch die Tessiner «Tagesschau»-Redaktion arbeitet jetzt autonom, das
«Telegiornale» wird aber weiterhin aus Zurich gesendet. Der Umzug ins Tessin findet erst
1988 statt.

Gegen die geplante Regionalisierung war von verschiedenen politischen Kreisen von rechts
bis links Opposition entstanden. Kiritisiert wurden vor allem die hohen Kosten und der
drohende Verlust der «einzigen gesamtschweizerischen Fernsehsendung» und damit des
nationalen Zusammenhaltes. Nur ein paar Wochen vor dem Vollzug der «Tagesschaux-
Regionalisierung hat der Nationalrat in seiner Sitzung vom 15. Dezember 1981 eine
Interpellation von Doris Morf (SP) aus dem Jahre 1979 und eine Motion von Edgar Oehler
(CVP) behandelt. Oehlers Motion, die den Bundesrat auffordert, sich daflr einzusetzen, dass
die «Tagesschau»-Regionalisierung rickgangig gemacht werde, wurde mit 68 zu 14
Stimmen gutgeheissen. Die Presse sprach von einer «Ohrfeige» fur die SRG. Aber die
Motion hat die Inkraftsetzung der Dezentralisierung nicht verhindert.

3. Médrz 1982: Erste Gegendarstellung in der ««Tagesschau»»

Zum ersten Mal wird in der «Tagesschau» eine Gegendarstellung verlesen. Es handelt sich
um die Berichtigung einer Falschmeldung Uber den Zircher Wahlkampf. Die
Nachrichtensendung hatte in einer Wahlvorschau verbreitet, dass die bisherigen Zircher
Stadtrate Bryner, Kaufmann und Lieberherr nicht mehr von der SP untersttitzt wirden.
Tatsachlich aber rief die SP auf Plakaten, Inseraten, Prospekten und anderswo zur Wahl
dieser drei Kandidaten auf.

9. Juli 1982: Hersche wird Abteilungsleiter 'Aktualitat’ und Chef der «Tagesschau»
Der Regionalvorstand beruft den amtierenden Regionaldirektor Otmar Hersche auf den
Posten des Abteilungsleiters 'Aktualitat’' des Fernsehens DRS. Er 16st dort ab 1. Oktober
1982 Hermann Schlapp ab, der Chefredaktor der Tageszeitung «Vaterland» wird. Dem

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



neuen Chef 'Aktualitat’ werden im Hinblick auf das Programm 1984 neben der
«Tagesschau» auch «DRS aktuell», die Bundeshausredaktion und die kinftigen
Inlandkorrespondenten unterstellt. Gleichzeitig beschliesst der Regionalvorstand DRS, die
Stelle eines Regionaldirektors vorlaufig nicht auszuschreiben und die Fihrungsstruktur der
Region zu Uberprifen.

7. Januar 1985: Start der vollig neu gestalteten «Tagesschau»

Im Rahmen der Strukturreform Programm 85 startet heute die neue «Tagesschau». Sie wird
von bisher 20 auf 28 Minuten verlangert und von einem vollig neuen Redaktionsstudio, das
rund 7,5 Millionen Franken gekostet hat, ausgestrahlt. Gemass Programmdirektor Ulrich
Kindig soll das Nachrichtenmagazin «direkter, unmittelbarer und lebendiger» werden. Annet
Gosztonyi, Madeleine Hirsiger, Peter Achten, Pierre Freimuller und Robert Ruoff werden
abwechselnd moderieren, das heisst, durch die Sendung flihren und Themenbeitrage
einleiten und erganzen. Unterstitzt wird die oder der Moderator(in) durch den
Nachrichtenprasentator, der Kurznachrichten und Zusammenfassungen liest. Integriert ist
auch ein Sportbulletin, das von Matthias Hippi und Beat Rauch prasentiert wird. Im neuen
Studio sind Nachrichtenredaktion und Sendestudio in einem Raum. Programmmitarbeiter
und Techniker arbeiten so in unmittelbarer Nahe. Die Presse schreibt von einem gelungenen
Start.

6. August 1985: Paul Spahns «Nickerchen»

Am 8. August 1985 meldet der «Blick»: «Viele Zuschauer sahen am Dienstagabend am
Bildschirm, wie Paul Spahn, als sich die Kamera unerwartet auf ihn richtete, mit
geschlossenen Augen und gefalteten Handen eine Weile reglos vor der Kamera sass.» Paul
Spahn zerstreute in der gleichen «Blick»-Ausgabe die Vermutung, er sei eingeschlafen: «Es
ist denkbar, dass ich in diesem Moment so betroffen war, dass ich die Augen schloss.
Traurige Nachrichten, wie sie in letzter Zeit vorkamen, machen mich betroffen und
benommen.»

Der «Sonntags-Blick» vom 18. August 1985 berichtete, dass der Nachrichtensprecher des
franzosischen Fernsehsender TF1, Bruno Mazure, vor dem Verlesen des Bérsen-Bulletins
mit gesenktem Haupt und geschlossenen Augen uber eine Minute lang am Bildschirm
verharrte und am Schluss den staunenden Zuschauern erklarte: «Ich habe nicht geschlafen,
ich habe es nur dem Schweizer Kollegen nachgemacht, der bei traurigen Nachrichten
meditieren muss.»

30. April 1986: Wechsel in der «Tagesschau»-Leitung

Otmar Hersche, friiher Regionaldirektor, Kandidat fir den Posten des Generaldirektors und
dann Leiter der Abteilung 'Aktualitat’, wechselt zu Radio DRS. Er wird dort Leiter des
Ressorts 'Gesellschaft'. Erich Gysling wechselt von der Leitung der Abteilung 'Politik und
Zeitgeschehen', wo er gleichzeitig Chefredaktor war, zur 'Aktualitat’. Dazu gehoren die
«Tagesschau» und «DRS aktuell». Gysling behalt auch die Funktion des Chefredaktors Giber
alle Informationssendungen. (Amtsantritt schon am 7. April 1986).

1. August 1986: Peter Achten geht — Robert Ruoff kommt

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



Der bisherige Stellvertreter des «Tagesschau»-Leiters, Peter Achten, verlasst die
«Tagesschau» und geht fir verschiedene Tageszeitungen und gelegentlich auch fir das
Fernsehen DRS als Korrespondent nach Peking. Sein Nachfolger ist Robert Ruoff, der seit
1981 Fernsehmitarbeiter ist, zuerst als Redaktor bei der «Rundschau» und seit 1983 als
«Tagesschaux»-Redaktor, spater auch als Moderator.

4. Januar 1987: «Tagesschau vor 25 Jahren» wird zum Grosserfolg

Die Reihe «Tagesschau» vor 25 Jahreny, die am 4. Januar 1987 auf Sendung geht, wird zu
einem Grosserfolg bei den Zuschauern. Sie weckt Erinnerungen an Ereignisse und das
Interesse an Personen der jungeren Zeitgeschichte. «Vor 25 Jahren» wird bis Ende Juni
1987 jeweils sonntags nach der Hauptausgabe der « Tagesschau» gesendet und bringt eine
bunte Mischung von «Tagesschau»-Meldungen aus den jeweils gleichen Wochen des
Jahres 1962. Die erste Sendung dieser Reihe bringt es auf 1,351 Millionen Zuschauer (48,4
Prozent der Gerate).

3. Februar 1987: Charles Clerc mit Praservativ in der «Tagesschau»

Bei der Anmoderation zu einem Bericht der «Tagesschau» Uber die Aids-Praventions-
kampagne des Bundesamtes fiir Gesundheit und der Aids-Hilfe Schweiz rollt Charles Clerc
ein Praservativ Uber den Mittelfinger und sagt: «Dieses kleine Ding, meine Damen und
Herren, kann Leben retten!»

3. Oktober 1988: «Tagesschau»-Studio Lugano

Das «Tagesschaux»-Studio in Lugano-Comano wird in Betrieb genommen. Mit der Verlegung
der «Tagesschau»-Produktion der TSI von Zurich nach Comano wird die Regionalisierung
der Nachrichtensendung abgeschlossen.

15. Mai 1990: Stalder «Tagesschau»-Chef, Gysling Leiter «<Rundschau»
Hans Peter Stalder, der bisherige Leiter der «Rundschau», tbernimmt von Erich Gysling die
Leitung der «Tagesschau». Gysling wird auf eigenen Wunsch wieder «Rundschau»-Chef.

20. August 1990: Neue «Tagesschau» im Rahmen von Programm 90

Die neue «Tagesschauy ist in einem neuen Erscheinungsbild mit neuem Signet und neuem
Studio-Dekor zu sehen und wird nur noch von einer Person moderiert. Der bisherige
Redaktions- und Studioraum ist zu einem reinen Produktionsstudio fur die «Tagesschau»
und fur das am 20. August 1990 startende Tagesmagazin «10vor10» umgebaut worden.
Nach Aussage von «Tagesschau»-Chef Hans Peter Stalder, soll die Sendung «flr die
Zuschauer mehr Tempo haben und Ubersichtlicher sein». Die Hauptausgabe von 19.30 Uhr
wird in der Lange von 28 auf 23 Minuten gestrafft. Hauptmoderatorinnen und —moderatoren
sind: Dominique Rub, Charles Clerc, Heinrich Muller, Annet Gosztonyi, Ellinor von
Kauffungen und Hans Peter Stalder.

21. Januar 1991: «Tagesschau» und «10vor10»: Verstiarkte Zusammenarbeit

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



Die neu gestaltete «Tagesschau» wie auch «10vor10» werden vom Publikum stark beachtet
und ausgezeichnet bewertet. Dem publizistischen Erfolg stehen jedoch ernsthafte Probleme
gegenlber: Uberlastete Redaktionen (vor allem bei der «Tagesschauy), Finanzknappheit,
Engpasse und Doppelspurigkeiten. Fernsehdirektor Peter Schellenberg verlangt, dass zwei
Ldsungsvarianten durchgerechnet werden: Fusion beider Redaktionen und verstarkte
Zusammenarbeit. Auf Antrag von Chefredaktor Peter Studer hat Schellenberg entschieden,
dass «Tagesschau» und «10vor10» eigenstéandige Redaktionen bleiben. Damit ist die
Auflage verbunden, dass die beiden Redaktionen vor allem in Bezug auf
Korrespondenteneinsatze, Disposition und Administration alle Zusammenarbeitsformen
ausschopfen.

1. Februar 1992: Heiner Hug wird Auslandchef der «Tagesschau»

Heiner Hug tritt heute als Nachfolger von Annet Gosztonyi, die das Unternehmen Anfang Juli
1991 verlassen hat, seine Funktion als Auslandchef der «Tagesschau» an. Zuvor war er der
erste Inlandkorrespondent des Schweizer Fernsehens, und zwar ab 1976 in Genf.

1. Mai 1992: Ellinor von Kauffungen wird Inlandchefin

Die bisherige «Tagesschau»-Redaktorin und -Moderatorin tritt als Inlandchefin die Nachfolge
von Toni Zwyssig an, der als Fernsehkorrespondent nach Genf wechselt. Beim Fernsehen
war Ellinor von Kauffungen ab 1984 in der «Rundschau» tatig und arbeitet seit 1987 als
Redaktorin und Moderatorin in der «Tagesschau».

31. Mai 1992: Hans Peter Stalder tritt als «Tagesschau»-Chef zuriick

Wegen grundsatzlicher Differenzen mit dem Chefredaktor tritt Hans Peter Stalder als
«Tagesschau»-Chef zuriick und gleichzeitig mit ihm auch sein Stellvertreter Franz
Affentranger. Die Leitung Gbernimmt interimistisch Chefredaktor Peter Studer selber. Stalder
wechselt zur Projektgruppe der Abteilung 'Information’.

Stalder erklart: «Die 'Tagesschau' als wichtigste Informationssendung des SF DRS muss
unbedingt gestarkt werden und beim Einsatz der personellen und produktionellen Mittel
Prioritat haben, sonst wird sie ihre heutige Marktposition nicht halten kénnen. Stattdessen
wird in der Abteilung Information eine Organisation der Aktualitats-Sendungen
aufrechterhalten, die nach meiner Uberzeugung auf Kosten der 'Tagesschau' geht;
gleichzeitig bleiben wesentliche Probleme der 'Tagesschau' ungeldst. Unter diesen
Voraussetzungen kann ich die Verantwortung flir die 'Tagesschau' nicht langer
Ubernehmen.»

31. August 1992: Renovierte «Tagesschau», «Meteo» wird eigene Kurzsendung
«Meteo» wird zu einer eigenen Kurzsendung ausgebaut und mit einem Werbespot von der
«Tagesschau» abgekoppelt. Gleichzeitig wird das Erscheinungsbild der «Tagesschau»
Uberarbeitet — zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren. Ausserer Anlass hierzu ist das
nach dem neuen Radio- und Fernsehgesetz zugelassene Programmsponsoring, welches
unter anderem auch fir eine ausgebaute eigenstandige Wettersendung anwendbar ist.
Eigentliche Ursache aber sind inhaltliche Defizite, welche ein Brainstorming der
«Tagesschau»-Redaktion und eine Renovationsgruppe unter der Leitung des Chefredaktors

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



ausgemacht haben. Die Sendung soll mehr Dynamik und Flexibilitat erhalten, das
Erscheinungsbild soll verbessert werden durch ein neues auf Realbildern aufgebautes
Bildsignet und ein vollig neu komponiertes Tonsignet. Moderatorin / Moderator ricken naher
zum Publikum. Laut Chefredaktor Peter Studer sollen der «Ereignisbegriff» grosszigiger
gehandhabt und mehr Themen, die die Leute bewegen, eingebracht werden. Zum
Moderationsteam stossen neu Katja Stauber und Hansjorg Enz. Die Prasentation der
zweieinhalbmindtigen Wetternachrichten besorgen Jérg Kachelmann, Thomas Bucheli und
Bettina Walch.

6. September 1993: Anton Schaller neuer Chef der «Tagesschau»

Anton Schaller wird Chef der «Tagesschau», die seit etwas mehr als einem Jahr
interimistisch von Chefredaktor Peter Studer geleitet wurde. Schaller war zuletzt Leiter der
Redaktion 'Gesprache und Reportagen', ein Amt, das er dem «Club»-Chef Ueli Heiniger
ubergibt. Schaller arbeitete seit 20 Jahren bei verschiedenen Informationssendungen von
Fernsehen DRS. Unter anderem war er Leiter der Bundeshausredaktion, des friiheren
Inlandmagazins «CH» sowie der «Rundschau».

10. Januar 1994: «Tagesschaux»-Wiederholung auf SPlus

Die «Tagesschau» von SF DRS wird ab heute um 20.00 Uhr auf SPlus wiederholt. Damit
sollen mehr Zuschauer gewonnen werden. Zudem soll der Ausbau von SPlus zu einem
nationalen Kanal erleichtert werden, weil so die Ausstrahlung aller drei schweizerischen
«Tagesschau»-Ausgaben um 20.00 Uhr mdglich wird.

5. April 1994: Regelmassig «Tagesschau» am Mittag

Beginn der regelmassigen «Tagesschau» um 13.00 Uhr (Montag bis Freitag) und des
ratoromanischen Bulletins «Telesguard» (drei Mal woéchentlich um 18.50 Uhr).
Moderatorinnen und Moderatoren sind Michéle Sauvin, Daniela Lager und Béatrice Miller,
Daniel Hanimann, Roman Klingler, Rolf Probala, Daniel Hitzig, David Jans und Stefan
Tabacznik.

1. November 1994: Schaller kandidiert fur den Regierungsrat

Anton Schaller, Leiter der « Tagesschauy, stellt sich dem Landesring der Unabhangigen des
Kantons Zirich als parteiloser Kandidat fir die Regierungsratswahlen 1995 zur Verfigung.
Er wird sofort von allen politischen Leitungs-Linienaufgaben in der Abteilung I+K freigestellt
und tritt ab 31. Dezember 1994 bis zu den Wahlen einen Urlaub an. Ellinor von Kauffungen
(«Tagesschau»-Inland) Ubernimmt zusammen mit Heiner Hug («Tagesschau»-Ausland)
interimistisch die Verantwortung fur die «Tagesschau». Helen Issler Gbernimmt die
publizistische Stellvertretung des Chefredaktors.

1. Dezember 1994: Rolf Probala neuer Leiter der «Tagesschau»

Der ehemalige Radiojournalist Rolf Probala wird als Nachfolger von Anton Schaller neuer
Leiter der «Tagesschau», mit Amtsantritt am 12. Dezember 1994. Probala war seit 1991
Redaktor der «Tagesschau».

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



24. August 1995: Antonio Antoniazzi wird neuer Inlandchef der «Tagesschau»
Antonio Antoniazzi, seit 1989 Inlandkorrespondent Sidschweiz und gleichzeitig
Auslandkorrespondent Italien, wird zum Inlandchef der «Tagesschau» ernannt. Er tritt die
Nachfolge von Ellinor von Kauffungen an, die Ende 1995 einen Urlaub antritt. Antoniazzi
arbeitete seit September 1985 fir die «Tagesschau» als Redaktor, Produzent und
Nachrichtensprecher.

23. Dezember 1996: Facelifting fiir die «Tagesschau»

Ab heute kommt die «Tagesschau» mit neuem Signet und mit «sanften Anpassungen im
Oultfit» daher. Die neuen Bilder im Signet sollen Symbole sein fir die Welt kurz vor der
Jahrtausendwende; sie stehen unter anderem fir die «Globalisierung der Wirtschaft,
grenzenlose Kommunikation, das Ende des Kalten Krieges, die Integration Europas». Neben
den neuen Bildern im Vor- und Abspann wird auch der Hinweis auf «10vor10» neu gestaltet.
Das neue «Duplex-Fenstery fir Live-Gesprache mit Gasten ist bereits vor ein paar Wochen
eingefiihrt worden. Schliesslich machen technische Neuerungen die Sendegestaltung noch
flexibler und aktueller.

1. Oktober 1998: «Tagesschau» auf dem Internet

Mit der Aufschaltung der «Tagesschau» aufs Internet bietet SF DRS Online den Besuchern
die Moglichkeit, sich die Beitrage der 13.00-Uhr- und der Hauptausgabe online
anzuschauen. Die Sendung wird so rund um die Uhr und weltweit abrufbar.

31. Oktober 1999: Rolf Probala zu ETH, Peter Spring neuer «Tagesschaux»-Leiter

Rolf Probala gibt nach finf Jahren die Leitung der « Tagesschau» ab und verlasst die SRG;
er wird Leiter 'Corporate Communications' bei der ETH Ziirich. Bereits Mitte September ist
Peter Spring als Interimsleiter eingesetzt worden. Spring ibernimmt am 27. Januar 2000 die
Leitung der «Tagesschau» offiziell und defintiv.

Peter Spring arbeitet seit 1971 fur SF DRS und hat in dieser Zeit als Reporter, Produzent,
Moderator und stellvertretender Redaktionsleiter flir verschiedene Redaktionen wie
«Rundschau», «DOK», «DRS Aktuell», «Schweiz aktuell«, als Korrespondent und flr die
«Tagesschau» gearbeitet.

Chefredaktor Filippo Leutenegger im Communiqué: «Die 'Tagesschau' ist auf gutem Kurs.
Wir setzen mit Peter Spring weiterhin auf solide und professionelle Information.»

31. Marz 2000: Wechsel in der Leitung der Bundeshausredaktion

Kurt Siegenthaler, seit 1. Juli 1985 in der Bundeshausredaktion und seit September 1989
deren Leiter, Ubergibt per 1. April 2000 die Verantwortung seinem Nachfolger Diego Yanez.
Siegenthaler geht am 31. Mai 2000 in seinem 62. Altersjahr in Pension.

1. November 2003: Peter Spring geht in Pension; Heiner Hug wird neuer 'Tagesschau'-
Leiter.

5F - @in Unternehmen der SRG S5R Icl



Heiner Hug arbeitet seit 1971 fur die 'Tagesschau'. Ab 1976 war er 17 Jahre lang
Korrespondent in Genf. Unter anderem war er auch firs ZDF, die NZZ und die
Nachrichtenagentur AP tatig. Hug berichtete immer wieder auch aus der Dritten Welt; fur SF
DRS unternahm er mehrere Reisen durch Afrika, Asien und Lateinamerika. Ab 1992 war er
Auslandchef der 'Tagesschau' und seit drei Jahren stellvertretender Redaktionsleiter. Hug
veroffentlichte bei Orell Flssli zwei Blicher: «Die Alten kommen» (1992) und «Wir, die
Geier» (1996); darin setzt er sich kritisch mit der Medienberichterstattung auseinander.

Schweizer Fernsehen DRS

Pressedienst
Zurich, 7. Oktober 2003

5F - @in Unternehmen der SRG §5R idée suisse



