Wasiliki Goutziomitros stösst zum Moderationsteam von «10 vor 10»

Information

Wasiliki Goutziomitros stösst zum Moderationsteam von «10 vor 10»

Bei «10 vor 10» ergänzt Wasiliki Goutziomitros ab Herbst 2022 das Moderationsteam des Nachrichtenmagazins. Dafür gibt sie die Moderation bei der «Tagesschau» nach einer Übergangszeit ab, als Hauptbeschäftigung übt sie weiter ihre Funktion als Auslandsplanerin im Newsroom aus.

Wasiliki Goutziomitros Moderatorin 10 vor 10 2022

Mit einem kleineren Pensum stösst Wasiliki Goutziomitros ab Herbst 2022 zum Moderationsteam von «10 vor 10» mit Bigna Silberschmidt, Arthur Honegger und Urs Gredig. Dafür gibt sie die Moderation bei der «Tagesschau» nach einer Übergangszeit ab. Ihre Nachfolge dort ist noch nicht geregelt. Beim Nachrichtenmagazin «10 vor 10» folgt sie auf Franziska Egli, die sich, wie bereits mitgeteilt, auf ihre Aufgaben als Redaktionsleiterin der «Arena» fokussiert.

Wasiliki Goutziomitros, 44, studierte Journalismus an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Schon während der Studienzeit arbeitete sie als freie Redaktorin für verschiedene deutsche Sender. 2006 kehrte sie in die Schweiz zurück und stiess als Moderatorin der 3sat-Sendung «schweizweit» zum Schweizer Fernsehen. Hier moderierte sie ab 2009 die Reisesendung «SF unterwegs» und war bis 2014 zusätzlich als Redaktorin für «Kulturplatz» tätig. 

Danach folgte der Wechsel in die News, wo Wasiliki Goutziomitros zur «Tagesschau» stiess und bis heute die Sendungen am Mittag und um 18.00 Uhr moderiert, produziert sowie als Sonderkorrespondentin aus Griechenland berichtete. Seit April 2022 koordiniert sie in ihrer Hauptfunktion als Themenplanerin Ausland im Newsroom inhaltlich und organisatorisch die Berichterstattung der Ausland-Korrespondentinnen und -Korrespondenten für die tagesaktuellen Newssendungen des Schweizer Fernsehens. Wie schon in der Vergangenheit wird Wasiliki Goutziomitros weiterhin sporadisch Einsätze bei «#SRFglobal» übernehmen. 

Wasiliki Goutziomitros: «Geschichten mit all ihren Aspekten erzählen, ihnen auf den Grund gehen und die Zusammenhänge aufzeigen, das ist für mich ’10 vor 10’. Hier ist mehr Raum für Einordnung und kritische Fragen, in Studio- und Korrespondentengesprächen. Darauf freue ich mich besonders, und natürlich auf ein Team von herausragenden Journalistinnen und Journalisten».

Pasquale Ferrara, Gruppenleiter Fokus: «’10 vor 10’ gewinnt mit Wasiliki eine versierte Journalistin und erfahrene Moderatorin. Wir freuen uns sehr auf ihre Mitarbeit in unserem Team».

Zurück

Detailinformation

Datum
Ab Herbst 2022

Publiziert am
Donnerstag, 12. Mai 2022

Bilder

Informationen

Zurück