Start der sechsten Staffel von «Hin und weg»

Kultur

Start der sechsten Staffel von «Hin und weg»

«Hin und weg» begleitet Schweizerinnen und Schweizer, die der Liebe wegen Hürden überwinden. Am 2. Juni 2023 startet die Serie in die sechste Staffel und erzählt Liebesgeschichten binationaler Paare aus Bali, Kanada, Schweden, aus den Philippinen und dem Val Müstair. SRF 1 strahlt «Hin und weg» in fünf Folgen jeweils am Freitag um 21.00 Uhr aus.

Hin und wegSchweizer Liebesgeschichten aus aller WeltStaffel 6Monica und Dewa Artawan bei der Trauung2023Copyright: SRF

«Dewa ist mein Seelenverwandter und mein Ruhepol», sagt Monica Peter Artawan über ihren Mann. Nie hätte sich die 58-jährige Interior Designerin träumen lassen, dass sie auf der Götterinsel Bali ihre grosse Liebe findet. Trotz des 20-jährigen Altersunterschieds hat sie vor elf Jahren Koch Dewa geheiratet und konvertierte in einer aufwendigen Zeremonie zum Hinduismus. Doch kulturelle und sprachliche Missverständnisse sorgen immer wieder mal für Diskussionen.

«Wir haben uns beide voneinander angezogen gefühlt.» So schildert Jamal Othman, der in Münchenbuchsee BE aufgewachsen ist, den Beginn der Beziehung mit dem Franzosen Romain Haguenauer. Jamal war damals erfolgreicher Eiskunstläufer, Romain coacht bis heute die Eiskunstlauf-Elite Kanadas. Nach einer Fernbeziehung zog das Paar in Montreal zusammen und heiratete. Jetzt geht nach vier Jahren Vorbereitung ihr grösster Wunsch in Erfüllung: Dank einer Leihmutter und einer Eizellenspende kommt Baby Noam zur Welt.

Dieter «Didi» und Melisa Kunz haben eine bewegte Liebesgeschichte. Die heute 37-Jährige ging die Beziehung mit dem 26 Jahre älteren Schweizer behutsam an. Auf den Philippinen musste er mehrere Jahre warten, bis Melisa in die Heirat einwilligte. Mit ihren beiden Töchtern Zara und Mayari lebten sie während der Pandemie in St. Gallen. Jetzt zieht die Familie zurück auf die Philippinen. Hier geniessen sie ihre Freiheit im Haus am Meer. Doch die Umstellung auf das einfache Leben ist eine Herausforderung – vor allem für die Kinder.

Wiedersehen mit Florence und Niklas Wibring-Stern und ihren neun Hunden. Die Schweizerin und der Schwede haben vor vier Jahren geheiratet, aber erst vor eineinhalb Jahren konnte Florence zu Niklas nach Südschweden ziehen, in das Haus, das Niklas für sie und ihre Hunde gebaut hat. Während Niklas ein kleines KMU in der Stadt Jönköping führt, wird für Florence die Einsamkeit zur Herausforderung. Doch eine lebensbedrohliche Diagnose ändert alles.

Stephanie und Dennis Ulayayi haben sich in Sambia kennengelernt. Erst nach Stephanies Rückkehr in die Schweiz hat es zwischen den beiden gefunkt – dank Facebook. Als Tochter Natasha zur Welt kam, zog Dennis zu Stephanie ins Val Müstair. «Wenn man in Sambia jemandem dreimal begegnet, ist man befreundet», sagt Dennis. Dementsprechend schnell fand der Kontaktfreudige in der Schweiz Anschluss: Er ist im Fussballclub, bei der Feuerwehr und spielt sogar Alphorn. Die unterschiedlichen Rollenbilder in Sambia sorgen beim Paar immer wieder für Gesprächsstoff.

Die sechste Staffel von «Hin und weg» startet am 2. Juni 2023 und wird jeweils am Freitag, 21.00 Uhr, auf SRF 1 ausgestrahlt.

Weitere Bilder zur sechsten Staffel von «Hin und weg» finden Sie hier.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Freitag, 2. Juni 2023, 21.00 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Montag, 22. Mai 2023

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/hinundweg

Bilder

Informationen

Zurück