Prix Swissperform 2023: Drei Auszeichnungen für Darstellungen in SRF-Produktionen

Kultur

Prix Swissperform 2023: Drei Auszeichnungen für Darstellungen in SRF-Produktionen

Im Rahmen der 58. Solothurner Filmtage wurde auch in diesem Jahr der Schauspielpreis Prix Swissperfom vergeben. Drei der vier Auszeichnungen gehen an Darstellerinnen und Darsteller von SRF-Produktionen: Der Preis für die beste Hauptrolle geht an David Constantin («Tschugger»), Meryl Marty («Die Beschatter») erhält den Newcomerpreis und Lale Yavas («Die Beschatter» / «Neumatt II») den Spezialpreis der Jury.

Prix SwissperformDrei Auszeichnungen für Darstelleinnen und Darsteller in SRF-Produktionenv.l. Lale Yavas als Inci Can in

Der Preis für die beste Hauptrolle in Fernsehproduktionen geht dieses Jahr an David Constantin für seine Rolle als Bax in «Tschugger». «Dieser Bax, sexy und total grössenwahnsinnig, verpeilt aber immer mit einem kristallklaren moralischen Kompass, ist eine Wucht», urteilte die Jury. 

Die Basler Schauspielerin Meryl Marty, die in «Die Beschatter» ihre erste grosse Rolle ergatterte, durfte den Nachwuchspreis entgegennehmen. Die Jury habe ihr gerne zugeschaut, wie sie die Figur der Agotha auf eine kraftvolle Art hart und zornig gemacht habe, um zu verbergen, dass diese eigentlich zart und verletzlich sei. 

Der Spezialpreis der Jury ging an Lale Yavas für ihre Leistungen in den Serien «Die Beschatter» und «Neumatt II», in denen sie eine Imbissbesitzerin beziehungsweise eine bösartige Filialleiterin spielt. Der Aargauerin gelänge es, ihre Figuren mittels weniger scharf beobachteter Details zu plastischem Leben zu erwecken. 

Weiter erhielt Clarina Sierro den Preis für die beste Nebenrolle als Elise Jacottet in der RTS-Produktion «Hors Saison». 

Preis und Jury 
Seit 2001 werden mit dem Prix Swissperform jährlich Schauspielleistungen ausgezeichnet. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal darauf verzichtet, den Preis auf eine Unterscheidung nach Geschlechtern zu vergeben. Dafür wurde zusätzlich der Nachwuchspreis eingeführt. Die Jury bestand in diesem Jahr aus der Filmproduzentin Judith Lichtneckert, dem Schauspieler Samuel Streiff und Niccolò Castelli, Regisseur und künstlerischer Leiter der Solothurner Filmtage. 

«Die Beschatter», «Tschugger», die erste Staffel von «Neumatt» sowie «Hors Saison» sind auf Play Suisse abrufbar. Ab 5. Februar 2023 ist «Neumatt II» ebenfalls auf Play Suisse verfügbar. 

Zurück

Detailinformation

Publiziert am
Montag, 23. Januar 2023

Bilder

Informationen

Zurück