Oliver Washington wechselt in die Bundesverwaltung

Unternehmen

Oliver Washington wechselt in die Bundesverwaltung

Nach zwanzig Jahren verlässt Oliver Washington, Bundeshausredaktor von Radio SRF und Moderator der «Samstagsrundschau», SRF. Er wird Kommunikationschef des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements.

Oliver WashingtonBundeshausredaktor von Radio SRF und Moderator der SamstagsrundschauCopyright: SRF/Rolf Hieringer

Oliver Washington, Bundeshausredaktor von Radio SRF und Moderator der «Samstagsrundschau», verlässt Radio SRF und wechselt als Kommunikationschef ins Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement EJPD von Bundesrat Beat Jans.  

Washington begann 2003 als Stagiaire beim Regionaljournal Zürich/Schaffhausen. In den vergangenen 20 Jahren war er in unterschiedlichen Funktionen für das Unternehmen tätig. So berichtete er ab 2014 als EU-Korrespondent aus Brüssel. Nach seiner Rückkehr 2019 stiess er zur Bundeshausredaktion von Radio SRF. Einen Namen machte sich der 51-jährige Washington unter anderem als Moderator der «Samstagsrundschau». Für seine Arbeit wurde er wiederholt ausgezeichnet. Zuletzt gewann er mit dem Podcast «Single in Europa» mehrere Journalistenpreise.  

Fredy Gsteiger, stellvertretender Chefredaktor: «Oliver Washington berichtete sechs Jahre lang vom EU-Sitz und später aus dem Bundeshaus engagiert, ideenreich und überaus kompetent. Wir schätzten seinen konstruktiv-kritischen Geist sehr und wünschen ihm alles Gute bei seiner neuen Aufgabe.» 

Zurück

Detailinformation

Publiziert am
Donnerstag, 4. Januar 2024

Bilder

Informationen

Zurück