SRF-Audioproduktionen erhalten drei Auszeichnungen

Kultur

SRF-Audioproduktionen erhalten drei Auszeichnungen

Der Basler Schauspieler Ueli Jäggi erhält den Darstellerpreis der «Tage des regionalen Hörspiels» für die Hauptrolle im SRF-Mundarthörspiel «Herrgottsbetong». Die Auszeichnung als zweitbestes regionales Hörspiel im deutschsprachigen Raum geht an die SRF-Produktion «Bananasplit». Der SRF-Podcast «Single in Europa» und seine Macher Curdin Vincenz und Oliver Washington gewinnen den Europapreis in der Kategorie «Information und Medien».

Hunkeler in der WildnisSRF HörspielUeli Jäggi2022Copyright: SRF/Matthias Willi

Audioprodukte von SRF wurden in der vergangenen Woche gleich dreimal ausgezeichnet: Im Rahmen der «Tage des regionalen Hörspiels» in Zons bei Köln erhielt der Basler Schauspieler Ueli Jäggi den diesjährigen Darstellerpreis. Dies für seine Rolle als «Vincenzo» im Hörspiel «Herrgottsbetong», eine SRF-Mundartproduktion in der Regie von Päivi Stalder.

Im Rahmen der Zonser Hörspieltage zeichnete die Fachjury auch das Hörspiel «Bananasplit» von Schauplatz International als zweitbestes regionales Hörspiel im deutschen Raum aus. Die Produktion von SRF in der Regie von Johannes Mayr handelt von fünf Freundinnen und Freunden und einem Abendessen, das in einer Katastrophe endet.

Weiter gewinnt die SRF-Podcastserie «Single in Europa» und seine Macher Curdin Vincenz und Oliver Washington den Europapreis in der Kategorie «Information und Medien». Die Auszeichnung der Europäischen Bewegung Schweiz würdigt den Beitrag als wichtigen Beitrag an die europapolitische Debatte in der Schweiz.

Zurück

Detailinformation

Publiziert am
Dienstag, 16. Mai 2023

Weiterführende Informationen
srf.ch/audio

Bilder

Informationen

Zurück