Drei SRF-Koproduktionen gewinnen an den Solothurner Filmtagen

Unternehmen

Drei SRF-Koproduktionen gewinnen an den Solothurner Filmtagen

Der Dokumentarfilm «Die Anhörung» von Lisa Gerig gewinnt den Hauptpreis «Prix de Soleure» an den 59. Solothurner Filmtagen. Zudem erhält der Film «Echte Schweizer» von Luka Popadić den Publikumspreis «Prix du Public». Der Publikumspreis für den besten Animationsfilm geht an «Crevette» von Elina Huber, Noémi Knobil, Jill Vágner und Sven Bachmann.

Die Filmpreise sind am Mittwochabend, 24. Januar 2024, im Rahmen der «Soirée de clôture» als Abschluss der 59. Solothurner Filmtage verliehen worden. 

Dokumentarfilm «Die Anhörung» gewinnt den «Prix de Soleure» 
Der Dokumentarfilm «Die Anhörung» von Lisa Gerig handelt von zwei abgewiesenen Asylbewerberinnen und zwei Asylbewerbern, die ihre Anhörung durch Beamte des Staatssekretariats für Migration (SEM) durchleben. Laut der Jury lege das fiktiv dargestellte Szenario die Grundlage der Asylbefragung offen und besteche durch seine Ehrlichkeit und Klarheit. Der Film wurde von der Ensemble Film GmbH in Koproduktion mit SRF produziert. 

«Echte Schweizer» erhält den «Prix du Public» 
Der Dokumentarfilm «Echte Schweizer» von Luka Popadić gibt einen Einblick in das Schweizer Militär, wie es vier Offiziere mit ausländischen Wurzeln wahrnehmen. Der Film hinterfragt dabei auf humorvolle Weise Vorurteile über Heimat, Zugehörigkeit und Integration. Produziert wurde der Film von Beauvoir Films, gemeinsam mit SRF, RTS, Non-Aligned Films und Mouton. Das Publikum stimmte online ab. 

«Crevette» als bester Animationsfilm 
Der Kurzfilm «Crevette» von Elina Huber, Noémi Knobil, Jill Vágner und Sven Bachmann handelt von Janie, die sich in ihrem Unterbewusstsein ihrer Angst vor einer Schwangerschaft stellen muss. Der Film wurde im Rahmen der Ausbildung am Departement Design Film Kunst der Hochschule Luzern produziert, in Koproduktion mit SRF. 

Zurück

Detailinformation

Publiziert am
Donnerstag, 25. Januar 2024

Bilder

Informationen

Zurück