50 Jahre Konsumentenmagazin im Radio
Das Konsumentenmagazin «Espresso» von Radio SRF feiert Geburtstag: Seit 50 Jahren setzt sich das Schweizer Radio mit einer eigenen Sendung für die Konsumentinnen und Konsumenten ein – zuerst unter dem Namen «Index 5 vor 12», seit 1991 als «Espresso». In der Jubiläumswoche vom 6. bis 10. Januar 2025 schaut das «Espresso»-Team zurück und gibt Einblick in seine Arbeit. Am Mittwoch, 8. Januar, dem eigentlichen Geburtstag, ist die ehemalige Konsumentenschützerin und alt Bundesrätin Simonetta Sommaruga zu Gast.
Nach dem Vorbild der englischen BBC berichtete das Magazin «Index 5 vor 12» ab dem 8. Januar 1975 über den Schweizer Konsumalltag. Bekannte Radiostimmen wie Casper Selg, Edith Bussmann oder Ellinor von Kauffungen prangerten in den Anfangsjahren Werbefallen und abstruse Heilsversprechen an.
12’000 Zuschriften aus dem Publikum
Seit 50 Jahren setzt sich das SRF-Magazin – ab 1991 unter dem Namen «Espresso» – für die Konsumentinnen und Konsumenten ein, gibt ihnen eine Stimme und deckt Missstände auf. Über 12’000 Zuschriften aus dem Publikum erreichen die Publikumsredaktion von «Espresso» und «Kassensturz» jedes Jahr. Immer wieder kann die Sendung den Hörerinnen und Hörern zu ihrem Recht verhelfen – etwa bei Betrugsfällen, Rechtsfragen und Ärger mit Firmen und deren Kundendiensten.
Jubiläumswoche im Januar 2025
Die Woche vom 6. bis 10. Januar 2025 steht bei «Espresso» ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens. Am Mittwoch, 8. Januar – dem eigentlichen Geburtstag –, ist die ehemalige Konsumentenschützerin und alt Bundesrätin Simonetta Sommaruga zu Gast und spricht über die Relevanz von Konsumentensendungen und den Stand des Konsumentenschutzes in der Politik. In einem «Rechtsfrage Spezial» schöpft «Espresso»-Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner aus ihrem Fundus und berichtet von ihren schwierigsten Fällen. Zudem schaut die Redaktion auf die Anfänge von «Index 5 vor 12» und «Espresso» zurück – mit unterhaltsamem Archivmaterial und illustren Gästen. Zum Abschluss der Jubiläumswoche gibt es einen Blick hinter die Kulissen, und das Team beantwortet Fragen aus dem Publikum.
Von «Index 5 vor 12» zu «Espresso»
Das Magazin «Index 5 vor 12» berichtete von 1975 bis 1991 über Themen, die Konsumentinnen und Konsumenten beschäftigten. 1991 brachte eine Radioreform Änderungen: Aus «Index 5 vor 12» wurde «Espresso». Die Sendung wurde vom Mittag auf den Morgen verlagert und nicht mehr wöchentlich, sondern täglich ausgestrahlt. Die erste «Espresso»-Sendung moderierte am 3. Januar 1991 Peter Siegenthaler.