«Üse Zoo»: Die Porträts der Mitwirkenden und die Folge 1

«Üse Zoo»: Die Porträts der Mitwirkenden und die Folge 1

Nach dem erfolgreichen Sommerprojekt «Üsi Badi» 2010 begleitet Schweizer Radio und Fernsehen diesen Sommer sechs Menschen mit geistiger Behinderung bei ihrem Arbeitseinsatz im Zoo. Vier der insgesamt sechs Protagonisten kennt das Publikum bereits: Niklaus, Remo, Dominique und Isabella waren schon für «Üsi Badi» im Einsatz. Manuel und Yvonne sind das erste Mal dabei. In der ersten Folge machen sich die sechs auf den Weg nach Frauenfeld, um ihren neuen Arbeitsort zu erkunden. Im Zoo erwartet sie bereits ihr neuer Chef mit einem Tierpflegertest.

1900967.jpg
Die Sendung «Üse Zoo» integriert sechs Menschen mit geistiger Behinderung in ein lebendiges Arbeitsumfeld. Schauplatz ist der Plättlizoo in Frauenfeld TG. Dort leben und arbeiten die Protagonisten während einiger Wochen und greifen den Zoomitarbeitenden bei der täglichen Arbeit tatkräftig unter die Arme. Die Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen an den Wünschen, Träumen, Freuden und Ängsten der Mitwirkenden teil, sind mit dabei, wenn Kontakte zwischen Menschen mit und Menschen ohne Behinderung geknüpft werden, wenn sie den Alltag miteinander gestalten und sich gegenseitig schätzen lernen. Mit vier der insgesamt sechs Protagonisten aus «Üse Zoo» gibt es ein Wiedersehen: Niklaus, Remo, Dominique und Isabella waren schon für «Üsi Badi» im Einsatz. Manuel und Yvonne, die das erste Mal mit von der Partie sind, komplettieren das Team.

 

Kurzporträts der Mitwirkenden:

 

Yvonne

(48) ist verheiratet und wohnt mit ihrem Mann Peter in einer Wohnung, welche einer betreuten Wohngemeinschaft angeschlossen ist. Sie arbeitet bei der arwo im Siebdruck, wo auch Verpackungsarbeiten gemacht werden. Im Zoo hat sie sich bereits bestens mit Kimi, einem Lama, angefreundet.

 

Isabella

(33) arbeitet in einer Hausdienstgruppe der arwo, wo sie unter anderem auch  die interne Post im ganzen Haus verteilt. Seit neuestem ist sie von daheim ausgezogen und lebt nun in ihrer eigenen Wohnung. Im Zoo packt sie überall tatkräftig mit an – und auch im Restaurant des Zoos ist sie eine gern gesehene Helferin.

 

Dominique

(21) wohnt noch bei ihren Eltern. Ihr grosser Traum ist es, mit ihrem Freund Theo eine gemeinsame Wohnung zu beziehen. Vor einiger Zeit hat die 21jährige eine IV-Lehre angefangen. Die kleinen Ziegen im Zoo haben es ihr besonders angetan.

 

Niklaus

(46) lebt in einer Wohngemeinschaft und ist in der Montagewerksatt der arwo tätig. Er ist Freizeit-Maler aus Leidenschaft und macht sich viele Gedanken über das Leben. Im Zoo arbeitet er sehr gerne an der Kasse und verkauft den Besuchern Eintrittskarten.

 

Remo

(46) lebt bei seinen Eltern. Er hat vor einiger Zeit arwo-intern von der Mechanik in die Elektronik gewechselt. Er liebt es, mit seinem Vater auf der Harley durch die Gegend zu brausen. Im Zoo interessieren ihn vor allem die Raubtiere – bei den Löwen durfte er sogar bei der Raubtierfütterung dabei sein.

 

Manuel

(37) wohnt selbständig, arbeitet bei der arwo in der Hauswirtschaft, im Hausdienst, sowie in der Restauration des Terrassenschwimmbads Baden. Er interessiert sich sehr für Journalismus und ist Reporter beim arwo-inside-Magazin. Er möchte seine Erfahrungen und Erlebnisse im Zoo in Reportagen festhalten.

 

Die Betreuer

Tamara (31) war bereits bei «Üsi Badi» dabei. Sie arbeitet hauptberuflich als Bewegungspädagogin und ist Teilzeit-Betreuerin bei der arwo Wettingen. Adrian (45)  ist Arbeitspädagoge und bei der arwo in der Funktion eines Abteilungsleiter in der Werkstatt tätig. Er arbeitet bei «Üse Zoo» das erste Mal beim Sommerprojekt mit.

 

Der Plättli-Zoo

Der Familienbetrieb wird seit 1993 in der zweiten Generation vom Geschwisterpaar Engeler/Mauerhofer geführt. Elisabeth Engeler-Mauerhofer ist leidenschaftliche Wirtin des Restaurants Plättli und für die Administration der Gesamtanlage verantwortlich. Walter Mauerhofer ist für die Belange des Zoos zuständig und dabei Patron, Zoodirektor, Tierpfleger und Handwerker zugleich.

 

 

Folge 1 vom 5. Juli 2013

Die sechs Protagonisten von «Üse Zoo» machen sich auf den Weg nach Frauenfeld. Die Aufregung und Vorfreude auf die neue Herausforderung ist gross. Der Zoo mit Schimpansen, Löwen, Kamelen und Uhus und vielen weiteren Tierarten wartet auf die neuen Helfer. Zoo-Chef Walter will gleich zu Beginn wissen, was er von der Gruppe erwarten kann. Ein Tierpflegertest steht auf dem Programm. Beim Auspacken und Einrichten des vorübergehenden Zuhauses stellt sich heraus, was vergessen ging. Viele neue Eindrücke, die Müdigkeit und die Spannung im Hinblick auf den ersten Arbeitstag machen am Ende des Tages das Lichterlöschen einfacher – obwohl der Gedanke an die erste Nacht im Zoo nicht allen ganz geheuer ist.

 

Das Fernsehprojekt wird im Auftrag von Schweizer Radio und Fernsehen von b&b endemol produziert, in Zusammenarbeit mit der Organisation arwo – Stiftung für Behinderte in Wettingen.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Von Freitag, 5. Juli bis 16. August 2013, jeweils freitags, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/sendungen/uese-zoo

Bilder

Informationen

Zurück