«Puls»: Die Zeit drängt – Corona-Forschung ist gefordert

Information

«Puls»: Die Zeit drängt – Corona-Forschung ist gefordert

Das Coronavirus breitet sich auf der ganzen Welt immer weiter aus – auch in der Schweiz. «Puls» zeigt den Stand der Dinge, begleitet Daniel Koch vom BAG, zeigt die Schwierigkeiten bei der Handhygiene und bietet exklusive Einblicke in ein Hochsicherheitslabor, wo das Virus kürzlich eingetroffen ist. Daniela Lager führt durch die Sendung.

Daniela Lager Moderatorin Puls 2019

Daniel Koch – Unterwegs mit dem «Mister Corona» des BAG
Der Leiter Übertragbare Krankheiten des Bundesamts für Gesundheit BAG ist dieser Tage in den Medien omnipräsent – und bleibt dabei die Ruhe in Person. «Puls» hatte Gelegenheit, seinen hektischen Arbeitsalltag hautnah zu begleiten.

Richtig Händewaschen – Leichter gesagt als getan
Wie schnell sich das Coronavirus verbreitet, haben wir ein gutes Stück selber in der Hand. Wortwörtlich. Indem wir etwa die Hände waschen und uns möglichst nicht ins Gesicht greifen. Aber wer die Hygieneplakate des Bundesrats befolgen will, merkt: Das ist gar nicht mal so einfach.

Zeit gewinnen – Neuinfektionen reduzieren schont die Spitäler
Experten gehen davon aus, dass sich über kurz oder lang 40 bis 70 Prozent der Bevölkerung mit dem Coronavirus infizieren werden. Marcel Salathé vom EPFL erklärt, weshalb es Spitälern wie Patienten nutzt, wenn dieser Prozess möglichst lange dauert.

Impfstoff oder Heilung – Schweizer Forscher an vorderster Front
Bei der weltweiten Suche nach neuen Erkenntnissen über SARS-CoV-2 spielt das Team des Schweizer Corona-Forschers Volker Thiel an vorderster Front mit. «Puls» bekommt Zugang zu einem der höchstgesicherten Labors der Schweiz, wo vor kurzem das ansteckende Virus zu Forschungszwecken angeliefert wurde.

Experten-Chat: Coronavirus
Expertinnen und Experten aus Medizin und Wissenschaft haben im SRF-Chat Fragen zum Coronavirus und zur Situation in der Schweiz beantwortet.

Ausstrahlung: Montag, 2. März 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 2. März 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück