«Zwei Reisen»: Das Abenteuer geht weiter

Unterhaltung

«Zwei Reisen»: Das Abenteuer geht weiter

Auch in der zweiten Staffel von «Zwei Reisen» geht es für Mira Weingart und Jonny Fischer in zwei gegensätzliche und unbekannte Regionen. Indien, Norwegen, Bolivien und Südkorea sind die Destinationen. Alle vier Folgen sind bereits ab dem 13. März 2026 auf Play SRF verfügbar.

Comedian Jonny Fischer und Mira Weingart, Moderatorin bei SRF Virus, reisen an zwei völlig gegensätzliche und ihnen unbekannte Reiseziele. Auch für das Publikum geht es auf eine Reise ins Unbekannte. 

Zwischen Tempelfest und Mitternachtssonne: Jonny in Indien und Mira in Norwegen 
Die erste Reise führt Jonny nach Indien. In Mumbai, einer der grössten Städte der Welt, wagt der «Divertimento»-Komiker einen Selbstversuch und taucht in die lokale Streetfood-Szene ein – obwohl ihn die hygienischen Bedingungen auf den Märkten skeptisch stimmen. Lokales Essen gehört für ihn zum Reisen dazu. Von der Metropole reist der Comedian weiter in den Süden nach Kerala. Auf einem Hausboot erkundet er die berühmten Backwaters, ein weitverzweigtes System aus Kanälen, Seen und Flüssen. Mit dem Zug gelangt er schliesslich zu einem der Höhepunkte seiner Reise: einem farbenprächtigen Tempelfest mit Tausenden von Menschen, geschmückten Elefanten und einem spektakulären Feuerwerk. 

Während Jonny in Indien unterwegs ist, reist Mira in den hohen Norden Europas – auf die Lofoten in Norwegen. Die spektakuläre Inselgruppe ist bekannt für ihre steil aus dem Meer aufragenden Berge, malerischen Fischerdörfer mit roten Holzhäusern und ihre weissen Sandstrände. Mira möchte unbedingt eine Wanderung mitten in der Nacht unternehmen, denn zu dieser Jahreszeit wird es nie dunkel. Neben dem oft rauen Wetter stellt auch die lokale Küche eine Herausforderung dar: Auf den Lofoten wird Walfisch serviert – ein moralisches Dilemma für die Luzernerin. Ein Höhepunkt der Reise ist der norwegische Nationalfeiertag, den Mira überraschend an einer WG-Party in Henningsvær verbringt. Zudem spielt sie auf einem der wohl schönsten Fussballplätze der Welt ein Match mit Einheimischen. Bevor sie ihre Reise mit einer Nachtwanderung auf den Berg Hoven abschliesst, wagt sie sich noch aufs Surfbrett und erkundet die eisigen Wassertemperaturen. 

Zwischen Höhenluft und Hightech: Jonny in Bolivien und Mira in Südkorea 
Jonnys zweite Reise führt ihn nach Bolivien, eines der ärmsten Länder Südamerikas. In der auf rund 4000 Metern über Meer gelegenen Hauptstadt La Paz kämpft er mit der dünnen Luft. Auf einem Markt in der sogenannten Hexenstrasse sucht er nach einem Mittel gegen seine Kopfschmerzen. Getrieben von der Frage, wie es nach dem Ende von «Divertimento» in seinem Leben weitergeht, wendet sich Jonny an eine Schamanin. Mit rauchenden Fröschen und Coca-Blättern blickt sie für ihn in die Zukunft. Anschliessend reist Jonny zum Titicacasee, dem höchstgelegenen schiffbaren Gewässer der Welt, und beendet seine Reise in der Salzwüste Salar de Uyuni, die Jonny tief beeindruckt. 

Währenddessen erkundet Mira Südkorea. Sie taucht ein in eine hochtechnisierte Gesellschaft, reist mit dem Hochgeschwindigkeitszug durchs Land und probiert auf einem Fischmarkt lebenden Tintenfisch. Zum Abschluss der Reise nimmt Mira an einem Sterbeseminar teil, bei dem sie sich intensiv mit dem eigenen Tod auseinandersetzt. Eine Erfahrung, die Mira tief berührt und nachhaltig verändert.

Detailliertes Bildmaterial finden Sie in der Bildergalerie.

Ausstrahlung: Ab Freitag, 13. März 2026, 21.00 Uhr, SRF 1 und Play SRF

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Freitag, 13. März 2026, 21.00 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Dienstag, 10. März 2026

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/zwei-reisen

Bilder

Informationen

Zurück