«Kassensturz»: Kathrin Winzenried gibt Moderation ab

Unternehmen

«Kassensturz»: Kathrin Winzenried gibt Moderation ab

Kathrin Winzenried gehört seit 15 Jahren zum Moderationsteam vom «Kassensturz». Nun hat sie sich entschieden, die Moderation bis Ende 2023 abzugeben. Ihre Nachfolge ist noch offen. Ihr Engagement als Autorin und Produzentin für «SRF DOK» und «Reporter» führt Kathrin Winzenried weiter.

Kathrin WinzenriedModeratorin Kassensturz2022Copyright: SRF/Oscar Alessio

Kathrin Winzenried ist 2009 zum «Kassensturz» gestossen. Die 49-jährige Bernerin führte regelmässig durch die Sendung. 2022 hat sie ihr Pensum aufgestockt und moderiert seither das Hintergrundmagazin für Konsumentinnen und Konsumenten gemeinsam mit Bettina Ramseier. Nun hat sich Winzenried entschieden, die Moderation abzugeben. 

Neben ihrer Tätigkeit beim «Kassensturz» realisiert und produziert Kathrin Winzenried Dokumentarfilme («SRF DOK» und «Reporter) für SRF. Sie wird weiterhin als Autorin und Produzentin für diese Formate tätig sein und bleibt SRF somit erhalten. 

Kathrin Winzenried: «Es waren über 15 tolle Jahre beim ‘Kassensturz’. Mit einem unglaublich motivierten Team konnte ich fairen und anwaltschaftlichen Journalismus machen. Das war einzigartig. Nun freue ich mich, wieder mehr ausserhalb des Studios zu sein, um Filme und Reportagen zu machen.» 

«Kassensturz»-Redaktionsleiter Christian Dütschler: «Ich bedaure, dass Kathrin Winzenried ihre Moderationstätigkeit aufgibt. Als hartnäckige Journalistin hat sie ihre Interview-Gäste im Studio hinterfragt und gefordert. Im ‘Kassensturz’ hat sie sich mit grossem Engagement für Konsumentinnen und Konsumenten stark gemacht und so das anwaltschaftliche Profil der Sendung gestärkt.» 

Die Nachfolge von Kathrin Winzenried steht noch nicht fest; die Stelle wird ausgeschrieben. 

Zurück

Detailinformation

Publiziert am
Mittwoch, 8. März 2023

Bilder

Informationen

Zurück