«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Frühlingsshow aus Kreuzlingen TG

Unterhaltung

«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Frühlingsshow aus Kreuzlingen TG

Mit der zweiten Ausgabe des Jahres 2023 macht die Jahreszeitenshow «SRF bi de Lüt – Live» Halt am Bodensee. Fabienne Gyr und Salar Bahrampoori begrüssen zum grossen Frühlingsfest prominente Gäste und spannende Persönlichkeiten aus dem Thurgau. Wieder mit dabei ist auch Fabian Zbinden, der Koch im «Live»-Team.

SRF bi de Lüt – LiveKeyvisualDie Moderatoren Salar Bahrampoori und Fabienne Bamert und Fabian Zbinden am Grill2021Copyright: SRF/Oscar Alessio/Shutterstock/Bildmontagealte Version!

In Kreuzlingen TG begrüssen Fabienne Gyr und Salar Bahrampoori am Samstag, 3. Juni 2023, unter anderen Björn Graf Bernadotte von der Insel Mainau, Reto Scherrer, Anita Buri, Hausi Leutenegger, Joya Marleen und Bandleader Daniel Felber.  

Ortsporträt Kreuzlingen
Idyllisch zwischen den Hügeln des Thurgaus und dem Bodensee gelegen – und noch immer im Schatten des ehrwürdigen Konstanz. Halb Deutschland und halb Schweiz: Kreuzlingen TG ist geprägt von vielen Gegensätzen. Höchste Zeit, diese Stadt mit ihren Bewohnerinnen und Bewohnern und Geschichten neu zu entdecken. 

Der Graf und die Blumen
Björn Graf Bernadotte ist der Geschäftsführer der Blumeninsel Mainau, die mit ihrem Schloss und üppigen Gärten jedes Jahr über eine Million Besuchende anzieht. Ein Leben zwischen Tradition, Natur und Moderne.

Mit Sport in ein neues Leben
In Kreuzlingen TG finden junge Flüchtlinge, die sich durch sportliches Talent auszeichnen, ein neues Zuhause. Auf dem «Talent Campus» werden sie in ihrer Sportart gefördert und gehen auch dort zur Schule. Die Initiative «Coubertin meets Dunant» verbindet so olympische Grundwerte mit der humanitären Tradition der Schweiz und hilft den Jugendlichen, mit Sport in ein neues Leben zu starten. 

Der Wikinger vom Bodensee
Stefan Züst ist einer der letzten Holzboot-Bauer der Schweiz. Der passionierte Segler kennt aber nicht nur den Bodensee wie seine Westentasche. Er fühlt sich auch auf den rauen Weltmeeren zuhause. 

Lustig und tieftraurig: Die Sagen vom Bodensee
Wie der Teufel im Thurgau von einem schlauen Bauern überlistet wurde – und warum ein junges Liebespaar im kühlen Bodensee sein Grab fand, wird in zwei Sagen aus der Bodensee-Region erzählt. Eine witzig, die andere traurig und tragisch. Die beiden Sagen wurden mit grosser Hilfe von Laien-Schauspielerinnen und -Schauspielern aus lokalen Theatergruppen realisiert. 

Gute Nachbarn
Für die Menschen aus Kreuzlingen TG und Konstanz ist die Grenze nicht etwas, das trennt, sondern etwas, das verbindet. Schliesslich geht sie mitten durch den Ortskern. Das Pendeln, Freundschaften und Beziehungen zwischen zwei Ländern ist Alltag. Ein Blick auf den kleinen Grenzverkehr. 

Die schönsten Ecken des Untersees
Fabienne Gyr ist mit der Reisebloggerin Ellen Gromann auf Entdeckungstour: Per E-Bike und Schiff geht es auf einer der beliebtesten Velorouten der Schweiz in gemütlichem Tempo durch herausgeputzte Dörfer. Und der Moderatorin bietet sich sogar Gelegenheit, ihr Talent als Fischerin unter Beweis zu stellen.

Die Schöne und das Biest
In den romantischen Schlössern und Burgen des Thurgaus tut sich Sonderbares: Kerzenständer tanzen mit Teekannen und unheimliche Biester verwandeln sich in schöne Prinzen. In der beliebten Märchen-Parodie wird dieses Mal das Musical «Die Schöne und das Biest» ordentlich aufgemischt. Und beliebte Thurgauer Stars beweisen dabei unerwartet grosses Gesangstalent. 

Stehend über den Bodensee
Dario Aemisegger ist auf seinem Stand-Up-Paddle ein wahrer Meister und hat schon zahlreiche Rekorde gebrochen. Unter anderem jenen für die schnellste Bodensee-Überquerung. Salar Bahrampoori  muss gemeinsam mit ihm auf dem SUP von Kreuzlingen TG nach Meersburg in Deutschland paddeln. Und das Wasser ist im Mai noch nicht wirklich so warm, wie er es gerne hätte. 

Fabian Zbindens Suche nach dem Geschmack des Bodensees
Wer an «Thurgau» denkt, assoziiert meist das Wort Obst. Insbesondere Äpfel und Birnen. Doch hat die Thurgauer Küche nicht noch mehr zu bieten? Fabian Zbinden lässt sich von SRF-Landfrau Annemarie Eberle (Staffel 2008) in die Köstlichkeiten der Bodenseeküche einführen. Auf der Suche nach Inspiration und dem ganz gewissen «Etwas». 

100 Prozent Schwiizer Musig mit Joya Merleen und Dani Felber
Sie wurde kürzlich mit dem «Prix Walo 2023» in der Sparte «Pop / Rock Singer» ausgezeichnet und war 2022 die Abräumerin an den «Swiss Music Awards». In Kreuzlingen hat die Ostschweizerin fast ein Heimspiel. Der Thurgauer Trompeter Dani Felber hat Swing, Jazz und Rock im Blut. Zusammen mit seiner Band wird er den Zuschauerinnen und Zuschauern mit einem «Greatest Rock und Swing-Hits»-Medley ordentlich einheizen. 

Publikumswettbewerb
Im Publikumswettbewerb gilt es für die Zuschauerinnen und Zuschauer, einen bestimmten Begriff zu erraten, der von Schulkindern aus Kreuzlingen TG erklärt wird. Zu gewinnen gibt es Traumferien am Bodensee.

Ausstrahlung: Samstag, 3. Juni 2023, 20.10 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 3. Juni 2023, 20.10 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Dienstag, 23. Mai 2023

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/srfbideluet

Bilder

Informationen

Zurück