null Zum 90. Geburtstag von Emil Steinberger: «Emil schnädered»

Unterhaltung

Zum 90. Geburtstag von Emil Steinberger: «Emil schnädered»

Am Samstag, 7. Januar 2023, zeigt SRF aus Anlass des 90. Geburtstags von Emil Steinberger sein neuestes Programm «Emil schnädered». Mit 90 Jahren steht er noch immer auf der Bühne. Dazu zeigt SRF an diesem Tag auch noch die älteren Produktionen «Feuerabend», «Emil auf der Post» und «Die Schweizermacher».

Emil schnädered Keyvisua l2022 Copyright: SRF

Mit 90 Jahren steht Emil Steinberger mit einem neuen Programm auf der Bühne. Dabei ist er immer noch so frisch, schlau und spitzbübisch, wie man ihn seit Jahrzehnten kennt. Und trotzdem weiss man an diesem Abend nicht immer, was wahr oder erfunden ist. Genau damit spielt Emil Steinberger im Programm «Emil schnädered». Die Spielfreude ist ihm dabei anzusehen. Er nimmt da und dort Bezug zu früheren Beiträgen, doch es gibt auch neue Nummern wie eine mit Apps, die Emil erfindet. Heitere Alltagsbeobachtungen, in denen die Zuschauerinnen und Zuschauer über den Kabarettisten genauso lachen können wie über sich selbst.

Überhaupt steht Emil Steinberger am 7. Januar 2023 im Zentrum des Programms auf SRF 1. Nebst «Emil schnädered» zeigt SRF an diesem Tag auch die älteren Produktionen von Emil Steinberger: Den Mätzchen, Eigenheiten und Eitelkeiten von Feuerwehrleuten widmete Emil sein Bühnenprogramm «Feuerabend», das das Schweizer Fernsehen im Jahre 1985 im Kleintheater Luzern aufzeichnete. Dieses Theater wurde von Emil Steinberger selbst gegründet und zehn Jahre auch geleitet.

Emil als anmassender PTT-Beamter in «Emil auf der Post» gehört zu den Höhepunkten im Programm von Emil Steinberger, das von Franz Hohler 1975 in typischer Emil-Manier augenzwinkernd und mit einer Prise Boshaftigkeit in Szene gesetzt wurde. Und im Spielfilm «Die Schweizermacher» aus dem Jahr 1978 mischt sich das Beamtenduo Emil Steinberger und Walo Lüönd heftig und folgenreich ins Privatleben einbürgerungswilliger Ausländer ein. Rolf Lyssys Komödie «Die Schweizermacher» gehört nach wie vor zu den erfolgreichsten Schweizer Filmen aller Zeiten. 

Ausstrahlungszeitpunkte:

  • «Emil schnädered», Samstag, 7. Januar 2023, 20.10 Uhr, SRF 1 
  • «Feuerabend mit Emil», Samstag, 7. Januar 2023, 14.00 Uhr, SRF 1 
  • «Emil auf der Post», Samstag, 7. Januar 2023, 15.25 Uhr, SRF 1 
  • «Die Schweizermacher», Samstag, 7. Januar 2023, 22.25 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 7. Januar 2023, SRF 1

Publiziert am
Mittwoch, 4. Januar 2023

Sender

Bilder

Informationen

Zurück