Unesco-Welttag: Die Erhaltung des Fernseharchivs

Unternehmen

Unesco-Welttag: Die Erhaltung des Fernseharchivs

Am 27. Oktober 2020 findet der Unesco-Welttag des audiovisuellen Erbes statt. Im Zentrum stehen die wertvollen Sammlungen an Tonaufnahmen, Filmen und Videos. Der Bereich Dokumentation und Archive SRF zeigt anlässlich des Welttages, wie aufwändig die Erhaltung eines audiovisuellen Archivs ist.

Beta Suisse SRF digitalisiert Fernseharchiv seit 1953 Symbolbild mit Sendekasetten2018

Der Unesco-Welttag des audiovisuellen Erbes vom 27. Oktober 2020 soll das Bewusstsein dafür schärfen, dass die Menschheit wertvolle Sammlungen an Tonaufnahmen, Filmen und Videos geschaffen hat, die es zu erhalten gilt. Zu diesem Anlass haben Medien-Dokumentalistinnen und -Dokumentalisten von SRF zahlreiche Videos zur Archivarbeit auf der Webseite srf.ch/archiv veröffentlicht. Die Videos machen darauf aufmerksam, wie viel Aufwand mit der Erhaltung von Fernsehsendungen und das Zugänglichmachen des Archivs für die Öffentlichkeit verbunden ist.

Der Bereich Dokumentation und Archive SRF macht mit dem virtuellen Spaziergang auf die Vielfalt des archivierten Kulturerbes aufmerksam und fragt: Wie wurden die alten Filmrollen vor dem Zerfall gerettet? Wie sieht eine heutige Massendigitalisierung konkret aus? Wie wurden die Sendungen archiviert, als es noch kein Internet gab? Antworten sowie viele weitere Perlen und Highlights aus der Radio- und Fernsehgeschichte zum Schwelgen, Schmunzeln und Staunen gibt es auf srf.ch/archiv.

Zurück

Detailinformation

Datum
Dienstag, 27. Oktober 2020, srf.ch/archiv

Weiterführende Informationen
srf.ch/archiv

Bilder

Informationen

Zurück