SRF-/3sat-Dokumentation: «Russengeld und die Schweiz – Eine Liebesbeziehung in der Krise»

Kultur

SRF-/3sat-Dokumentation: «Russengeld und die Schweiz – Eine Liebesbeziehung in der Krise»

Schweizer Banken lösen in Russland Emotionen aus. Es gibt einerseits den Traum, selbst über ein Schweizer Bankkonto zu verfügen. Aber es gibt auch Ärger darüber, dass in der Schweiz Gelder liegen, die korrupte Beamte und Geschäftsleute illegal aus Russland geschafft haben. 3sat zeigt die Dokumentation des Filmemachers Christof Franzen.

Russengeld und die Schweiz SRF/3sat-Doku Paradeplatz Zürich

In Russland ist das Vermögen noch ungerechter verteilt als anderswo. Und die Schweiz ist ein Land, das Sicherheit bietet: ein demokratischer Rechtsstaat mit stabiler Währung, weder EU- noch Nato-Mitglied und mit einem Vermögensverwaltungssektor auf höchstem Niveau. Das wirkt anziehend – für Geschäftsleute und Privatpersonen, die legitime Vermögen und Gewinne sicher anlegen möchten. Aber eben auch für Korrupte und Verbrecher, die dort Gelder investieren und ins Reine bringen wollen.

Das Ganze ist sehr komplex, denn Russland zählt zu den korruptesten Ländern Europas. Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden müssen aber mit russischen Behörden zusammenarbeiten, wenn sie die illegale Herkunft von Geldern beweisen wollen. Zudem gibt es laut Kritikerinnen und Kritikern nach wie vor einen Industriezweig, der damit beschäftigt ist, die Herkunft der Gelder zu verschleiern. «Wir sind den Behörden immer zwei, drei Schritte voraus», sagt ein Banken-Insider. Und ein Fachjournalist resümiert: «Die Schweiz hatte vor Russland kapituliert.» 

Der ehemalige SRF-Russland-Korrespondent und Filmemacher Christof Franzen war in Russland und in der Schweiz unterwegs mit Fragen: Was sind das für russische Gelder, die in die Schweiz kommen, und wer sind ihre Besitzenden? Wann sind Gelder schmutzig, wann sauber – und wie werden sie «gewaschen»? Was ändert sich für die russischen Klientinnen und Klienten seit dem Krieg in der Ukraine?

3sat zeigt die Dokumentation «Russengeld und die Schweiz – Eine Liebesziehung in der Krise» in Erstausstrahlung am Mittwoch, 7. Dezember 2022.

Ausstrahlung: Mittwoch, 7. Dezember 2022, 20.15 Uhr, 3sat

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 7. Dezember 2022, 20.15 Uhr, 3sat

Publiziert am
Freitag, 2. Dezember 2022

Sender

Bilder

Informationen

Zurück