angle-left SRF zwei feiert den Tag der Kinderrechte
Kultur

SRF zwei feiert den Tag der Kinderrechte

Anlässlich des Tags der Kinderrechte am 20. November widmet SRF zwei mehrere Tage den kleinen Helden: den Kindern im Film. Vom ernsten Drama über den Zombiefilm bis hin zur Komödie: Immer geht es um die Perspektive von Kindern, die sich in der Welt zurechtfinden müssen.

The Florida Project Mutter und Tochter schlagen sich durchs Leben: Brooklynn Prince als Moonee, Bria Vinaite als Halley

Montag, 18. November 2019, 23.20 Uhr
«The Florida Project» (Free-TV-Premiere)
Die sechsjährige Moonee lebt unweit von Disney World in einem heruntergekommenen Motel. Tagsüber streift sie mit ein paar anderen Kindern um die Häuser und heckt allerhand Streiche aus. Ihre blutjunge Mutter hält sich und Moonee mit teils zwielichtigen Methoden über Wasser. Das sorgt bald für Probleme. Ein Drama von Sean Baker.

Anschliessend zeigt SRF zwei einen Kurzfilmblock mit den Filmen «Maja», «Ein seltsamer Tag», «Nur ein Wort», «Katzentage» und «Chyenne».

Dienstag, 19. November 2019, 23.00 Uhr
«Jack»
Er ist erst zehn Jahre alt, doch Jack schmeisst den Haushalt und passt auf seinen kleinen Bruder Manuel auf. Als Jack in ein Heim gesteckt wird, will er dennoch wieder nach Hause. Er reisst aus und macht sich mit Manuel auf die Suche nach der Mutter. Ein Drama von Edward Berger.

Mittwoch, 20. November 2019, 20.10 Uhr
«Die schwarzen Brüder»
Der Tessiner Verdingbub Giorgio wird Anfang des 19. Jahrhunderts nach Mailand verkauft, wo er unter unmenschlichen Bedingungen als Kaminfeger arbeiten muss. Um sich zu wehren, gründet er die Bande «Die schwarzen Brüder» und sagt Kinderhändler Luini den Kampf an. Eine Jugendbuchverfilmung von Xavier Koller mit Moritz Bleibtreu.

Mittwoch, 20. November 2019, 22.55 Uhr
«The Girl With All The Gifts» (Free-TV-Premiere)
In der nahen Zukunft wird die Menschheit von einem Parasiten heimgesucht. Fast alle Erdenbewohnerinnen und -bewohner verwandeln sich in Zombies, die wenigen Nichtinfizierten müssen sich verstecken. Kinder allerdings reagieren anders auf die Ansteckung. Ein spannendes Drama mit Gemma Arterton.

Mittwoch, 20. November 2019, 00.50 Uhr
«Gestohlene Kinder»
Einer jungen Frau wird vorgeworfen, ihre elfjährige Tochter Rosetta zur Prostitution gezwungen zu haben. Ein junger Carabinieri soll daraufhin Rosetta und ihren Bruder in ein Internat bringen. Aus einem geplanten Kurztrip wird eine Reise quer durch Italien, bei der die Reisenden Vertrauen zueinander gewinnen. Ein preisgekröntes Drama von 1992.

Donnerstag, 21. November 2019, 20.10 Uhr
«Fannys Reise» (Free-TV-Premiere)
Frankreich während des Zweiten Weltkriegs: Ein jüdisches Mädchen wird zusammen mit seinen Schwestern von der Mutter in ein Waisenhaus gebracht, in dem sie unter falscher Identität leben können. Als sie dort nicht mehr sicher sind, flieht eine Kindergruppe in die Schweiz. Ein auf den Lebenserinnerungen von Fanny Ben-Ami beruhendes Drama.

Donnerstag, 21. November 2019, 23.15 Uhr
«A.I. – Künstliche Intelligenz»
Steven Spielberg erzählt im Sci-Fi-Drama «A.I. – Künstliche Intelligenz» von einem Roboterkind, das die Fähigkeit zu Gefühlen einprogrammiert bekommt. Den Menschen zum Verwechseln ähnlich, macht es sich auf die Suche nach seinem Ursprung.

Freitag, 22. November 2019, 20.10 Uhr
«Kevin – Allein Zu Haus»
Als sie in die Weihnachtsferien aufbrechen, vergisst die Familie den kleinen Kevin zu Hause. Schon bald erhält er unerwünschten Besuch von Einbrechern. Diese haben aber nicht mit dem gewieften Jungen gerechnet. Eine Komödie mit Macaulay Culkin und Joe Pesci, inszeniert von «Harry Potter»-Regisseur Chris Columbus.

Samstag, 23. November 2019, 14.15 Uhr
«Die unendliche Geschichte»
Aus Vorstellung wird Wirklichkeit: Bastian reist dank der Zauberformel eines Buchs ins Land Phantásien. Dort rettet er gemeinsam mit Atréju und mithilfe liebenswürdiger Fabelwesen das Zauberland vor dem drohenden Untergang. Ein Fantasyfilm nach Michael Endes Kinderbuch-Klassiker.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Montag, 18. November 2019, 23.20 Uhr, SRF zwei

Sender

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren