SRF-Koproduktion «Amine – Held auf Bewährung» gewinnt Publikumspreis an Solothurner Filmtagen

Kultur

SRF-Koproduktion «Amine – Held auf Bewährung» gewinnt Publikumspreis an Solothurner Filmtagen

Die SRF-Koproduktion «Amine – Held auf Bewährung» von Regisseur Dani Heusser wurde an den 58. Solothurner Filmtagen mit dem Publikumspreis «Prix du public» ausgezeichnet.

58. Solothurner Filmtage Gewinnerfilm «Prix du Public»: Amine – Held auf Bewährung Gewinner auf der Bühne: Danie Heusser (l.) und Amine Diare Conde (2.v.l.) Copyright: SRF/ SOLOTHURNER FILMTAGE/MODULE+

Mit fünfzehn Jahren flüchtet Amine Diare Conde aus Guinea nach Europa. Als Asylbewerber muss sich Amine Diare Conde selbst am Existenzminimum durchschlagen. Dabei hilft er aber unermüdlich Menschen, die noch weniger haben als er. Schon eine Woche nach dem Corona-Lockdown hat er die Aktion «Essen für alle» gestartet. An der Autonomen Schule in Zürich verteilt er Woche für Woche 2000 Essenstaschen und hat dafür über 200'000 Franken an Spenden gesammelt. Gleichzeitig kämpft er selbst für sein eigenes Bleiberecht. Sein ehrenamtliches Engagement macht den 22-Jährigen zum «bekanntesten Asylbewerber der Schweiz». 

Regie in der Koproduktion von SRF führte Dani Heusser, produziert wurde «Amine – Held auf Bewährung» von Catpics (Zürich). Dani Heusser war von 1999 bis 2015 bei SRF in verschiedenen Funktionen tätig und ist seitdem freischaffender Filmemacher.

Der «Prix du public» der 58. Solothurner Filmtagen ist mit 20'000 Franken dotiert. Die Jury ist das Publikum, das aus sieben Filmen seinen Favoriten wählte.


Die SRF-Koproduktion «Amine – Held auf Bewährung» läuft am Donnerstag, 11. Mai 2023, um 20.05 Uhr, auf SRF 1.
 

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstag, 11. Mai 2023, 20.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Donnerstag, 26. Januar 2023

Bilder

Informationen

Zurück