SRF an den Solothurner Literaturtagen 2022

Kultur

SRF an den Solothurner Literaturtagen 2022

Ende Mai steht die Literatur im Scheinwerferlicht: an den Solothurner Literaturtagen. Nach zwei Corona-Sonderausgaben findet die 44. Ausgabe vom 26. bis 29. Mai 2022 wieder mit Publikum statt.

Solothurner Literaturtage 2022 - Symbolbild

Die Solothurner Literaturtage sind das grösste mehrsprachige Literaturfestival der Schweiz. Über  
70 Schweizer Autorinnen und Übersetzer sowie internationale Gäste sind mit ihren Neuerscheinungen in Solothurn vertreten. Auch das SRF-Literaturteam ist live vor Ort und sendet vor Publikum aus der Cantina del Vino am Solothurner Landhausquai. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Freitag, 27. Mai 2022  
Livesendung «Kultur-Talk»: Wenn die Panzer kommen mit Exil-Autor Dušan Šimko 

  • 09.00-09.30 Uhr live vor Ort aus Solothurn und auf Radio SRF 2 Kultur  
  • Zweitausstrahlung: Freitag, 27. Mai 2022, 18.30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur 
  • Podcast: online auf srf.ch/audio   

Unter den vielen Geflüchteten aus der Ukraine sind manche Autorinnen und Autoren. Ihre Zukunft im Exil ist ungewiss. Wie schwierig es sein kann, in der Fremde als Künstler Fuss zu fassen, erzählt der Basler Exil-Schriftsteller Dušan Šimko. Er floh 1968 aus der Tschechoslowakei in die Schweiz. 

Dušan Šimko ging nach der Niederschlagung des «Prager Frühlings» ins Exil. Von Haus aus ist der heute 77-jährige Naturwissenschaftler. Im «Kultur-Talk» live von den Solothurner Literaturtagen schildert er, wie er neben seiner Tätigkeit an der Universität Basel literarisch zu schreiben begann – auf Slowakisch. Bis zur Wende durfte Dušan Šimko in seiner Heimat nichts publizieren. Heute gehört er zu den bekannten Stimmen der slowakischen Literatur.  

Zu Gast bei Felix Münger ist auch die Slawistin Anna Hodel: Sie erklärt, inwiefern Dušan Šimkos Geschichte typisch ist für Autorinnen und Autoren im Exil – damals und heute. 

Freitag, 27. Mai 2022 
Livesendung «Treffpunkt» über die SRF-Bestenliste mit Spezialausgabe «Publikums-Bestenliste»  

  • 10.00-11.00 Uhr live vor Ort aus Solothurn und auf SRF 1 
  • Podcast: online auf srf.ch/audio   

Live aus Solothurn kommt auch der «Treffpunkt» von Radio SRF 1. Die beiden Literaturredaktorinnen Annette König und Britta Spichiger erzählen, welche Bücher auf der SRF-Bestenliste für den Juni 2022 stehen. Sie werfen einen Blick hinter die Kulissen und erläutern, wie die Liste zustande kommt. Ausserdem begrüssen sie im Studio vor Ort lesebegeistertes Publikum und wollen auch von Buchhändlerinnen und Bibliothekaren wissen, wie sie Trendforschung betreiben und ihr Angebot zusammenstellen. 

Anlässlich der Solothurner Literaturtage entsteht zudem eine Spezialausgabe «Publikums-Bestenliste»: Das Publikum vor Ort und am Radio kann seine persönlichen besten Bücher nominieren und einreichen. Die Publikumsbestenliste wird auf srf.ch/literatur publiziert und im SRF-Literaturnewsletter vorgestellt. 

Mehr über die neue Bestenliste von SRF und die Zusammensetzung der Jury: Literatur für Augen und Ohren 

Freitag, 27. Mai 2022 
Aufzeichnung «Dini Mundart – Schnabelweid» – Thema: Ungehobelt oder ausgefeilt?  

  • 14.00-15.00 Uhr vor Ort in Solothurn 
  • Ausstrahlung: Donnerstag, 2. Juni 2022, 20.03 Uhr, Radio SRF 1 
  • Podcast: online auf srf.ch/audio   

An den Solothurner Literaturtagen diskutieren Mundartredaktor Simon Leuthold und Moderatorin Britta Spichiger live vor Publikum mit der Poetry Slammerin und Spoken-Word-Künstlerin Amina Abdulkadir und dem Musiker Simon Hari (Alias King Pepe) über ihre Kunst und darüber, was die Sprache damit zu tun hat. 

Amina Abdulkadir ist seit vielen Jahren in der Slam- und Spoken Word-Szene aktiv. Die ausgebildete Ergotherapeutin aus dem Aargau stand 2014 im Finale der Slam-Schweizermeisterschaft und ist seither auch als selbständige Autorin und Bühnenkünstlerin mit Soloprogrammen aktiv. 2019 erhielt sie den Kulturförderpreis der Stadt Zürich. In ihrem letzten Programm «Entscholdigong, Globuli?» hinterfragte sie auf Mundart typische Schweizer Wohlstandsgewohnheiten, zu denen nicht zuletzt auch der Umgang mit der Sprache gehört. 

King Pepe ist die Kunstfigur des Berner Musikers Simon Hari. In seiner Musik zelebriert er einen lustvollen Dilettantismus, den er aber in seinen Texten längst wieder wettmacht. In der Schweiz litten viele Kunstschaffende an ihrer «Schicksalslosigkeit», sagt er: Es gebe nicht viel, gegen das man überhaupt ansingen könne. Er selbst hat das Problem auch – und macht genau das zum Zentrum seines Schaffens: Seine Alben (zuletzt «To Hell with Ewigkeit») zwischen rumpeliger Musik, Schabernack und Poesie sind ein echter Hinhörer. 

Freitag, 27. Mai 2022  
Aufzeichnung «Passage». Der Lyriker Rolf Hermann – Ein Virtuose der Momentaufnahme 

  • 17.00-18.00 Uhr vor Ort in Solothurn 
  • Ausstrahlung: Freitag, 3. Juni, 20.00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur 
  • Zweitausstrahlung: Sonntag, 5. Juni, 15.00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur 
  • Podcast: online auf srf.ch/audio   

Zu Gast bei Felix Münger ist der Schriftsteller Rolf Hermann mit seinem aktuellen Gedichtband «In der Nahaufnahme verwildern wir». Die Musikerin Nadja Stoller reagiert mit klanglichen Impressionen. 

Der aus dem Wallis stammende Rolf Hermann gibt Einblicke in sein dichterisches Schaffen. Es erzählt melancholisch und dennoch heiter von der Entfremdung des Menschen von der Natur. Und von seiner unstillbaren Sehnsucht, sich dennoch als Teil von ihr zu fühlen.  

Zur vorgetragenen Lyrik lässt die im Kanton Bern geborene Multi-Instrumentalistin Nadja Stoller musikalische Klangwelten entstehen. 

Sonntag, 29. Mai 2022 
Livesendung «Literaturfenster» mit Julia Franck  

  • 11.00-12.00 Uhr live vor Ort in Solothurn und auf Radio SRF 2 Kultur  

In einer literarischen Gesprächssendung live aus Solothurn spricht Literaturredaktor Michael Luisier mit der Schriftstellerin Julia Franck über den aktuellen Roman «Welten auseinander».  

Die Schriftstellerin Julia Franck gehört zu den prominenteren Gästen in diesem Jahr an den Solothurner Literaturtagen, ist sie doch schon 2007 mit ihrem Roman «Die Mittagsfrau» einem breiten Publikum bekannt geworden. In ihrem aktuellen Roman «Welten auseinander» setzt sie sich nun mit ihrer eigenen Kindheit und Jugend in beiden Teilen Deutschlands auseinander, wandelt auf den Spuren ihrer schwierigen wie illustren Familie und beschreibt vor allem die aufwühlende Geschichte einer ersten grossen Liebe. 

Sonntag, 29. Mai 2022 
Livesendung «Musik für einen Gast»: Iannis Kalifatidis zu Gast bei Röbi Koller 

  • 12.35-13.40 Uhr live vor Ort in Solothurn und auf Radio SRF 2 Kultur  
  • Podcast: online auf srf.ch/audio   

Iannis Kalifatidis übersetzt deutsche Literatur ins Griechische. Der Athener tritt aber auch als Gitarrist und Sänger auf und schreibt Songs für seine eigene Band. 

In Athen geboren und aufgewachsen, lernte Iannis Kalifatidis bereits als Gymnasiast Deutsch. Nach seiner Ausbildung zum Mineralogen arbeitete er in Darmstadt, bevor er auf dem zweiten Bildungsweg Übersetzer wurde. Er überträgt literarische Werke aus dem Deutschen ins Griechische, unter anderem von Stefan Zweig, Friedrich Glauser und Friedrich Dürrenmatt. Iannis Kalifatidis hat in Griechenland den Staatlichen Übersetzerpreis für Literatur gewonnen und wurde mit mehreren Preisen und Stipendien im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. 

Zurzeit arbeitet Iannis Kalifatidis in der Schweiz, ihm wurde von der Landis & Gyr-Stiftung in Zug ein dreimonatiges Atelierstipendium angeboten. 

Iannis Kalifatidis’ zweites Standbein ist die Rockmusik. Er ist Sänger, Gitarrist und Komponist der griechischen Band Penny Dreadful. Röbi Koller unterhält sich mit ihm über die Verwandtschaft zwischen dem Übersetzen und dem Musizieren. Auf der Wunschliste, die Kalifatidis für die Sendung zusammengestellt hat, finden sich Titel von Neil Young, PJ Harvey und Frank Zappa. 

Sonntag, 29. Mai 2022 
Aufzeichnung «BuchZeichen» 

  • 14.00-14.30 Uhr vor Ort in Solothurn 
  • Ausstrahlung am Dienstag, 31. Mai 2022, 20.03 Uhr, Radio SRF 1 
  • Podcast: online auf srf.ch/audio   

«Nennen Sie uns ein Buch, das Sie schon Ihr Leben lang begleitet!» Aus dem Regal gezogen haben die Schweizer Autorin Simone Lappert und der Schweizer Autor Michael Fehr zwei Kinderbücher: Simone Lappert das Bilderbuch «Frederick» von Leo Lionni, Michael Fehr «Krabat» von Ottfried Preussler. Die beiden bringen ihre Lektüre mit nach Solothurn in die Sendung «BuchZeichen» aus der Cantina del Vino. Im Gespräch mit Britta Spichiger erzählen Simone Lappert und Michael Fehr unter anderem, welche Bücher ihren Wert nie verlieren – und weshalb gerade Kinderbücher eine spezielle Bedeutung haben. 

Sonntag, 29. Mai 2022 
Aufzeichnung «Literaturclub: Zwei mit Buch»: Generation Social Media – «Tick Tack» von Julia von Lucadou 

  • 15.00-15.30 Uhr vor Ort in Solothurn 
  • @srfkultur: Beitrag im Rahmen der täglichen Kulturberichterstattung auf Instagram 
  • Podcast: online ab Freitag, 3. Juni 2022, 14.00 Uhr, srf.ch/audio  
  • Ausstrahlung: 6. Juni 2022, 18.30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur 
  • Zweitausstrahlung: Sonntag, 12. Juni, 11.00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur 

Eine Schülerin avanciert zum «TikTok»-Star. Während der Pandemie gerät sie auf dunkle Abwege. «Zwei mit Buch»-Host Felix Münger ist fasziniert vom Roman «Tick Tack» von Julia von Lucadou, der sprachlich und formal originelle Einblicke ins Denken und Fühlen der jungen Generation gewährt. 

Die Teenagerin Mette, die Hauptfigur des Romans, ist eine leidenschaftliche TikTokerin. In ihrem Empfinden sind die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt fliessend. Zusammen mit dem Influencer Jo versteigt sich Mette zur wahnhaften Vorstellung, der «Mainstream» würde die Menschen um die Wahrheit betrügen. Mit der Corona-Pandemie wird die Lage ernst. 

Diese an den Solothurner Literaturtagen aufgezeichnete «Zwei mit Buch»-Episode spürt der gesellschafskritischen Dringlichkeit des Romans nach. Mehr über den neuen «Literaturclub»-Podcast von SRF: Literatur für Augen und Ohren  

Rahmenprogramm online und Start mit mehrstündiger Lesung 
Auch auf der Kulturplattform srf.ch/kultur werden die Solothurner Literaturtage begleitet: Geplant ist ein Ausblick auf Höhepunkte am Festival, ein Beitrag zur Rolle von Literatur in Zeiten des Krieges, eine Einschätzung zum Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis, der an den Literaturtagen vergeben wird, und eine Schlussbilanz. 

Eingeläutet wird der Literaturschwerpunkt am Auffahrtsdonnerstag auf Radio SRF 2 Kultur mit einer mehrstündigen Lesung aus dem Werk der neu und wiederentdeckten Basler Autorin Adelheid Duvanel. Sie ist eine der Meisterinnen der kurzen Form: Ihre poetische Kraft macht sie zu einer der bedeutendsten Stimmen der Schweizer Literatur, die dank einer Ausgabe sämtlicher Erzählungen wieder neu zu entdecken ist. Radio SRF 2 Kultur stellt Duvanels Werk in einer mehrstündigen Lesung vor. 

Donnerstag, 26. Mai 2022 
Lesung aus Adelheid Duvanels Werk  

  • 15.00-19.00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur (Wiederholung vom 2. Januar 2022) 

Ausstrahlung: Ab Freitag, 27. Mai 2022, auf Radio SRF 1 und Radio SRF 2 Kultur

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Donnerstag, 26. Mai 2022, auf Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur und online

Publiziert am
Montag, 23. Mai 2022

Sender

Bilder

Informationen

Zurück