Reto Scherrer verlässt SRF

Unternehmen

Reto Scherrer verlässt SRF

Moderator Reto Scherrer wechselt von Schweizer Radio und Fernsehen zu Blick TV. Seine Aufgaben bei Radio SRF 1 und beim «Samschtig-Jass» gibt er in den kommenden Monaten ab. Wer die Nachfolge von Reto Scherrer bei SRF antritt, ist noch offen.

Reto Scherrer Moderator

Reto Scherrer moderiert seit 2007 bei Radio SRF 1 im Tagesprogramm und ist seit zwei Jahren Gastgeber beim «Samschtig-Jass». Der 43-jährige Thurgauer startete seine Karriere bei Schweizer Radio und Fernsehen 2005 als Aussenreporter des «Donnschtig-Jass». Zudem arbeitet er seit mehreren Jahren in der Unterhaltungsabteilung von SRF als Redaktor und moderiert seit 2007 bei Radio SRF 1, für das er seit 2012 mit dem Sommerprojekt «Querfeldeins» unterwegs war. Regelmässig war er auch als Reporter bei «Jeder Rappen zählt» zu sehen sowie in diversen Jass-Shows und der «SRF Weihnachtsstube». Jetzt hat sich Reto Scherrer entschieden, SRF zu verlassen und bei Blick TV eine neue Herausforderung anzunehmen.

Heidi Ungerer, Leiterin Radio SRF 1: «Wir danken Reto für seinen tollen Einsatz als SRF 1-Moderator. Seine unverkennbare Stimme und seine starke Persönlichkeit werden im Programm eine grosse Lücke hinterlassen. Unvergesslich sind auch seine Einsätze als fahrender Moderator auf dem E-Bike im Sommerprojekt ‘Querfeldeins’. Wir wünschen Reto für seine Zukunft viel Glück.»

Reto Scherrer wird noch bis Ende November 2019 am Radio zu hören und voraussichtlich bis Januar 2020 am Fernsehen als «Samschtig-Jass»-Moderator zu sehen sein. «Reto Scherrer hat den ‘Samschtig-Jass’ die letzten zwei Jahre geprägt und zusammen mit dem Redaktionsteam eine neue Ära eingeläutet. Dafür danken wir ihm sehr herzlich», sagt Reto Peritz, Bereichsleiter Show bei SRF.

Reto Scherrer: «Eine lange und für mich entscheidende Phase meines Lebens habe ich bei SRF verbracht: Im Jahr 2005 war ich zum ersten Mal im ‘Donnschtig-Jass’ auf Sendung und konnte seitdem, ob beim Radio oder am TV, bei vielen spannenden Projekten mitwirken. Ich bin diesem Haus sehr dankbar und freue mich gleichzeitig auf die neue Herausforderung.»

Die Suche nach einer Nachfolge von Reto Scherrer bei Radio SRF 1 und beim «Samschtig-Jass» ist angelaufen, die Bekanntgabe erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Zurück

Bilder

Informationen

Zurück