Publikumspreis für SRF-Hörspiel

Unternehmen

Publikumspreis für SRF-Hörspiel

Der Bieler Autor Michael Stauffer gewinnt an den diesjährigen ARD Hörspieltagen in Karlsruhe den Publikumspreis. Ausgezeichnet wird sein Hörspiel «Die dritte Arbeitskraft, mein Geld». Die ARD Hörspieltage gelten als einer der wichtigsten Hörspiel-Anlässe im deutschsprachigen Raum.

SRF-Hörspiel gewinnt bei den ARD-Hörspieltagen 2019 den Publikumspreis Der Bieler Autor und Performer Michael Stauffer (Bild) wurde beim diesjährigen Wettbewerb zum «Deutschen Hörspielpreis der ARD» mit dem Publikumspreis – dem ARD Online Award – ausgezeichnet.

Die ARD Hörspieltage sind ein mehrtägiges Hörspiel-Festival, das seit 2004 jährlich im November veranstaltet wird. Das Hörspiel-Festival hat zum Ziel, einen Überblick über die aktuellen Hörspielproduktionen von Sendern mit öffentlichem Auftrag in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu geben. Dabei werden die sechs besten Hörspiele ausgewählt und in Kategorien eingeteilt. Das von SRF produzierte Hörspiel «Die dritte Arbeitskraft, mein Geld» gewann an den diesjährigen Hörspieltagen der ARD in Karlsruhe den ARD Online Award, der auch Publikumspreis genannt wird. Michael Stauffer entwickelte und realisierte das Hörspiel zusammen mit dem SRF-Hörspielregisseur Mark Ginzler. Spielerisch geht das Lehrstück der Verführungskraft des Geldes auf den Grund. Stauffer problematisiert die Unmündigkeit der Gesellschaft in alltäglichen Finanzfragen und den Mechanismen von hochkapitalistischen Geldmarktsystemen.

«Die dritte Arbeitskraft, mein Geld» löste an den ARD Hörspieltagen in Karlsruhe, die vom 6. bis 10. November 2019 stattfanden, eine lebhafte und kontroverse Diskussion zwischen Publikum und offizieller Jury aus, an deren Ende der Sieg des Publikumspreises für das SRF-Hörspiel stand. Michael Stauffer durfte den Preis am 10. November 2019 entgegennehmen.

Hier kann das Hörspiel «Die dritte Arbeitskraft, mein Geld» von Michael Stauffer gehört werden: 

Zurück

Bilder

Informationen

Zurück