Nicoletta Cimmino verlässt SRF

Information

Nicoletta Cimmino verlässt SRF

Nicoletta Cimmino, Moderatorin der Radiosendung «Echo der Zeit», verlässt SRF per Ende Mai. Sie will nochmals neue Wege einschlagen und macht sich selbstständig.

Echo der Zeit Nicoletta Cimmino Moderatorin 2019

Nicoletta Cimmino arbeitet seit 2004 bei Radio SRF. Zuerst als TAV-Produzentin bei SRF 1, danach in der Nachrichtenredaktion, bei «Info3», «Heute Morgen», und in der Inlandredaktion von Radio SRF in Bern. Die letzten fünf Jahre moderierte sie die Sendung «Echo der Zeit». Vom Branchenmagazin «Schweizer Journalist» wurde sie 2019 zur «Journalistin des Jahres» gekürt.

Nun verlässt Nicoletta Cimmino SRF per Ende Mai. Sie gründet ein eigenes Unternehmen und wird künftig als Autorin arbeiten, Podcasts produzieren sowie Anlässe und Podiumsdiskussionen moderieren. «SRF zu verlassen, ist mir nicht leichtgefallen. Besonders fehlen werden mir meine lieben Kolleginnen und Kollegen in der ‘Echo’-Redaktion. Mit 47 Jahren und viel journalistischer Erfahrung ist jedoch für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, neue Wege einzuschlagen», begründet Nicoletta Cimmino ihren Entscheid. «Radio SRF bin ich dankbar für die letzten 17 Jahre. Ich durfte mich in einem hochprofessionellen Umfeld stetig weiterentwickeln, Verantwortung übernehmen und zuletzt für das Flaggschiff der Radioinformation arbeiten.»

Beat Soltermann, Leiter «Echo der Zeit»: «Das ‘Echo der Zeit’ verliert mit Nicoletta Cimmino eine begabte Moderatorin und eine Stimme, die die Sendung und den Podcast in den letzten Jahren geprägt hat. Ich bedaure ihren Abgang sehr und wünsche ihr bei der neuen Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg.»

Zurück

Detailinformation

Datum
Per Ende Mai 2021

Bilder

Informationen

Zurück