Medienmappe zum neuen SRF Schweizer Film «Dinu»

Medienmappe zum neuen SRF Schweizer Film «Dinu»

«Dinu», gedreht an der Lenk im Simmental im Saanenland, erzählt von der unbändigen Leidenschaft eines Aussenseiters für das Schwingen und von seinem täglichen Kampf, den elterlichen Hof rentabel zu machen. In der Hauptrolle ist der in Film und Fernsehen noch unbekannte Theaterschauspieler Jonathan Loosli zu sehen. Das weitere Ensemble ist mit bekannten Schauspielern wie Peter Freiburghaus, Esther Gemsch oder Hanspeter Müller-Drossaart bestückt. Regie führte Simon Aeby («Das Fähnlein der sieben Aufrechten»).

1854241.jpg
Dinu (Jonathan Loosli) träumt davon, Schwingerkönig zu werden. Sein Vater (Peter Freiburghaus) nimmt ihn allerdings weder als Nachfolger des elterlichen Bauernhofes noch als Sportler richtig ernst. Und Karl König (Simon Käser), sein Konkurrent seit der Kindheit, macht ihm das Leben zusätzlich schwer. Karl sorgt dafür, dass Dinu in der Futtermittelfabrik von Karls Vater (Hanspeter Müller-Drossaart) Überstunden machen muss und kaum Zeit für das Training findet. Am lokalen Schwingfest verletzt sich Dinu ausgerechnet im Kampf gegen Karl und landet mit einem Kreuzbandriss im Spital. Fast will Dinu aufgeben. In dieser Zeit lernt er Laura (Hannah Binder) kennen, die neu zugezogene Tierärztin. Es gelingt ihr, Dinu zu ermutigen, an seinem Traum festzuhalten. Als ihm sein Freund, der ehemalige Schwinger Housi (Dominik Gysin), anbietet, ihn zurück ins Sägemehl zu führen, nimmt er an und rappelt sich hoch. Er gewinnt den entscheidenden Kampf gegen seinen Erzrivalen Karl und kommt seinem Traum, Schwingerkönig zu werden, einen grossen Schritt näher.

 

Der Film erzählt auf universelle und dennoch unverwechselbar schweizerische Weise von Dinu und dessen Kampf um Anerkennung und Selbstbestimmung. Regie führte Simon Aeby, der auch das Drehbuch geschrieben hat. Die Idee zur Geschichte kam Aeby, als er vor einigen Jahren im Simmental zufällig auf eine grosse Schwingerveranstaltung stiess und – fasziniert von diesem archaisch anmutenden Kampfsport – einen Tag lang dem festlichen Treiben zusah. Auf der Suche nach der Besetzung von Dinu war Jonathan Loosli für Aeby eine richtige Entdeckung. Eine grosse Portion Leidenschaft und eine Prise Ehrgeiz trieben Loosli an, fast ein Jahr vor Drehbeginn mit dem Schwingtraining anzufangen. Dabei nahm er auch einige Kilos zu und so manche Schwünge, die er lernte, brachten selbst den früheren Schwingerkönig Roger Brügger (im Film in einem Gastauftritt zu sehen) ins Schwitzen.

 

Medienmappe: Dinu
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 25. August 2013, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/schweizerfilm

Bilder

Informationen

Zurück