Markus Gasser erhält Anerkennungspreis für Kulturpflege

Kultur

Markus Gasser erhält Anerkennungspreis für Kulturpflege

Markus Gasser, Co-Leiter Literatur, hat einen Anerkennungspreis des Kantons Solothurn erhalten. Der Fachpreis für Kulturpflege wurde ihm für sein Wirken als Sprachwissenschaftler und Dialektologe verliehen.

Markus GasserCo-Leiter LiteraturCopyright: SRF/Oscar Alessio

Der Kanton Solothurn hat im Herbst 2022 neun Anerkennungspreise für Kulturschaffende verliehen. Einer der Fachpreise geht an Markus Gasser, Co-Leiter Literatur. Für seine Arbeit als Sprachwissenschaftler und Dialektologe verleiht ihm der Kanton den Anerkennungspreis für Kulturpflege.

«Markus Gasser ist ein profunder Kenner schweizerdeutscher Dialekte», ist in der Laudatio für den Solothurner Fachpreis für Kulturpflege zu lesen. Er verstehe es, seine analytische Beobachtungsgabe mit seiner Liebe zur Sprache zu verbinden und vermittle dies auch in den SRF-Formaten wie «Schnabelweid» und «Dini Mundart». In Nunningen SO aufgewachsen, trage Markus Gasser den Dialekt des Schwarzbubenlandes weit über die Kantonsgrenzen hinaus. 

Markus Gasser, Germanist und Historiker, war auch Mitarbeiter des solothurnischen Orts- und Flurnamenbuchs, Dozent an der Universität Basel sowie Leiter der Forschungsstelle zum Namensbuch des Kantons Basel-Stadt. 

Die Preisverleihung fand am Montagabend, 14. November 2022, im Landhaus in Solothurn statt. 

Zurück

Detailinformation

Publiziert am
Dienstag, 15. November 2022

Bilder

Informationen

Zurück