Letzte Folge: «Ein Fall für zwei»

Letzte Folge: «Ein Fall für zwei»

Lessing (Paul Frielinghaus)  ist zwei Tage wie vom Erdboden verschluckt, und als ihn Matula (Claus Theo Gärtner) endlich wiederfindet, befindet sich der Anwalt in der schwierigsten Situation seiner Karriere. Er steht unter Mordverdacht. Von nun an herrscht eine verkehrte Welt: Lessing sitzt im Gefängnis, und Matula muss seinen Freund von dessen Unschuld überzeugen. Gelingt es den beiden, sich aus ihrer verzwickten Lage zu befreien?

t_08934344.jpg
Lessing (Paul Frielinghaus) hat keine Ahnung, was mit ihm geschehen ist, hegt aber die dumpfe Befürchtung, dass etwas Schreckliches passiert sein muss. Die Besorgnis wird zur Gewissheit, als er die Leiche eines Richters findet. Lessing sass neben dem Getöteten und hatte dessen Blut an seiner Kleidung. Ist er der Täter? Er ist sich nicht sicher. Schliesslich kann jeder Mensch ein Mörder sein. Ahnungen und diffuse Schuldgefühle lassen ihn von nun an nicht mehr los. Lessing will sich stellen, und auch die Einwände von Matula (Claus Theo Gärtner)  helfen nicht. Er geht zur Staatsanwaltschaft und kommt in Untersuchungshaft.

 

Von nun an herrscht eine verkehrte Welt: Lessing sitzt im Gefängnis, und Matula muss seinen Freund von dessen Unschuld überzeugen. Ganz wasserdicht sind die Indizien gegen Lessing nicht, und so muss die Staatsanwältin dabei zusehen, wie er freikommt. Die beiden Freunde beginnen, jeden Stein umzudrehen. Wer kann ein Interesse daran haben, Lessing einen Mord unter zu schieben? Sollte er auch getötet werden? Viele Fragen, und noch haben sie keine Antworten. Eine Bombe in Matulas Loft zeigt ihnen deutlich und brutal: Sie sind beide ins Visier der Täter geraten. Auch Matula schwebt in Lebensgefahr.

 

Schaffen es die Freunde, den Fall rechtzeitig zu lösen, oder ist ihnen jemand immer einen entscheidenden Schritt voraus? Dem scheint so, denn sie geraten in eine tödliche Falle, aus der es kein Entkommen mehr gibt.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Dienstag, 26. März 2013, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/sendungen/ein-fall-fuer-zwei/letzte-worte

Bilder

Informationen

Zurück